Bewerbung als Bautechniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit - was ...Anschreiben aus einer Festeinstellung
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Bautechniker
12.05.2011 14:49
Hallo!

Ich bin durch Zufall hier auf dieses Forum gestoßen und habe mehr sehr viele hilfreiche Tipps gehohlt. Nun habe ich ein Bewerbungsschreiben verfasst und würde gerne einige Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge hören.

Kurz noch zu mir. Als ich bin derzeit noch Student (im 2. Semster) und habe festegestellt, dass das Studium doch nichts für mich ist. Deswegen möchte ich das Studium abbrechen und zu arbeiten beginnen.

Hier die Bewerbung:

Zitat:


Name
Adresse
PLZ / Ort
Tel.
E-Mail



Firma XXX
Adresse
PLZ Ort

..........................................................................................................................................Ort, Datum

Bewerbung als Bautechniker

Sehr geehrte Damen und Herren

hiermit möchte ich mich Ihnen vorstellen und bei Ihnen bewerben.

Ich bin offen für eine Position mit beruflicher Verantwortung, in der ich meine Kenntnisse voll nutzen und weitere Erfahrungen sammeln kann.

Ich habe im Sommer 2010 xxxxxxx erfolgreich absolviert. Zurzeit studiere ich an der xxxx Bauingenieurwissenschaften. Im Laufe des Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass sich meine Interessen mehr in Richtung des wirtschaftlichen Bereiches entwickelt haben und ich lieber praktisch arbeiten möchte.

Die an mich gerichteten Aufgaben, werde ich stets sehr sorgfältig, zuverlässig und in guter Qualität erledigen. Mit mir haben Sie einen sehr umgänglichen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter, für bestmögliche Ergebnisse in Ihrem Unternehmen gefunden.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von meiner Eignung für Ihr Unternehmen überzeugen kann, freuen.


Mit freundlichen Grüßen

xxxxx



Ich bin offen für jegliche Art von Tipps und Verbesserungsvorschlägen Wink

Noch eine spezielle Frage:
Muss das Bewerbungsschreiben unbedingt in der Schriftart "Arial" verfasst sein? Oder kann ich auch "Calibri" verwenden?

Vielen Dank bereits im vorraus für eure Hilfe!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Bautechniker
12.05.2011 14:51
Ach was ich noch vegessen habe zu fragen:

Ist es erforderlich eine Kopfzeile zu verwenden??
Wenn ja, verwende ich sie ja im Bewerbungsschreiben, sowie im Lebenslauf. Nun stellt sich die Frage, lasse ich dann in beiden schreiben meine Daten zu Beginn weg oder nicht?
Bewerbungshelfer 01
Gast




Bewerbung als Bautechniker
12.05.2011 18:45
Bewerbung als Bautechniker
[2 Zeilen freilassen]

Sehr geehrte Damen und Herren [Ansprechpartner eintragen und Komma setzen]

hiermit möchte ich mich Ihnen vorstellen und bei Ihnen bewerben. [Der Satz beinhaltet keinerlei neue Aussage.]

Ich bin offen für eine Position mit beruflicher Verantwortung, in der ich meine Kenntnisse voll nutzen und weitere Erfahrungen sammeln kann. [Zu unspezifisch. Woher wissen Sie, das eine Stelle angeboten wird? Warum möchten Sie dort arbeiten? Warum braucht Sie das Unternehmen?]

Ich habe im Sommer 2010 xxxxxxx erfolgreich absolviert. [Was haben Sie denn absolviert? Wenn es die Schule ist, die steht bereits im Lebenslauf.] Zurzeit studiere ich an der xxxx Bauingenieurwissenschaften. Im Laufe des Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass sich meine Interessen mehr in Richtung des wirtschaftlichen Bereiches entwickelt haben und ich lieber praktisch arbeiten möchte. [Und warum dann Bautechniker?]

Die an mich gerichteten Aufgaben, werde ich stets sehr sorgfältig, zuverlässig und in guter Qualität erledigen. Mit mir haben Sie einen sehr umgänglichen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter, für bestmögliche Ergebnisse in Ihrem Unternehmen gefunden. [Welche Aufgaben werden denn an Sie gerichtet? Bewerben Sie sich eigentlich um eine Ausbildung?]

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von meiner Eignung für Ihr Unternehmen überzeugen kann, freuen. [Hoffnung ist das falsche Wort. Zunächst einmal sollten Sie auch mit Ihrem Anschreiben überzeugen, sonst kommen Sie garnicht zum Vorstellungsgespräch. Ich finde in Ihrem Schreiben auch nicht eine begründete Eigenschaft und auch keine Fachkenntnisse.]

Mit freundlichen Grüßen

Für das Anschreiben gilt die DIN 5008. Diese regelt auch die Anschriftenblöcke.
Gast





Zu: Bewerbung als Bautechniker
12.05.2011 21:20
Danke erstmals für die Antwort. Ich werd kurz auf die einzelnen Punke eingehen und versuchen bis morgen Abend nochmals eine verbesserte Version zu posten.

