Anschreiben für ein duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung nach Abbruch einer AusbildungBewerbung für 2 lehrjahr
Autor Nachricht
ricola
Gast




Anschreiben für ein duales Studium
09.08.2011 16:21
Hallo,
ich habe vor ein duales Studium zu machen. Ich möchte mich aber bei verschiedenen technischen Studiengänge bewerben.
Ich habe hier ein Anschreiben erstellt was sich auf den Studiengang "Information Engineering" mit Ausblidung als Fachinformatiker bezieht und ich würde gerne eure Meinungen und auch Verbesserungsvorschläge hören.


Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich in der Berufsberatungsstelle von Ihrer Ausbildungsstelle erfuhr, habe ich mich auf Ihrer Internetpräsenz über alles weitere informiert und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als „Bachelor of Engineering/Science – Information Engineering” zum 1.09.2012.

Derzeit besuche ich die Fachoberschule - Fachrichtung Technik - und werde mein Fachabitur voraussichtlich im Juli 2012 erhalten. Ich möchte gern mein Wissen mit einem technisch basierten Studium erweitern. Da ich aber auch praktische Erfahrung in einem Betrieb sammeln und zusätzlich einen Berufsabschluss erhalten möchte, denke ich, dass ein Verbundstudium für mich perfekt geeignet ist.

Ich bin der Meinung, dass ich dieser doppelten Belastung mit Studium und Ausbildung aufgrund meiner Fähigkeiten im technischen und analytischen Bereich gewachsen bin. Dazu bin ich sehr ehrgeizig, flexibel und auch nicht ortsgebunden. Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung und bin motiviert, diese alleine oder auch gemeinsam zu meistern. Dazu freue ich mich sehr im Team arbeiten zu können. Da ich in meiner Freizeit in einem Fußballverein spiele, weiß ich, wie wichtig Zusammenarbeit ist und was Teamfähigkeit bedeutet.

Ich will meine berufliche Laufbahn als Fachinformatiker beginnen, da ich mich für Computer nicht nur interessiere, sondern auch viel in meiner Freizeit damit beschäftige und ich noch viel dazu lernen möchte. Außerdem bereiten mir in der Schule Fächer wie Physik, Mathematik und Informatik am meisten Freude.
Zudem habe ich durch die Schulischen Praktikas schon mal in die Bereiche Bau-, Metall- und Elektrotechnik hinschauen können und erfahren, was in diesen Gebieten auf mich zukommt. Daher denke ich, dass diese Ausbildungsrichtung für mich geeignet ist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



Danke schonmal im vorraus.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

KK
Gast




Duales Studium Information Engineering
10.08.2011 14:36
Probiers mal damit!

Bewerbung um ein Duales Studium für den Studiengang "Information Engineering" ab 09/2012
Unser Telefonat vom 10.08.2011

Sehr geehrte Frau …,

vielen Dank für das interessante und freundliche Telefonat, in dem Sie mir mitteilten, dass …. Insbesondere .. und … haben mich in der Entscheidung bestärkt, mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz für ein Duales Studium im Studiengang "Information Engineering" zu bewerben.

Derzeit besuche ich die Fachoberschule - Fachrichtung Technik - und werde mein Fachabitur im Juli 2012 erhalten. Anschließend möchte gern mein Wissen mit einem technisch basierten Studium erweitern. Da ich aber auch praktische Erfahrung in einem Betrieb sammeln und zusätzlich einen Berufsabschluss erhalten möchte, bin ich sicher, dass ein Verbundstudium für mich besonders geeignet ist.

Ich bin der Meinung, dass ich dieser doppelten Belastung mit Studium und Ausbildung aufgrund meiner Fähigkeiten im technischen und analytischen Bereich gewachsen bin. Dazu bin ich sehr ehrgeizig, flexibel und ortsungebunden. Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung und ich bin motiviert, diese alleine oder auch gemeinsam zu meistern. Daher freue ich mich sehr, im Team arbeiten zu können. In meiner Freizeit spiele ich in einem Fußballverein und ich weiß, wie wichtig Zusammenarbeit ist und was Teamfähigkeit bedeutet.

Meine berufliche Laufbahn möchte ich als Fachinformatiker beginnen, da ich mich in meiner Freizeit viel mit dem PC beschäftige und ich noch viel dazu lernen möchte. Außerdem bereiten mir in der Schule, Fächer, wie Physik, Mathematik und Informatik, am meisten Freude.
Zudem habe ich durch die schulischen Praktika bereits in die Bereiche Bau-, Metall- und Elektrotechnik hinschauen können und erfahren, was in diesen Gebieten auf mich zukommt. Aus diesem Grund bin ich sicher, dass diese Ausbildungsrichtung für mich geeignet ist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
ricola
Gast




Anschreiben für ein duales Studium
10.08.2011 16:19
Danke für die schnelle Antwort.

Deine Verbesserung gefällt mir sehr gut, ich denke ich werde da einen großteil übernehmen.

Vielen Dank!!!
Sonia
Gast




Bachelor of Engineering/Science – Information Engineering
10.08.2011 20:03
Die Einleitung mit dem Telefonat finde ich richtig prima. Damit zeigst du wirkliches Interesse für den Job. Das ist viel besser als diese komische Beratungsstelle. Ganz prima, das wollt ich nur mal loswerden Smile

Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Ausbildung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung nach Abbruch einer AusbildungBewerbung für 2 lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26