Feedback zur Initiativbewerbung als Absolvent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als VerkäuferinBewerbung als Verwaltungsfachangestellter im ö. ...
Autor Nachricht
stefanmüller
Gast




Feedback zur Initiativbewerbung als Absolvent
18.09.2011 12:59
Hallo,

ich möchte mich bei einem interessanten Unternehmen initiativ bewerben.
Wie findet ihr das Anschreiben?
Was kann ich besser machen?


--------------

Sehr geehrte [NAME]

Auf die [FIRMA] AG bin ich vor kurzem in einem Magazin für den „Technologiestandort [STADT]“ aufmerksam geworden. Nach einer Internetrecherche war ich überzeugt, dass das Profil der [FIRMA] AG mich sehr anspricht: ein mittelständisches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und innovativem zukunftsfähigem Produkt. Für mich eine perfekte Kombination. Leider habe ich keine Stellenausschreibung finden können, die auf mein Profil passt. Am besten Sie überzeugen sich selbst von meinen Qualifikationen und ob diese Ihren Bedarf decken. Im Folgenden möchte ich ein Bild von mir, meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung zeichen, so dass Sie einen Eindruck von mir gewinnen können.

Während meiner 1,5 jährigen Tätigkeit bei der [FIRMA] AG habe ich Erfahrung als Projektleiter in der Softwareentwicklung sammeln können. Meine Aufgaben waren es, eng mit dem Produktmanagement bzgl. Anforderungsanalyse zusammen zu arbeiten sowie teilweise auch an der Entwicklung von Produktkonzepten mitzuwirken. Hauptsächlich war ich für die Koordination der Projektumsetzung in der Softwareentwicklung zuständig, mit Verantwortung für Kosten, Zeit und Qualität. Nach 15 Monaten wurde ich vom „Junior“ zum „Advanced“ Projektleiter befördert.

Weiterentwicklung ist für mich wichtig, daher beschloss ich, mein betriebswirtschaftliches Wissen zu vertiefen und bekam die Möglichkeit an der renomierten [UNIVERSITÄT] zu studieren. In [STADT] studiere ich Innovationsmanagement und spezialisiere mich auf Unternehmensstrategien für innovative Unternehmen. Nach Abschluss meines Masterstudiums möchte ich den Innovationsprozess in der Praxis mitgestalten.

In meinem Erststudium ([UNIVERSITÄT]) habe ich durch Vertiefung Wissen in den Bereichen Dienstleistungsmanagement sowie Finanzen/Controlling erlangt. Praktische Erfahrung konnte ich durch einen einen Praxiseinsatz im [FIRMA] Marketing sowie im [FIRMA] Controlling sammeln.

Internationale Berufserfahrung habe ich, neben meinem Studium in [STADT], als Praktikant in Sydney (Australien) gewonnen, dort war ich für die Organisation des [THEMA] zuständig. Letztes Jahr habe ich im Rahmen eines Studienaustasches 3 Monate am [UNIVERSITÄT] (Indien) studiert. In [STADT] habe ich Einblicke in das „asiatische Silicon Valley“ bekommen und auf einer anschließenden zweimonatigen Reise sehr faszinierende Eindrücke von Indiens Kultur miterlebt.

Als Projektleiter habe ich gelernt mit Technikern und Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen erfolgreich zusammen zu arbeiten. Auch wenn ich kein technisches Studium durchlaufen habe, komme ich in einem technischen Umfeld gut zurecht, habe keine Berührungsängste und bin gerne bereit mich einzuarbeiten. Insgesamt sehe ich mich als sehr aufgeschlossenen, teamfähigen und zielstrebigen Menschen. Meine Aufgaben erledige ich mit Engagement, ich kann gut in der Sache überzeugen und übernehme gerne Verantwortung. Auf meinem bisherigen Weg habe ich in verschiedenen Bereichen akademisches Wissen sowie praktische Berufserfahrung sammeln könnnen, was mir einen ganzheitlichen Blick ermöglicht, sowie Flexibilität im Einsatzgebiet erlaubt.

Mit meiner Masterthesis, in der ich [THEMA], werde ich vorraussichtlich Ende November abschließen.

Bitte überzeugen Sie sich von meinen akademischen sowie beruflichen Qualifikationen in den angefügten Dokumenten. Ich würde mich freuen, wenn Sie den internen Bedarf der [FIRMA] AG an meinen Qualifikationen überprüfen. Für weitere Fragen und ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

------------


Na, was meint ihr? Ãœber Feedback bin ich sehr gespannt!!!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Karma
Gast




Projektleiter Softwareentwicklung
18.09.2011 13:33
Schönen Sonntag!

Zitat:

Leider habe ich keine Stellenausschreibung finden können, die auf mein Profil passt. Am besten Sie überzeugen sich selbst von meinen Qualifikationen und ob diese Ihren Bedarf decken.


Diesen Sätzen stehe skeptisch gegenüber. Das sagt mir nur, das das Unternehmen aktuell niemanden mit deiner Qualifikation sucht. Der Personaler braucht sich überdies garnicht die Arbeit zu machen, etwas in der Firma für dich zu suchen. Du schreibst schließlich schon, das es nichts gibt. Die Reaktion wäre also mit hoher Warscheinlichkeit eine Absage. Mein Empfehlung ist es, diese 2 Sätze außen vorzulassen und stattdessen einfach mal in dem Unternehmen anzurufen und nachzufragen, ob eine Bewerbung aktuell Sinn macht. Wenn das erfolgreich war, hast du schon einen Fuß zwischen der Tür und beziehst dich dann im Anschreiben auf das Telefonat und die darin gegebenen Voraussetzungen an den Bewerber bzw. halt die Anforderungen. Ein bisschen was zum Führen des Telefonats findest du hier.

Ansonsten finde ich das Anschreiben noch etwas zu umfangreich. Schneide den Text mehr auf den Bereich, für den du dich interessierst, zurecht. Sicherlich wird das eine Stelle als Projektleiter sein? Alternativ dann natürlich die im Telefonat genannten Bereiche.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als VerkäuferinBewerbung als Verwaltungsfachangestellter im ö. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21