Umfrage zu Schreibdienstleistungen (auch Bewerbungsdienstl.)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie lange dauert es bis die Bewerbung hier online ...Bewerbung drucken mit welcher Art von Tinte?
Autor Nachricht
Annorra
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 1
Umfrage zu Schreibdienstleistungen (auch Bewerbungsdienstl.)
21.06.2011 10:12
Hallo alle zusammen,

im Rahmen meiner Soziologie-Masterarbeit an der Uni Münster führe ich eine Umfrage zum Thema „Schreibdienstleistungsberufe“ durch. Es geht um Meinungen zu diesen Berufen.

Schreibdienstleistungsberufe sind zum Beispiel Lektor/in, Texter/in, Schreibtrainer/in, Schreiblehrer/innen an Fernschulen und alle Berufe, in denen man andere Menschen Texte schreiben lehrt oder für Auftraggeber/innen Texte schreibt und optimiert. Es gibt auch so einige Schreibdienstleistungen rund um Bewerbungs- und Businesstexte (z. B. Bewerbung erstellen und optimieren für Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Führungskräfte). Das ist der Grund, warum ich auch in diesem Forum nach Teilnehmer/innen (Anbieter, Interessierte, Kunden) suche.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen könntet. Als Teilnehmer/innen suche ich sowohl Schreibdienstleister/innen als auch alle, die am Thema Interesse haben oder schon mal einen Schreibdienstleister in Anspruch genommen haben.

Die Umfrage besteht aus 20 Fragen und dauert etwa 15 Minuten.

Die Arbeit wird von Prof. Andrea Bührmann betreut.

Hier geht’s zur Umfrage

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Über eine Teilnahme würde ich mich sehr freuen! Schon mal Danke im Voraus!

Viele Grüße
Annorra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tilo200
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Essen
Zu: Umfrage zu Schreibdienstleistungen (auch Bewerbungsdienstl.)
04.07.2013 14:25
Diese Dienste liefern meistens gute Dienste ab. Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch nicht ein falscher Eindruck bei den Firmen entsteht.
_________________
Es geht immer weiter Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Umfrage zu Schreibdienstleistungen (auch Bewerbungsdienstl.)
06.07.2013 08:52
Hallo Annorra,

um einen offensichtlichen Irrtum zu beseitigen:

Jobcoaches, zumindest professionelle, die also Bewerbungen erstellen oder optimieren, sind keine Schreibdienstleister.
Da es bei Bewerbungen um WERBUNG geht, ist das, was sie machen, mehr als nur eine reine Schreibdienstleistung. Wie ein Marketingunternehmen entwerfen sie eine Werbepräsentation. Und das ein Marketing-Agentur keine Schreibdienstleistung erbringt, dürfte wohl jedem offensichtlich sein.

Zumal man als Jobcoach nicht NUR das Anschreiben optimiert, sondern auch den Lebenslauf, gegebenenfalls das Deckblatt, optisch, wie inhaltlich und auch die Zusammenstellung der Anlagen. Man bewertet stets die komplette Bewerbung und nicht nur einen Teil.

Insofern ist der Jobcoach eher ein Marketing-experte in einer Spezialnische.

Hinzukommt, dass die Dienstleistung ein Jobcoaches über die Optimierung der Unterlagen hinausgeht. Er betrachtet, ob der Kunde auch auf dem beruflich passenden Weg ist und stellt Überlegungen an, wie der Kunde beruflich erfolgreicher sein kann.

All das gehört zu einer professionellen Optimierung von Bewerbungsunterlagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie lange dauert es bis die Bewerbung hier online ...Bewerbung drucken mit welcher Art von Tinte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sehr kurze Umfrage. Bitte um Unterstützung Karo Offtopic 13.10.2016 10:28
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Neben-und Aushilfsjobs. Bitte um Hilfe! jobmama Sonstiges 29.07.2015 14:21
Keine neuen Beiträge Umfrage zur Arbeitssuche mit SNS Gast Offtopic 19.04.2015 21:57
Keine neuen Beiträge Bewerben, auch wenn ich dem Profil nicht zu 100% entspreche? Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 10.02.2014 22:57