Zweite Ausbildung als Bürokaufmann - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für Vorpraktikum- EngineeringZweite Ausbildung Beamtin im Justizvollzugsdienst
Autor Nachricht
Gast

Zweite Ausbildung als Bürokaufmann - Anschreiben
10.07.2011 13:31
uten Abend,

ich möchte gerne meine aktuelle Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik abbrechen und stattdessen eine zweite Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation antreten. Bin zur Zeit im zweiten Lehrjahr und merke langsam, dass mir dieser Berufsbereich immer weniger zusagt.

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, zu meiner Bewerbung die ich so mal vorbereitet habe.

Viele Dank schon mal im Voraus!

------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann für Bürokommunikation

Sehr geehrte/r,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetplattform [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und bewerbe mich hiermit gerne auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle in Ihrem Unternehmen.

Im Jahr 2009 habe ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik begonnen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.

Als Kaufmann für Bürokommunikation kann ich mir eine Ausbildung vorstellen, da ich mich sehr für Datenverarbeitung und Informatik interessiere. Organisieren und verwalten sowie schriftliche Tätigkeiten entsprechen meinen Interessen. Zudem gehe ich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten um, was zweifelsfrei wichtig für die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation ist. Zu meinen Stärken zähle ich ordentliches Arbeiten bzw. Vorgehen und ein sehr guter Umgang mit dem Computer. Auch verfüge ich über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office Anwendungen und Textverarbeitungs- und
Tabellenkalkulationsprogrammen. Das technische wie auch menschliche Umfeld in Ihrem Unternehmen interessiert mich sehr. Die Grundlagen und Fertigkeiten würde ich gerne bei Ihnen weiter vertiefen. Über den Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation habe ich mich intensiv informiert und wurde dadurch in meiner Wahl bestärkt. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Beruf meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und mir Ihr Unternehmen eine fundierte Ausbildung und eine gute Perspektive für die Zukunft bietet.

Meine schulischen Interessen liegen im Schwerpunkt bei den Fächern Informatik, Kommunikationstechnischer Bereich und Englisch.
Meine persönlichen Qualifikationen sind Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Sorgfältigkeit und Lern- und Leistungsbereitschaft, wie auch Fingergeschick und technisches Verständnis.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast

Zu: Zweite Ausbildung als Bürokaufmann - Anschreiben
11.07.2011 11:23
Spätestens wenn ich deine Standardeinleitung gelesen habe, würde die Bewerbung in den Absagen landen. Da ist null spezifische Information drin. Das sagt mir als Unternehmen nur, das ich es dir nicht Wert bin, die Zeit für eine individuelle Bewerbung zu investieren.

Führe daher in der Einleitung auf:
- wo du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist
- warum du ausgerechnet dort ausgebildet werden möchtest

Zusätzlich kannst du auch ein paar Kernargumente aufführen, die dich als optimalen Auszubildenden charakterisieren. Schließlich muss beim Unternehmen auch Interesse geweckt werden Wink
Piefke
PostRank 2
PostRank 2

Zu: Zweite Ausbildung als Bürokaufmann - Anschreiben
11.07.2011 12:35
In der Einleitung würde ich wie schon gesagt erwähnen, warum du ausgerechnet für dieses Unternehmen bewirbst bzw. dich für diese Branche interessierst. Wenn es ein Unternehmen ist, dass im weiteren Sinne mit deinem alten Beruf zu tun hat, ist das nur von Vorteil.
Im zweiten Absatz kannst du erwähnen, dass die Ausbildung zum Elektroniker nicht deinen Neigunngen entprochen hat, weil du dabei festgestellt hast dass dir xyz (Office-Programme, Schriftliche Ausdrucksweise, Rechnen z.B.) besser liegen - also Dinge, auf die es bei einer kaufmännischen Ausbildung ankommt.
Somit kannst du positiv begründen, warum du dich gegen den Beruf des Elektronikers und für den Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation entscheidest.
Damit hast du dann auch eine bessere Überleitung zum dritten Absatz, indem du auf deine Stärken eingehst, die naürlich zum Beruf des Bürokaufmanns oder Kaufmanns für Bürokommunikation passen. Statt des Satzes "Über den Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation habe ich mich intensiv informiert" würde ich eher schreiben, was dich genau daran interessiert (Buchführung, Kaufmännisches Rechnen, Beschaffung, Investition und Finanzierung, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Marketing, Arbeitsrecht etc.) und warum.
Gerade für die kaufmännsichen Berufe gibt es aber im Buchhandel und im Web viele Ratgeber, die Hilfestellungen liefern. Diese soll nur als ein Beispiel von vielen dienen. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Insgesamt würde ich im Anschreiben präziser auf den Ausbildungsberuf und das Unternehmen bei dem ich mich bewerbe eingehen. Viel Erfolg! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anschreiben für Vorpraktikum- EngineeringZweite Ausbildung Beamtin im Justizvollzugsdienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen