Angehendes Fernstudium in Bewerbung erwähnen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Umfrage Wie kann man sich als Bewerber am besten ...Nutzung des Akademischer Titels beim Bewerben
Autor Nachricht
babystylez
Gast




Angehendes Fernstudium in Bewerbung erwähnen
07.11.2011 12:18
Hallo,

ich habe folgenden Fall:

Mein Chef gibt mir seit Ende der Ausbildung vor über einem Jahr immer nur befristete Verträge von einem halben Jahr. Der nächste endet am 31.12.11.
Da ich sowieso total unzufrieden in der Firma bin, möchte ich auf keinen Fall einen neuen Vertrag erhalten sondern die Chance nutzen, da endlich rauszukommen.
Meine Vorstellung ist es jetzt, ein Fernstudium anzufangen, da ich eig schon immer studieren wollte, jedoch gerne nebenher weiterhin arbeiten möchte.
Um genug Zeit zum Lernen zu haben, möchte ich nur als Teilzeitkraft arbeiten, entweder im Büro oder zur "Not" auch im Verkauf.

Jetzt meine Frage:
Ich habe öfters gelesen, dass man das Fernstudium in so einem Fall nicht erwähnen sollte, aber wie soll ich einer Firma erklären, dass ich von einer Vollzeitstelle auf eine Teilzeitstelle umsteigen will?
Ich finde, dass kommt so rüber, als würde ich einfach keine Lust mehr auf eine Vollzeitstelle haben Sad

Und sollte ich eine Bewerbung in einen Modeladen etc. schicken, dann kommt es doch noch komischer, weil der Sprung da ja noch größer ist als zum Büro.

Hat vielleicht jemand eine passende Idee und kann mir helfen?

Danke schonmal und liebe Grüße

Babystylez
marco-12
Gast




Fernstudium und Teilzeit
07.11.2011 20:30
Verstehe ich nicht. Warum soll es denn komisch rüberkommen, wenn du dich persönlich weiterbilden willst?

Für das Unternehmen, wo du dich in Teilzeit bewirbst, kann das Wissen was du nebenher erwirbst, sehr hilfreich sein. Ich an deiner Stelle würde mir aber schon primäre eine Stelle suchen, die auch für die Weiterbildung wichtig ist. Also irgendwas branchenfremdes, auch wenn es natürlich eine Finanzierungsmöglichkeit ist, sehe ich bei sowas als Zeitverschwendung an.

Hebe auf jeden Fall den Gewinn hervor, den die Weiterbildung für das Unternehmen bedeutet! Neben den Erfahrungen, die du in der Teilzeitstelle sammeln wirst, würde ich auch klar die Finanzierungsmöglichkeit als Motivation nennen.

Informiere dich auch nochmal genauer über das Fernstudium. Oft sind die Studien für den Vollzeitarbeitsplatz gemacht. Da brauchst du dich nicht mit der Teilzeit zu begnügen.
babystylez
Gast




Zu: Angehendes Fernstudium in Bewerbung erwähnen
12.11.2011 14:42
Danke für deine Antwort.

Ich habe vor, Vollzeit zu studieren, was einen Aufwand von 40 Std pro Woche bedeutet. Das was du meinst, also eine Vollzeitstelle anzunehmen, geht nur mit einem Teilzeitstudium, bei dem man mit 20 Std Lernen pro Woche rechnen muss.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Umfrage Wie kann man sich als Bewerber am besten ...Nutzung des Akademischer Titels beim Bewerben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heilpraktiker Fernstudium Gast Sonstiges 30.09.2020 13:24
Keine neuen Beiträge Nach erstem Job und Selbstständigkeit - Studium erwähnen? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.02.2020 22:39
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriekaufmann (zusätzlich Fernstudium) Oofie Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.01.2020 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbungscoaching im Lebenslauf erwähnen Gast Lebenslauf 16.01.2020 15:36