Anschreiben nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit - was schreiben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bürokauffrau im VersicherungsbüroBewerbung als Bautechniker
Autor Nachricht
BiaBln
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.05.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Berllin
Anschreiben nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit - was schreiben?
11.05.2011 20:21
Hallo

Ich habe im Dezember 2000 meinen Abschluß als Bürokauffrau gemacht. Von der Ausbildungsfirma wurde ich allerdings nicht übernommen. Mein Mann fand das damals nicht weiter tragisch - er verdiente gut - und somit wurde ich Hausfrau und Mutter.

Doch jetzt (mein Mann ist inzwischen verstorben und fällt als Ernährer der Familie weg) sind die Kinder (so gut wie) aus dem Haus und ich möchte gerne wieder arbeiten. Da ich aber schon so lange aus meinem erlernten Beruf raus bin, kann ich mich "nur noch" als Bürohilfe bewerben. Stellenangebote gibt es im Internet dann & wann.

Doch stehe ich immer wieder vor einem großen Problem! Wie um Himmels willen verfasse ich ein Anschreiben, in dem ich weder auf meine derzeitige Berufssituation noch div. Berufserfahrungen zurückgreifen kann?


Dutzende male habe ich mich schon hingesetzt und ein Anschreiben angefangen, komme aber nie über das "Ihre Anzeige von - in" hinaus. Es ist wie eine Blockade - ich weis einfach nicht, was ich schreiben soll!

In einem Anschreiben soll ich dem pot. Arbeitgeber vermitteln, warum ausgerechnet ich für diese Stelle geeignet bin - aber was soll ich denn sagen nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit?


Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich mich bei Stellen bewerben möchte, bei denen ich keine Ausbildung habe? Hab zum Beispiel eine Stellenanzeige als Wirtschaftshilfe in einem Seniorenheim gefunden (würde ich auch machen - hauptsache arbeiten), aber was soll ich denn da im Anschreiben schreiben???

Ich bin total verzweifelt und hoffe sehr, dass mir hier der eine oder andere ein paar Tipps geben kann - ich möchte so gerne wieder arbeiten! Sad

LG
die Bia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kessi
Gast




Zu: Anschreiben nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit - was schreiben?
12.05.2011 13:24
Du darfst die Zeit auch nicht so als Arbeitlosigkeit verkaufen. Schieb doch die Erziehungszeit vor. Ist schon klar, das in dieser Zeit viel Wasser den Bach runtergeflossen ist. Vielleicht hast du dich auch während dieser Zeit irgendwie in deinem Beruf weitergebildet? Bspw. EDV-Kenntnisse im Selbststudium erworben oder Literatur gelesen?

Ich würde mir vielleicht auch mal überlegen, ob ich nicht vor der Festeinstellung dem Unternehmen anbiete ein Praktikum zu machen. Nur damit man halt wieder in den Beruf reinkommt und man den AG von den Leistungen überzeugst. Ansonsten kannst du dich noch auf deine Ausbildung bzw. deren Inhalte stützen. Aber das ist wie gesagt 10 Jahre altes Wissen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bürokauffrau im VersicherungsbüroBewerbung als Bautechniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Vorgehen der Firma nach dem Gespräch Gast Ablauf 14.05.2024 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00