Bewerbung als Bautechniker
[2 Zeilen freilassen] Ich weiß, jedoch wurde die Formatierung im Forum komplett über den Haufen geschmissen ^^

hiermit möchte ich mich Ihnen vorstellen und bei Ihnen bewerben. [Der Satz beinhaltet keinerlei neue Aussage.] Den Satz weglassen? Was könnte ich sonst schreiben?

Ich bin offen für eine Position mit beruflicher Verantwortung, in der ich meine Kenntnisse voll nutzen und weitere Erfahrungen sammeln kann. [Zu unspezifisch. Woher wissen Sie, das eine Stelle angeboten wird? Warum möchten Sie dort arbeiten? Warum braucht Sie das Unternehmen?] Es gibt kein konkretes Angebot, es ist eine Initiativbewerbung. Warum ich dort Arbeiten möchte? Ehrliche Antwort? Um Geld zu verdienen! Oder soll ich schreiben, weil ich viel gutes über das Unternehmen gehört habe etc.?? Warum braucht mich das Unternehmen? (wie ich derartige Fragen hasse ^^). Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ich habe im Sommer 2010 xxxxxxx erfolgreich absolviert. [Was haben Sie denn absolviert? Wenn es die Schule ist, die steht bereits im Lebenslauf.] Zurzeit studiere ich an der xxxx Bauingenieurwissenschaften. Im Laufe des Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass sich meine Interessen mehr in Richtung des wirtschaftlichen Bereiches entwickelt haben und ich lieber praktisch arbeiten möchte. [Und warum dann Bautechniker?] HTL (Höhere technische Lehranstalt für Bau und Design, 5 Jahre, mit Matura/Abitur), jdeoch werde ich dies weglassen, da es ja wie Sie bereits sagten im Lebenslauf steht. Bautechniker aus dem Grunde, da dies der Einstiegsberuf für spätere Ingenieure/Bauleiter ist. Ich möchte ja als Bauleiter tätig sein, jedoch setzt dies eine 3-jährige Praxis als Bauleiter voraus. Nach der HTL beginnt/bewirbt sich jeder zuerst als Bautechniker und man wird dann im Unternehmen zum Bauleiter herangeführt. Nach der 3-jährigen Praxis bekommt man auch erst den Ingenieurstitel

Die an mich gerichteten Aufgaben, werde ich stets sehr sorgfältig, zuverlässig und in guter Qualität erledigen. Mit mir haben Sie einen sehr umgänglichen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter, für bestmögliche Ergebnisse in Ihrem Unternehmen gefunden. [Welche Aufgaben werden denn an Sie gerichtet? Bewerben Sie sich eigentlich um eine Ausbildung?] Das ist schwierig zu beantworten. Es gibt mehrere unter anderem Abrechnungen, Ausschreibungen von Projekten, etc. im späteren Verlauf dann Bauleitung evtl. auch Bauplanung. Es ist nicht wirklich ne Ausbildung, da ich diese ja durch die HTL absolviert habe.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von meiner Eignung für Ihr Unternehmen überzeugen kann, freuen. [Hoffnung ist das falsche Wort. Zunächst einmal sollten Sie auch mit Ihrem Anschreiben überzeugen, sonst kommen Sie garnicht zum Vorstellungsgespräch. Ich finde in Ihrem Schreiben auch nicht eine begründete Eigenschaft und auch keine Fachkenntnisse.] Den ersten Punkt habe ich schon etwas umformuliert. Was meinen Sie mit Eigenschaft? Zuverlässig, hilfsbereit, etc.? Fachkentnisse habe ich auch nur Theoretische und durch einige Praktika, welche im Lebenslauf aufgelistet sind.


Ich möcht mich nochmal bedanken für die Tipps, dennoch würde ich mich freuen, wenn etwas konkretere Informationen kommen würden, sprich nicht nur Hinterfragungen, sondern "schreib das so und so.. die könntest du so und so forumlieren.."

Wie gesagt ich werde morgen nochmal eine verbesserte Version hier posten.


PS: Sie dürfen mich gerne dutzen, so alt bin ich noch gar nicht Razz
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Bautechniker
13.05.2011 08:06
Hallo Gast und willkommen im Bewerbungsforum,

Anbei noch ein paar Anmerkungen von mir.

Zitat:

Ich weiß, jedoch wurde die Formatierung im Forum komplett über den Haufen geschmissen


2x Enter drücken, dann passt das wieder Wink

Zitat:

Den Satz weglassen? Was könnte ich sonst schreiben?


Die Einleitung muss den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen / der Stelle herstellen. Das du dich bewirbst, zeugst du bereits durch Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen und für was zeigt der Betreff.
Das wird alles in dem Artikel Einleitungssatz im Bewerbungsschreiben durchgekaut.

Zitat:

Es gibt kein konkretes Angebot, es ist eine Initiativbewerbung.


Das ist schon klar. Dennoch musst du dich vorher erkundigen, ob dort jemand gebraucht wird. Schließlich musst du ja Initiative zeigen!
Hier zwei Links zum Thema:
Initiativbewerbung
Telefonbewerbung

Zitat:

Warum braucht mich das Unternehmen? (wie ich derartige Fragen hasse ^^). Ehrlich gesagt keine Ahnung.


