Hilfe beim Anschreiben für ein Praxissemester

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikum technische InformatikIT-Systemkaufmann - Brauche Hilfe :/
Autor Nachricht
Gast





Hilfe beim Anschreiben für ein Praxissemester
08.09.2011 12:31
Hallo zusammen, ich bin Student und mein Studienverlauf sieht für das nächste Jahr ein Praxissemester vor. Hierfür schreibe ich zur Zeit Bewerbungen und es wäre nett wenn der ein oder andere von euch mir Tipps und Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben geben würde.

Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einer lehrreichen und anspruchsvollen Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich über Ihren Internetauftritt der XY GmbH auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich Projektmanagement aufmerksam geworden. Daher bewerbe ich mich hiermit um ein 16 wöchiges Praktikum ab den 02.04.2012.

Ich studiere zur Zeit im 4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Bau an der Fachhochschule Musterstadt.

Im Verlauf meines Studiums wurden mir neben wirtschaftlichen Kenntnissen, wie Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, ein breites Spektrum an technischen Grundkenntnissen, speziell in den Fächern Bauphysik, Baustoffkunde und technischer Mechanik vermittelt. Desweiteren habe ich bereits Kenntnisse und Erfahrungen durch Praktika in der Bau- und Immobilienbranche erlangt, die ich natürlich in meine Arbeit bei Ihnen einbringen würde.

Durch das Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.

_______________________________________________
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Verbesserer
Gast




Praktikum Projektmanagement
09.09.2011 08:07
Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einer lehrreichen und anspruchsvollen Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich über Ihren Internetauftritt der XY GmbH auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich Projektmanagement aufmerksam geworden. Daher bewerbe ich mich hiermit [In jedem Fall muss das hiermit raus. Das geht heutzutage garnicht!] um ein 16 wöchiges Praktikum ab den 02.04.2012. [Die meisten, bzw. sogar alle Informationen, müssen in den Betreff aufgenommen werden. Interessant wäre es, in der Einleitung zu erfahren, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt und was du damit anstrebst. Vielleicht kannst du deinen Abschlusssatz besser als Einleitung verwenden.]

Ich studiere zur Zeit im 4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Bau an der Fachhochschule Musterstadt.

[Diesen Absatz kannst du mit dem vorherigen Satz zu einem gemeinsamen Absatz vereinigen. Inhaltlich gehört das schließlich zusammen.] Im Verlauf meines Studiums wurden mir neben wirtschaftlichen Kenntnissen, wie Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, ein breites Spektrum an technischen Grundkenntnissen, speziell in den Fächern Bauphysik, Baustoffkunde und technischer Mechanik vermittelt. Desweiteren habe ich bereits Kenntnisse und Erfahrungen durch Praktika in der Bau- und Immobilienbranche erlangt, die ich natürlich in meine Arbeit bei Ihnen einbringen würde. [Du bewirbst dich allerdings für ein Praktikum im Projektmanagement. Hast du bereits Erfahrungen in der Führung von Projekten? Welche Projektmanagement-Tools hast du bisher genutzt? Da gibt es doch bestimmt einiges. Warum interessierst du dich insbesondere für das Projektmanagement, warum nicht ein anderer Bereich?]

Durch das Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.
Gast





Zu: Hilfe beim Anschreiben für ein Praxissemester
09.09.2011 09:43
Danke für deine Hilfe, ich habe es nocheinmal etwas überarbeitet und deine Tipps mit aufgenommen. Ich habe meine persönlichen Stärken mit eingefügt, weil diese in der Stellenausschreibung als Anforderungen aufgelistet sind.



Bewerbung um ein 16 wöchiges Praktikum im Bereich Projektmanagement



Sehr geehrter Frau XXX,

auf der Suche nach einer lehrreichen und anspruchsvollen Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich über den Internetauftritt der XY GmbH auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich Projektmanagement aufmerksam geworden.
Daher bewerbe ich mich um ein 16 wöchiges Praktikum ab den 02.04.2012, mit der Absicht in Ihrem europaweit agierendem Unternehmen einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen

Ich studiere zur Zeit im 4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Bau an der Fachhochschule Musterstadt. Im Verlauf meines Studiums wurden mir neben wirtschaftlichen Kenntnissen, wie Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, ein breites Spektrum an technischen Grundkenntnissen, speziell in den Fächern Baustoffkunde und technischer Mechanik vermittelt.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, verantwortungsbewusstes Handeln und analytische Denken, welche ich bereits in Praktika in der Bau- und Immobilienbranche unter Beweis stellen konnte.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, freue ich mich sehr.
Zwinki
Gast




Zu: Hilfe beim Anschreiben für ein Praxissemester
09.09.2011 20:12
Vielleicht könntest du noch bisschen mehr Inhalt unterbringen. Das Verhältnis zwischen Einleitung und dem restlichen Text ist aktuell in etwa 50:50. Das sollte aber bestimmt nicht so sein.

Zum Schluss schreibst du etwas von Praktika in der Bau- und Immobilienbranche. Die könntest du inhaltlich noch bisschen beschreiben.
elle
Gast




praktikum in der Immobilienbranche
26.11.2012 12:12
hallo Gast,

ich studiere auch WIW. ich habe gerade mein Semesterpraxis In der Immobilien Branche gemacht und muss jetzt einen Praktikumsbericht schreiben.ich habe die ganze zeit nach einem Beispiel gesucht wie man so ein Parktikumsbericht schreibt habe bis jetzt nix gefunden, hast du vielleicht tipps für mich? danke im voraus
würde mich auf deine antwort freuen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikum technische InformatikIT-Systemkaufmann - Brauche Hilfe :/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26