Bewerbung mit durchwachsenen Noten.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikumsangabe bei MasterbewerbungDienstzeugnis - Formulierung
Autor Nachricht
steckdose
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 2
Bewerbung mit durchwachsenen Noten.
04.07.2011 19:44
Hallo liebe Community,

ich schreibe diesen Thread um Eure Meinung/-en zu meiner Bewerbung einzuholen. Ich bin momentan Schüler an einem allgemeinbildenden Gymnasium und werde im kommenden Jahr mein Abitur in der Tasche haben. Meine Leistungen in den bisherigen ersten beiden Semestern/Kurshalbjahren sind nicht gerade, dass was man sich unter einem Schüler mit guten Leistungen vorstellt. Da ich auch noch zusätzlich dabei bin, meine Zukunftspläne hinsichtlich Studium zu gestalten, schien mir unter anderem ein Duales Studium in Kooperation mit einem Unternehmen interessant. Bewerbungen für ein solches Studium müssen bereits ein Jahr vor Studienbeginn eingereicht werden, sprich in den kommenden 2 Monaten. Selbstverständlich - da es sich bei dem Kooperationsunternehmen um den zukünftigen Arbeitgeber handelt - ist es verpflichtend sich mit den vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, usw.) zu bewerben. Dazu gehören natürlich auch zur Referenz die Noten der vergangenen zwei Halbjahre.

Wie es auch schon der Titel meines Threads sagt, sind meine Noten durchschnittlich bzw. in den m.E. beiden wichtigsten Fächern - Physik und Mathematik - sehr schlecht. Das liegt nicht daran, dass ich eine totale Niete in diesen Fächern bin, sondern viel mehr die fehlende Motivation und Zeit mich intensiv mit diesen Fächern auseinanderzusetzen. Mein Fokus lag daher eher auf meinem mündlichen Abitur, welches ich bereits in diesem Halbjahr, in Form von einem Seminarkurs, abgelegt habe. Dabei habe ich mich natürlich reingehängt und dementsprechend auch Noten im einser-Bereich erzielt. Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich werde für die bevorstehenden letzten Halbjahre (inklusive Abitur) mich nur noch auf die Notenkorrektur (vor allem in Mathe und Physik) konzentrieren. Leider stehen meine bisherigen Ergebnisse fest und aufgrund der geringen Bewerbungszeit, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mit diesen Noten zu bewerben.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich dabei am besten Eurer Meinung nach vorgehen sollte?

Einerseits habe ich in diversen Foren gelesen, dass ich in meinem Bewerbungsschreiben auf die bisherigen schlechten Ergebnisse referieren und meine Stärken heraus stellen sollte bzw. dass die kommenden Noten weitaus besser werden.
Andererseits habe ich auch gelesen, dass ich keinen Bezug auf meine Ergebnisse nehmen und erst bei Nachfragen im Bewerbungsgespräch mich dazu äußern sollte.

Wäre echt spitze von Euch, wenn mir hier jemand Tipps bezüglich der Bewerbung geben könnte.

Gruß! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nim Hu
Gast




Zu: Bewerbung mit durchwachsenen Noten.
04.07.2011 20:16
Fakt ist halt, wenn man den Notenschnitt weglässt, obwohl es eigentlich gefordert ist, ist das eigentlich schon sehr verdächtigt. Daher würde ich persönlich ganz offen damit umgehen und den Notenschnitt im Anhang auch offen mitschicken. Im Anschreiben hat das natürlich nichts zu suchen. Da gehören die Stärken rein und nicht die Schwächen. Versuchen Sie daher das positive hervorzuheben und damit zu punkten. Dazu gehören Interessen, Erfahrungen und sonstweitige Qualifikationen. Vermeiden Sie Rechtfertigungen. Dazu kommen Sie im Bewerbungsgespräch.

Wie gesagt, verzichten würde ich nicht vom Notenschnitt. Spätestens im Vorstellungsgespräch kommt's raus und dann fühlt sich der Arbeitgeber verar$$$t.

Einen schönen Abend!
steckdose
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung mit durchwachsenen Noten.
04.07.2011 20:30
@Nim Hu: Zunächst einmal vielen Dank für diese schnelle Antwort. Ich gebe Ihnen vollkommen Recht!

Ich befürchte jedoch, dass meine Bewerbung aufgrund der Notensortierung bereits beim ersten Auswahlverfahren im Papierkorb landen wird und ich dementsprechend nicht die Möglichkeit habe mich vorzustellen bzw. meine tatsächlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann...
_________________
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikumsangabe bei MasterbewerbungDienstzeugnis - Formulierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 15:16
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 11:47
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 09:22
Keine neuen Beiträge Unglücklich mit meiner Bewerbung delilah3009 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.07.2022 14:13