Berwerbung als Junior Controller

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Service-Agentin. HILFE! Bitte.Anschreiben Berechnungsingenieur
Autor Nachricht
Der_Flo
Gast




Berwerbung als Junior Controller
27.09.2011 12:25
Halllo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich nun seit Anfang des Jahres (nachdem ich meine Weiterbildung zum Industriefachwirt IHK erfolgreich abgeschlossen habe) nach einer neuen Arbeit umsehe und auf meine bisherigen Bewerbungen bisher nur Absagen erhalten habe, erhoffe ich mir von euch tatkräftige Hilfe bei meinem Bewerbungsanschreiben.

Hintergrund: Nachdem ich die letzten 6 Jahre in einem mittelgroßem Unternehmen (500 Mitarbeiter) im Nahrungsmittelbereich gearbeitet habe, möchte ich mich umorientieren und a.) die Branche und b.) die Unternehmensgröße wechseln.

Ziel ist es bei einem der großen Unternehmen welche bei uns im Umkreis angesiedelt sind (Siemens, Schäffler, Conti, Leoni und MAN) unterzukommen. Ich mich bewerbe mich nur auf Stellen aus den Bereichen "Controlling" und "Einkauf" da ich in beiden Bereichen die letzten Jahre tätig war.

Nun zu meinem Anschreiben:

Zitat:

Sehr geehrte Frau XXX,

wie ich von Ihrem Kollegen Herrn XXX erfahren habe, suchen Sie einen Junior Controller. Ich suche eine zu meinen Qualifikationen passende berufliche Perspektive und möchte mich Ihnen daher kurz vorstellen.

Ihr Unternehmen nimmt in seinem Markt als bedeutender System- und Entwicklungslieferanten für die Automobilindustrie eine Spitzenposition ein. Ein spannender Aufgabenbereich, der sehr vielseitig und mit Verantwortung ausgestattet ist, sowie eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung garantiert, motiviert mich besonders bei Ihnen tätig zu werden

Im Rahmen meiner derzeitigen Anstellung bin für die Erstellung des Monatsreports für die Geschäftsführung verantwortlich, welcher in meinem i meinem Bereich die Darstellung von Lagerbestandsbewertungen und deren Entwicklung sowie dazugehörige Auswertungen beinhaltet.

Neben dieser Aufgabe arbeite überwiegend an Einzelprojekten für die Geschäftsleitung, welche als Zielsetzung die Optimierung der mehrstufigen Produktkalkulation sowie Erstellung eines durchgängigen Unternehmenscontrollings haben. Meine Aufgaben im Controlling umfassen hier die Planung, Überwachung und Bewertung von vereinbarten Ergebnis- bzw. Produktivitätszahlen in enger Zusammenarbeit mit den Produktionsabteilungen.

Wie Sie aus meinen nebenberuflichen Weiterbildungen erkennen können, sind Engagement und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zum analytischen Denken erleichtern es mir darüber hinaus, neue Sachverhalte rasch zu ergründen. Persönlich möchte ich mich selbst als teamfähig, zielstrebig und sorgfältig beschreiben.

Auch wenn mir die Tätigkeit in meiner derzeitigen Anstellung viel Freude bereitet, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und interessanten Herausforderungen in einem neuen Arbeitsumfeld stellen. Ich könnte Ihnen daher nach einem positiven Verlauf meiner Bewerbung bereits ab dem 01.12.2011 zur Verfügung stehen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe

mit freundlciehn Grüßen



Wie gut oder schlecht ist das Anschreiben und was kann man da verbessern?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Der_flo
Gast




Zu: Berwerbung als Junior Controller
27.09.2011 12:28
Args ...

bei "welcher in meinem i meinem Bereich die Darstellung" ist natürlich das "i meinem" total fehl am Platz ... keine Ahnung wo das gerade herkommt.
Verbesserer
Gast




Junior Controller
27.09.2011 13:59
Sehr geehrte Frau XXX,

wie ich von Ihrem Kollegen Herrn XXX erfahren habe, suchen Sie einen Junior Controller. Ich suche eine zu meinen Qualifikationen passende berufliche Perspektive und möchte mich Ihnen daher kurz vorstellen. (Warum sehen Sie in dem Junior Controller Ihre berufliche Perspektive? Sicher können Sie in der Einleitung auch schon ganz kurz ein paar Kernargumente für Ihre Einstellung einbetten. Das weckt das Interesse an dem weiteren Text.)

Ihr Unternehmen nimmt in seinem Markt als bedeutender System- und Entwicklungslieferanten für die Automobilindustrie eine Spitzenposition ein. Ein spannender Aufgabenbereich, der sehr vielseitig und mit Verantwortung ausgestattet ist, sowie eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung garantiert, motiviert mich besonders bei Ihnen tätig zu werden (Warum betten Sie das nicht mit in die Einleitung ein? Warum ein eigener neuer Absatz?)