Wenn du das selber nicht weißt, kannst du dir auch die Bewerbung schenken. Hier kommt es ganz auf deine Qualifikationen und vorhandenen Kenntnisse an. Das lässt sich aber gut in einem Telefonat mit dem Unternehmen im Vorfeld der Bewerbung abklären.

Zitat:

HTL (Höhere technische Lehranstalt für Bau und Design, 5 Jahre, mit Matura/Abitur), jdeoch werde ich dies weglassen, da es ja wie Sie bereits sagten im Lebenslauf steht.


Aber sind das nicht deine Argumente für die Einstellung? Warum willst du das weglassen? Wenn das eine Voraussetzung ist, setze den Kernpunkt darauf!

Zitat:

Es gibt mehrere unter anderem Abrechnungen, Ausschreibungen von Projekten, etc. im späteren Verlauf dann Bauleitung evtl. auch Bauplanung.


Du könntest sowas als Beispiel aufführen.

Zitat:

Fachkentnisse habe ich auch nur Theoretische und durch einige Praktika, welche im Lebenslauf aufgelistet sind.


Meinst du nicht, das sowas auch in das Anschreiben gehört? Auf die allgemeinen Softskills würde ich persönlich verzichten. Das schreibt jeder hin, du musst dich aber von den anderen abheben!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko
Gast




Zu: Bewerbung als Bautechniker
13.05.2011 18:51
Vielen Dank Rudi! Ich habe nun ein überarbeitetes Anschreiben verfasst und finde es schon um längen besser als die erste Version!

Zitat:


Name
Adresse
PLZ Orrt
Tel.
E-Mail




Firma XXX
Adresse
PLZ Ort

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _Ort, Datum
Bewerbung als Bautechniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Bewerbung möchte sich ein junger, hochengagierter und dynamischer
HTL - Absolvent bei Ihnen bewerben.

Zurzeit studiere ich an der TU Graz Bauingenieurwissenschaften im 2. Semester.
Im Laufe des Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass sich meine Interessen mehr in Richtung des wirtschaftlichen Bereiches entwickelt haben und ich lieber praktisch arbeiten möchte.

Ich habe bereits einiges an Fachkenntnissen durch meine theoretische Ausbildung sowie mehrere Praktika erlangt und möchte diese in Ihrem Unternehmen vertiefen und erweitern, um Sie bei der Realisation von Bauprojekten tatkräftig zu unterstützen.

Die an mich gerichteten Aufgaben, werde ich stets sehr sorgfältig, zuverlässig und in guter Qualität erledigen. Mit mir haben Sie einen sehr umgänglichen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter, für bestmögliche Ergebnisse in Ihrem Unternehmen gefunden.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe Ihnen jederzeit gerne für ein Gespräch, in dem ich Sie von meiner Eignung für Ihr Unternehmen überzeugen kann, zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,



Marko xxxxx



Lediglich mit dem rot markierten Bereich bin ich unzufrieden, jedoch weiß ich einfach nicht wie ich diesen Teil schreiben soll.
Es wurde ja schon gesagt ich solle die Aufgaben anführen die mich erwarten, jedoch erscheint es mir etwas "blöd", dass ich da jetzt 3 Aufgaben aufzähle oder ist das in Ordnung??

In etwa so:
Die an mich gerichteten Aufgaben wie Abrechnungen, Ausschreibungen, etc. werde ich stets sehr sorgfältig, zuverlässig und in guter Qualität erledigen. Mit mir haben Sie einen sehr flexiblen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter, für bestmögliche Ergebnisse in Ihrem Unternehmen gefunden.

Wäre das möglich bzw. passend? Kann man "etc." in einem Anschreiben verwenden? Was würdet ihr mir raten?


Noch einmal kurz zur Schriftart. Es steht dort, dass keine "exotischen" Schriftarten verwendet werden sollen. "Calibri" ist ja keine exotische Schriftart, da sie ja auch standard im Word (seit 2003 wenn ich mich nicht irre) ist.
Ich finde die Schriftart einfach um einiges leserlicher als Arial oder TimesNewRoman und sie würde meine Bewerbung auch von anderen abheben, da ja die Meisten eine der beiden Schriftarten wählen.

Würdet ihr sagen, ja kann man ruhig machen oder ist es ein absolutes No-Go?!


Wie sieht es mit dem Zeilenabstand aus? Gibt es da irgendwelche "Vorschriften/Standards"?


Ich möcht mich hiernochmal bei allen Bedanken, die mir Tipps geben und hefen ein ansprechendes Anschreiben zu verfassen. Großen Respekt, denn es ist ja nicht selbsverständlich, dass man einer wildfremnden Person seine kostbare Zeit schenkt Razz


PS: Ihr dürft ruhig Marko zu mir sagen, habe vergessen das Feld "Benutzername" auszufüllen ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit - was ...Anschreiben aus einer Festeinstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21