Bitte dingend Feedback zu meinen Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung HeilerziehungspflegerinWer kann mir eine Bewerbung zusammenstellen ?
Autor Nachricht
rene28
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 2
Bitte dingend Feedback zu meinen Anschreiben
13.11.2011 15:30
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung als XXXX auf Ihrer Homepage gelesen. Es beschreibt genau die Position, die ich suche um mich beruflich weiterzuentwickeln und meine umfangreichen Kenntnisse einsetzten zu können. Als international agierendes Unternehmen stellt die XXXX Deutschland für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine Erfahrungen in der Praxis und Studium einbringen kann. Da das beschriebene Aufgabengebiet stellt zudem eine ideale Fortsetzung meines bisherigen Berufsweges dar.

In meiner letzten Position als Industriekaufmann habe ich umfangreiche Kenntnisse in einem mittelständischen Unternehmen gesammelt. Dort war ich verantwortlich für den Exportbereich und die Personalabteilung und konnte unter Beweis stellen, dass ich mich neben meinem Fachwissen, meiner schnelle Auffassungsgabe und Belastbarkeit auszeichne. Nach Beendigung meiner Ausbildung habe ich mich neben meiner beruflichen Tätigkeit erfolgreich zum Betriebswirt (VWA) weitergebildet.

Neben meiner Qualifikation und der vorhanden Berufserfahrung, zeichne ich mich durch hohe Motivation und eine schnelle Auffassungsgabe aus. Selbstständiges, zuverlässiges und teamorientiertes Arbeiten sind für mich selbstverständlich. Als Betriebswirt (VWA) können Sie von unternehmerisches Denken und Handeln sowie sorgfältiges, teamorientiertes Arbeiten ausgehen. Fundierte MS-Office Kenntnisse sowie gute englische Sprachkenntnisse runden meine Kompetenzen ab.

Da ich meine Diplomarbeit im Oktober beendet habe, könnte ich sofort bei Ihnen starten. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und überzeuge sie gerne in einem persönlichen Gespräch noch mehr von mir.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Bewerbung Exportbereich - Personalabteilung
13.11.2011 18:18
@rene28
Versuche beim nächsten Mal deine Frage im Thementext und nicht als Thementitel zu formulieren. Das schaut aktuell bisschen nach "Friss-und-Stirb" aus und wird von einigen Forenbewohnern hier krumm genommen. Ich glaub beim Erstellen eines neuen Themas wird man auch explizit darauf hingewiesen.

Egal, was dein Anschreiben angeht, das finde ich persönlich zu allgemeingehalten und zu firmenunabhängig. In die Einleitung hast du zwar schon bisschen die Firma durch "international agierendes Unternehmen stellt die XXXX Deutschland" eingebracht, aber das ist immer noch zu allgemein. Viele Firmen sind international ausgerichtet. Warum ausgerechnet dieses?

In dem zweiten Absatz fehlt mir dann bisschen der Nutzen für die Stelle. Ein Anschlusssatz aus dem hervorgeht, welchen Gewinn die Firma durch dich bekommt, wäre gut.

Der dritte Absatz besteht aus Sätzen, die ich in diversen Anschreiben hier schon öfters gelesen habe. Das sind für mich zu viele Standardsätze. Weiterhin bringen die aufgeführten Eigenschaften auch Andere mit. Was hebt dich ab? Inhaltlich kann ich dazu nichts sagen, da ich keine Ahnung habe für was du dich bewirbst. Dafür wäre der Thementitel gut gewesen.

Was machst du denn eigentlich derzeit? Dein Studium hast du Ende letzten Jahres abgeschlossen. Hast du im Anschluss als Industriekaufmann gearbeitet? Warum möchtest du jetzt wechseln?

Etwas formales noch. Die Stellenanzeige gehört in den Betreff, der hier fehlt. In die Anrede gehört dagegen ein richtiger Name. Du könntest ja mal dort anrufen und nachfragen, wer die Unterlagen bekommt. Die Gestaltung ist per DIN festgelegt. Das kannst du auch mal durchgehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rene28
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 2
Zu: Bitte dingend Feedback zu meinen Anschreiben
13.11.2011 20:03
Ok, ich versuche mich zu bessern. Bin neu hier in dem Forum. Bewerbe mich auf Stellen im Export/ Import oder Personalbereich.

Da der erste Absatz schon ziemlich lang ist habe ich darauf verzichtet näher das Unternehmen zu beschreiben. Sollte ich den Absatz kürzen und näher auf die Firma eingehen?

Ich schicke im Anhang mein letztes Arbeitszeugnis mit. Sollte ich Punkte aus diesem Zeugnis aufgreifen und im Anschreiben verwenden? Der Tipp mit dem Gewinn ist sehr gut. Ich werde es mir einbauen.

Ich bin zurzeit arbeitsuchend. Habe im Juli nach 7 Jahren (3 Jahre Ausbildung und 4 Jahre Angestellt) meine Arbeitsstelle zugunsten meiner Diplomarbeit abgebrochen (Aufhebungsvertrag). Anfang Oktober mein VWA Abschluss bestanden und jetzt suche ich einen neuen Job. Ich habe nicht ende des letzten Jahres mein Studium beendet. Geht dieses nicht deutlich hervor?

Ich bitte um Antworten auf meine Fragen, danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung HeilerziehungspflegerinWer kann mir eine Bewerbung zusammenstellen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Feedback zu meinem Lebenslauf Gast Lebenslauf 24.09.2023 03:31
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00