Im Rahmen meiner derzeitigen Anstellung bin für die Erstellung des Monatsreports für die Geschäftsführung verantwortlich, welcher in meinem i meinem Bereich die Darstellung von Lagerbestandsbewertungen und deren Entwicklung sowie dazugehörige Auswertungen beinhaltet.

Neben dieser Aufgabe arbeite überwiegend an Einzelprojekten für die Geschäftsleitung, welche als Zielsetzung die Optimierung der mehrstufigen Produktkalkulation sowie Erstellung eines durchgängigen Unternehmenscontrollings haben. Meine Aufgaben im Controlling umfassen hier die Planung, Überwachung und Bewertung von vereinbarten Ergebnis- bzw. Produktivitätszahlen in enger Zusammenarbeit mit den Produktionsabteilungen. (Inhaltlich passt das zum vorherigen Absatz. Daher würde ich diese 2 Absätze zu einem gemeinsamen Absatz zusammenführen.)

Wie Sie aus meinen nebenberuflichen Weiterbildungen erkennen können, sind Engagement und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. (Die Anlagen liest der Personalverantwortliche erst nach dem Anschreiben. Daher ist diese Aussage nicht empfehlenswert. Wenn Weiterbildungen wichtig sind, führen Sie diese im Anschreiben auf.) Eine schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zum analytischen Denken erleichtern es mir darüber hinaus, neue Sachverhalte rasch zu ergründen. Persönlich möchte ich mich selbst als teamfähig, zielstrebig und sorgfältig beschreiben. (An welchen Tätigkeiten lässt sich das begründen?)

Auch wenn mir die Tätigkeit in meiner derzeitigen Anstellung viel Freude bereitet, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und interessanten Herausforderungen in einem neuen Arbeitsumfeld stellen. Ich könnte Ihnen daher nach einem positiven Verlauf meiner Bewerbung bereits ab dem 01.12.2011 zur Verfügung stehen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe (Wenn-dann-Formulierungen finde ich nicht gut. Das sehe ich als Platzverschwendung an. Besser selbstsicher sagen, das man sich über eine Einladung freut.)

mit freundlciehn (Ohne Worte) Grüßen
Der_Flo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 1
Zu: Berwerbung als Junior Controller
27.09.2011 15:51
Hallo Verbesserer,

zunächst vielen Dank für Ihre Ratschläge. Doch zu folgendem Absatz hätte ich doch noch eine Frage:

Wie Sie aus meinen nebenberuflichen Weiterbildungen erkennen können, sind Engagement und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. (Die Anlagen liest der Personalverantwortliche erst nach dem Anschreiben. Daher ist diese Aussage nicht empfehlenswert. Wenn Weiterbildungen wichtig sind, führen Sie diese im Anschreiben auf.) Eine schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zum analytischen Denken erleichtern es mir darüber hinaus, neue Sachverhalte rasch zu ergründen. Persönlich möchte ich mich selbst als teamfähig, zielstrebig und sorgfältig beschreiben. (An welchen Tätigkeiten lässt sich das begründen?)

Meine Weiterbildung halte ich schon für ein wichtiges Kriterium welches ich anbringen möchte. Zeigt eine (mehrjährige) nebenberufliche Tätigkeit nicht das man eben Engagiert, Lernbereit und auch Zielstrebig ist?

Gut, das dies in meinen Anlagen steht welche erst nach dem Anschreiben gelesen werden, kam mir gar nicht zu Bewusstsein. Also die Schule weiter oben einbauen aber die Lernbereitschaft und das Engagement so beibehalten?

Wie will ich denn Teamfähigkeit und Sorgfalt nachweisen?
Sorgfältig muss ich in meinem Umfeld einfach sein, schon alleine weil mir sonst mein Chef das Monatsreporting in der Luft zerfetzt und mir um die Ohren haut.
Und Teamfähigkeit .. bin da gerade etwas einfallslos ...

Soll ich das dann einfach weglassen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verbesserer
Gast




Zu: Berwerbung als Junior Controller
27.09.2011 16:20
Können Sie die ein zwei Weiterbildungen nicht einfach in den vorhandenen Satz einbinden?
Etwa so: Wie Sie aus meinen nebenberuflichen Weiterbildungen A und B erkennen können, sind Engagement und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich.

Sorgfalt müssen Sie nicht nachweisen. Das bietet sich einfach nicht an. Es reicht daher aus, wenn Sie Ihre Teamfähigkeit an einem kurzen Beispiel begründen. Damit meine ich einfach nur irgendeine Situation, wo Sie in einem Team gearbeitet haben. Durch das Begründen dieser Eigenschaft erscheint automatisch auch die andere Eigenschaft glaubwürdig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Service-Agentin. HILFE! Bitte.Anschreiben Berechnungsingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21