Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Industrial Designer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Werkstudent FeedbackAnschreiben Kauffrau für Marketingkommunikation
Autor Nachricht
DawoX
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 2
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Industrial Designer
17.10.2011 15:30
Ich möchte nächstes Jahr Industrial Design studieren und bis dahin ein Praktikum in einem Designbüro absolvieren.
Meine Bewerbung:


Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Industrial Designer

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem mich Ihr Portfolio und die Unternehmensbeschreibung auf Ihrer Website vollständig überzeugt haben, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Industrial Designer.

Aufgrund der Tatsache, dass mein Studium erst nächstes Jahr beginnt, möchte ich die Zeit nutzen, um zusätzlich praktische Erfahrungen in meinem bevorzugtem Arbeitsfeld zu sammeln.
Dabei erhoffe ich mir interessante Einblicke in den Prozess der Produktgestaltung und die Arbeitsweise der Designer.

Nach dem erfolgreichen Abschlusses meines Abiturs (Schnitt 2,6) haben meine große Leidenschaft für das Entwerfen, Gestalten und Analysieren von Objekten, gepaart mit meinem Interesse für Marktforschung sowie Produktentwicklungsstrategien, zu meinem Vorhaben geführt, diesen Beruf zu erlernen.
Sehr gute Leistungen in den Fächern Bildende Kunst, Deutsch und Englisch beweisen meine Kreativität und meine Kommunikationsfähigkeit.
Umfassende Kenntnisse besitze ich in Adobe Photoshop sowie Grundkenntnisse in Autodesk Alias und Maxon Cinema 4D.

Bereits während meines Praktikums im Oktober 2008 in der Werbeagentur sperl werbe-team sammelte ich wichtige Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Marktforschung und lernte kundenorientiert zu arbeiten.

Neugier für die Materie und die Bereitschaft Neues zu lernen machen mich zum optimalen Praktikanten.

Zeitlich bin ich sehr flexibel und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Bewertungen/Anregungen/Kritik erwünscht Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Fragender
Gast




Praktikum Industrial Designer
18.10.2011 13:35

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Die Tatsache, das du den Personaler nicht mit seinem Namen anredest, könnte er dir krumm nehmen Wink
Versuche doch zumindest, den Namen herauszufinden. So schwer ist der Griff zum Telefon nicht.

Zitat:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Industrial Designer


Ab wann? Wie lange? Gibt es eine Ausschreibung?

Zitat:

nachdem mich Ihr Portfolio und die Unternehmensbeschreibung auf Ihrer Website vollständig überzeugt haben, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Industrial Designer.


Zu allgemeingehalten. Was hat dich konkret angesprochen? Geh den Leuten bisschen um den Bart!

Zitat:

Aufgrund der Tatsache, dass mein Studium erst nächstes Jahr beginnt, möchte ich die Zeit nutzen, um zusätzlich praktische Erfahrungen in meinem bevorzugtem Arbeitsfeld zu sammeln.
Dabei erhoffe ich mir interessante Einblicke in den Prozess der Produktgestaltung und die Arbeitsweise der Designer.


Warum verwendest du deine Motivation nicht in der Einleitung?

Zitat:

Nach dem erfolgreichen Abschlusses meines Abiturs (Schnitt 2,6) haben meine große Leidenschaft für das Entwerfen


Auf die 2,6 bist du so stolz, das du die im Anschreiben aufführst? Weiß nicht, wenns ne 1,6 wäre ...

Zitat:


haben meine große Leidenschaft für das Entwerfen, Gestalten und Analysieren von Objekten, gepaart mit meinem Interesse für Marktforschung sowie Produktentwicklungsstrategien, zu meinem Vorhaben geführt, diesen Beruf zu erlernen.


Frage! Wie lebst du denn deine Leidenschaft aktuell aus? Hast du in diesen Bereichen Hobbies?

Zitat:

Sehr gute Leistungen in den Fächern Bildende Kunst, Deutsch und Englisch beweisen meine Kreativität und meine Kommunikationsfähigkeit.
Umfassende Kenntnisse besitze ich in Adobe Photoshop sowie Grundkenntnisse in Autodesk Alias und Maxon Cinema 4D.


Was bringt dir das denn aber für das Praktikum? Mach mal paar Rückschlüsse auf den Nutzen ("Bewerber denkt mit")!

Zitat:


Bereits während meines Praktikums im Oktober 2008 in der Werbeagentur sperl werbe-team sammelte ich wichtige Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Marktforschung und lernte kundenorientiert zu arbeiten.


Ich sehe spontan den Bezug zum Praktikum nicht, bin allerdings auch nicht in der Materie drin. Wenn obiges Praktikum für das angestrebte Praktikum wichtig ist, gehe detallierter darauf ein.
Gast





Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Industrial Designer
18.10.2011 16:56

Zitat:

Ab wann? Wie lange? Gibt es eine Ausschreibung?


Am liebsten ab sofort und wie lange weiß ich noch nicht genau. Hab deshalb geschrieben ich wäre zeitlich flexibel. Ja auf der Unternehmensseite steht, dass regelmäßig Positionen für Praktikanten (Praxissemester) und Vorpraktikanten angeboten werden.

Ich hab meine Bewerbung jetzt folgendermaßen geändert:


Sehr geehrter Herr [...],

aufgrund der Tatsache, dass mein Studium erst im kommenden Jahr beginnt, möchte ich die Zeit nutzen, um zusätzlich praktische Erfahrungen in meinem bevorzugtem Arbeitsfeld zu sammeln.
Ihre zahlreichen Designpreise und die umfangreiche Ausstattung an modernster Hard- und Software haben mich beeindruckt und vollständig von Ihrem Unternehmen überzeugt, weshalb ich mich bei Ihnen um einen Vorpraktikumsplatz als Industrial Designer bewerbe.
Während des Praktikums erhoffe ich mir interessante Einblicke in den Prozess der Produktgestaltung und die Arbeitsweise der Designer.

Meine große Leidenschaft für das Entwerfen, Gestalten und Analysieren von Objekten, gepaart mit meinem Interesse für Marktforschung sowie Produktentwicklungsstrategien, haben zu meinem Vorhaben geführt, diesen Beruf zu erlernen.
Diese Leidenschaft zeigt sich in meiner Art, die Umwelt zu betrachten. Fragen nach Nutzen, Form und Funktion von Objekten stelle ich mir täglich.
Ich beobachte und inspiziere diese ganz genau und überlege mir, was die Designer damit bezwecken wollen und was man optimieren könnte.
Ausgezeichnetes Gespür für besonders eindrucksvolle Objekte und Produkte habe ich mir bereits durch mein Hobby, die Fotografie, angeeignet.
Dieses Wissen über bereits vorhandene Produkte mit beeindruckendem Design kann ich in den Entwicklungsprozess eines neuen Produktes einfließen lassen.

Sehr gute Leistungen in den Fächern Bildende Kunst, Deutsch und Englisch beweisen meine Kreativität und meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
Es fällt mir leicht, innovative Ideen zu entwickeln und mich in ein Team zu integrieren.
Umfassende Kenntnisse besitze ich in Adobe Photoshop sowie Grundkenntnisse in Maxon Cinema 4D und in dem von Ihrer Firma verwendeten Autodesk Alias.

Hohe Affinität zu Design, Einsatzbereitschaft und Neugier für die Materie machen mich zum optimalen Praktikanten.

Zeitlich bin ich sehr flexibel und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen
Fragender
Gast




Bewerbung Praktikum
18.10.2011 20:13
Jetzt schaut das gut aus!

Die letzten 3 Sätze kannst du aber noch zu einem Absatz zusammenführen.

Hohe Affinität zu Design, Einsatzbereitschaft und Neugier für die Materie machen mich zum optimalen Praktikanten. Zeitlich bin ich sehr flexibel und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung und Spaß beim Praktikum!
DawoX
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Industrial Designer
18.10.2011 20:43
Okay dann schick ich morgen die Bewerbung ab.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Werkstudent FeedbackAnschreiben Kauffrau für Marketingkommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21