Anschreiben für Vorpraktikum- Engineering

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Sport- und FitnesskauffrauZweite Ausbildung als Bürokaufmann - Anschreiben
Autor Nachricht
grouara
PostRank 1
PostRank 1

Anschreiben für Vorpraktikum- Engineering
07.07.2011 21:35
Hallo,
da ich fürs Studium (leider) ein Vorpraktikum brauch, muss ich mich langsam mal bei Unternehmen bewerben. Ich bitte euch einfach mal mein anschreiben durchzulesen und mich zu verbessern.

-------------------------
Name
Straße

Bewerbung um ein sechswöchiges Vorpraktikum für ein Ingenieurstudium

Sehr geehrte Damen und Herren,

für mein Studium im Studiengang Engineering Science an der Universität Bayreuth, welches ich im Wintersemester dieses Jahres beginnen werde, ist es von Vorteil bereits vor Studienbeginn ein Vorpraktium abgeleistet zu haben. Auf der Suche nach einem, auch für mich, lehrreichem und interessantem Tätigkeitsbereich bin ich auf ihr Unternehmen Siemens und im Speziellen auf den Healthcare Sektor aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein sechswöchiges Praktikum an dem Standort ---.

Auch ein längeres Praktikum würde für mich kein Problem darstellen. Beginnen könnte ich aufgrund der Nähe ihres Standortes zum meinem Wohnort sofort. Spätestens Mitte Oktober sollte das Praktikum abgeschlossen sein

Ich erhoffe mir, mit Hilfe Ihres Unternehmens, eine intensive Praktikumszeit, mit der Möglichkeit firmeninterne Vorgänge kennenzulernen und mir dabei wichtige Kenntnisse anzueignen, welche ich für mein Studium benötigen kann.

Mein Abitur habe ich im Juli 2011 erfolgreich abgelegt. Im P-Seminar Physik habe ich bereits zuverlässig und teamfähig gezeigt, was sich auch in der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der evangelischen Landjugend verdeutlicht.

Sehr gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich, wenn Sie Zeit für ein Gespräch finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Name

-----------------------

Danke schon mal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Samuel
Gast

Zu: Anschreiben für Vorpraktikum- Engineering
08.07.2011 10:58
Zunächst einmal würde mich interessieren, woher du denn eigentlich die Kenntnis hast, das das Unternehmen Praktika anbietet. Stand das auf der Internetseite oder gibt es sogar eine Ausschreibung? Generell würde ich bei sowas aber ein vorheriges Telefonat nutzen, um mich zumindest schonmal vorzustellen und nachzufragen, wo denn die Anforderungen liegen. Auf die gehst du nämlich aktuell nicht ein. Die einzigen Qualifikationen, die du anführst, sind Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Gibt es nichts spezielleres? Was du in dem Praktikum genau machen willst, ist auch unklar. Firmeninterne Vorgänge kennenlernen ist zu allgemein.

Ich wünsche einen schönen Freitag.
grouara
PostRank 1
PostRank 1

08.07.2011 11:25
Samuel hat Folgendes geschrieben:

Zunächst einmal würde mich interessieren, woher du denn eigentlich die Kenntnis hast, das das Unternehmen Praktika anbietet. Stand das auf der Internetseite oder gibt es sogar eine Ausschreibung?

Von der Uni gibt es eine Liste mit Unternehmen die Praktika anbieten und auch in der Jobbörse des Unternehmens (Siemens) ist die Praktikumsstelle aufgeführt.

Zitat:

Generell würde ich bei sowas aber ein vorheriges Telefonat nutzen, um mich zumindest schonmal vorzustellen und nachzufragen, wo denn die Anforderungen liegen. Auf die gehst du nämlich aktuell nicht ein. Die einzigen Qualifikationen, die du anführst, sind Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Gibt es nichts spezielleres? Was du in dem Praktikum genau machen willst, ist auch unklar. Firmeninterne Vorgänge kennenlernen ist zu allgemein.

Es ist mir auch nicht von dem was man bisher weiß genau klar, was man genau bei dem Praktikum machen muss oder eben für Fähigkeiten haben muss . Das Praktikum selbst ist für Studenten ja verpflichtend und das schon vor dem Beginn des Studium. Die meisten haben also wirklich 0 Erfahrung in Praktika. Und das wissen die auch. So schreiben die in dem Stellenangebot auf die Frage was man mitbringen muss: "Sie sind Student ... und müssen für Ihr Studium ein Vor- oder Grundpraktikum ableisten." Und sonst wird als Anforderung nur das Abi und gute Deutsch und Englisch Kenntnisse gefordert.

Zusätzlich schreiben die noch die "Grundfähigkeiten" die vermittelt werden sollen:

spanlose und spanabhebende Metallbearbeitung (Drehen, Bohren, Fräsen, Schleifen usw.)
Wärmebehandlung
Messen und Prüfen
Löten
Einweisung in die CNC–Technik
Einweisung in die Pneumatik

Wüsste aber auch nicht ob man da was für das Anschreiben rausholen kann.
Gast

10.07.2011 18:10
Sonst keine Tipps?
Sabbi
Gast

Anschreiben für Vorpraktikum - Engineering
11.07.2011 07:56
Hi grouara!

Warum nortieren Sie nicht noch einen oder zwei Sätze mit diesen Grundfähigkeiten? Dann wissen die auch genau, um was es bei dir geht und Sie bekommen noch ein wenig mehr Inhalt in Ihr Anschreiben.

Ansonsten fehlt mir noch die Ansprechperson in der Anrede. Zwischen Betreff und Anrede werden auch zwei Zeilen freigelassen. Das Sie sich um ein sechswöchiges Praktikum bewerben, braucht im Einleitungssatz nicht noch einmal erwähnt zu werden. Den Standort können Sie mit in den Betreff einbringen.

Bewerbung um ein sechswöchiges Vorpraktikum für ein Ingenieurstudium am Standort ...
grouara
PostRank 1
PostRank 1

Re: Anschreiben für Vorpraktikum - Engineering
11.07.2011 11:08
Sabbi hat Folgendes geschrieben:

Warum nortieren Sie nicht noch einen oder zwei Sätze mit diesen Grundfähigkeiten? Dann wissen die auch genau, um was es bei dir geht und Sie bekommen noch ein wenig mehr Inhalt in Ihr Anschreiben.

Ok da überleg ich mir noch was

Ansonsten fehlt mir noch die Ansprechperson in der Anrede.

Eine Person steht auch in der Stellenanzeige nicht mit drin. Bei Nachfragen soll man sich nur an Recruiting Center wenden Wink. Also müsste man doch mit "Sehr geehrte Damen und Herren" anfangen oder?

Das Sie sich um ein sechswöchiges Praktikum bewerben, braucht im Einleitungssatz nicht noch einmal erwähnt zu werden. Den Standort können Sie mit in den Betreff einbringen.

Bewerbung um ein sechswöchiges Vorpraktikum für ein Ingenieurstudium am Standort ...

Wenn man den Standort mit einbringt reicht leider eine Zeile nicht mehr aus. Und damit würde es eher schlechter aussehen. Außerdem ist die Stelle ja extra für diesen Standort ausgeschrieben, ist damit also nicht so wichtig um es extra anzusprechen.
Bewerbung Sport- und FitnesskauffrauZweite Ausbildung als Bürokaufmann - Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen