Bewerbung um Praktikumsplatz als Taucher

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben nach Kündigung in der Probezeit ...Ausbildung als Tischler
Autor Nachricht
86realistic
Gast




Bewerbung um Praktikumsplatz als Taucher
30.12.2011 01:55
Guten Tag,
Ich werde mich zu einen Praktikum bewerben. Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich eher wenig. Ich habe den Hauptschulsabschluss erworben eine Gebäudereinigerlehre gemacht und bin seit einigen Jahren bei der Bundeswehr, nun ist es bald zeit mich auf das Ziviele Berufsleben zu stürzen, hier möchte ich als Berufstaucher tätig werden. Der nächste Schritt ist ein Praktikum das ich dieses Jahr absolvieren möchte. Ich möchte euch hier meine Bewerbung präsentieren und vielleicht habt ihr noch Kritik, vorschläge oder was an Tipps auf Tasche, das wäre toll.

Gliederung

1: Deckblatt
2: Bewerbung
3: Lebenslauf Tabellarisch mit Bild

Das Deckblatt habe ich hier hochgeladen([Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]), es ist einfach gehalten mit der überschrift "Praktikumsmappe" dem Bewerbernamen und dem inhaltsverzeichniss sowie einem kleinen Firmenlogo des Betriebes. Es ist Blau weil ich das mehr mit Wasser verbinde und das zum tauchen ja passt. findet ihr das unpassend?

Hier die Bewerbung
_____________________________________________________________
Max Musterman Kiel, den 1.1.2012
Mustermann STr. 2
PZL/Ort
Telefonnr.

"Betriebsadresse"
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter Herr Muster,
Wie bereits telefonisch mit ihnen besprochen bewerbe ich mich mit großem Interesse daran beruflich als Taucher zu Arbeiten um einen Praktikumsplatz in ihrem Betrieb für einen Zeitraum von 4 Wochen im Jahr 2012.
Beschäftigt bin ich bei der Marine als Zeitsoldat in der Laufbahn der Mannschafften voraussichtlich bis 6.2015. Ich tauche seit 2009 Dienstlich und konnte meine Erfahrung bis heute weiter ausbauen. Die Arbeit gefällt mir, ich bin aufmerksam, tauche stets sicherheitsbewusst und habe angemessenen Respekt vor der Arbeit in diesem Lebensraum. Dienstlich nutze ich jede Möglichkeit weiter in dieser Verwendung tätig zu sein um angemessene Erfahrungswerte mit in diesen weiterbildungsberuf zu bringen. Um den Beruf Taucher auch außerhalb der Bundeswehr kennen zu lernen möchte ich ein Praktikum in Ihrem Betrieb absolvieren. Taucher XXXXX präsentiert sich als sehr vielfältiger Betrieb mit vielen Projekten sowie verschiedenen Arbeitsbereichen und langjähriger Erfahrung. All das weckt mein Interesse, Ehrgeiz und ich würde Sie, Ihren Betrieb und den Beruf als Taucher gerne weiter kennen lernen. Gerne stelle ich mich Ihnen Persönlich vor um weitere Details zu besprechen.

Mit freundlichen Gruß



Der Lebenslauf:
______________________________________________________________

Lebenslauf

Persönliche Daten
Name: xxx xxx
Anschrift: xxx xxx 2
PLZ/Ort
Telefon: xxxxxx
Email: xxxxxx
Geburtsdatum und Ort:
Familienstand:

Schulische Ausbildung
199x - 199x Grundschule in xxxxx
199x - 200x Sekundarschule in xxxxx, (Hauptschulabschluss)
200x - 200x Berufsschule in xxxxx, (Berufsschule-Abschlusszeugnis)
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
Berufliche Ausbildung
06.200x - 11.200x Berufsbildende Förderung in xxxxx, Holzbearbeitung
11.200x - 11.200x Glas/Gebäudereinigung bei xxxx in xxxxx, (Gesellenbrief)
Praktika
2002 KFZ-Mechaniker in Magdeburg bei Opel Dürkop in Magdeburg
Beruflicher Werdegang
11.200x - 11.200x Betriebliche Ausbildung zum Glas/Gebäudereiniger bei xxxx in xxxxx

2.200x - 6.200x Beschäftigt als Gebäudereiniger bei xxxx in xxx

6.200x - 2.200x „Marine“ Grundwehrdienst in Paxxx, Ausbildung im Decksdienst „11“
Ausbildung: Schiffssicherung, Tau und Blockwerk, Brückenbetrieb, Borddienst
Tätigkeiten: Arbeiten mit Tauwerk, Holzbearbeitung, Farbarbeiten, An/Ablegen

2.200x - 6.20xx „Marine“ Soldat auf Zeit in Xxxx/Xxxx auf Seegehenden Einheiten
Tätigkeiten: Arbeiten mit Tauwerk, Brückenbetrieb, Schiffssicherung, Farbarbeiten,
Seefahrten, ab 2009 Zweitverwendung „Schwimmtaucher“

Berufliche Weiterbildung
7.200x Ausbildung zum „Krananschläger“
5.200x Ausbildung zum „Gabelstaplerfahrer“
10.200x Ausbildung zum „Schwimmtaucher“ in Neustadt
8.20xx Ausbildung zum „Schiffssicherungstruppführer“ in Neustadt
Auslandserfahrung
Im Jahr 09/10 während den Einsatz/Ausbildungsfahrten durften wir viele Länder etwas kennen lernen, dazu gehören Dänemark, England, Italien, Spanien, Süd-Afrika und Amerika.
Durch meine Zweitverwendung als Taucher konnte ich dort auch Dienstliche Tauchgänge absolvieren.


Interessen und Hobbys
Handwerklich interessiert, Sportlich aktiv


______________________________________________________________

Das is es im Groben angehfetet wird noch das Abschlusszeugnis Der Schule/Berufschule und der Gesellenbrief.
Was denkt ihr? Shocked Danke schonmal falls ihr euch die mühe macht mir dabei zu helfen!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Praktikum als Taucher
31.12.2011 15:39
Bei dem Anschreiben fallen mir zunächst die vielen Rechtschreibfehler negativ auf. Die musst du unbedingt alle korrigieren! Wichtige Information, wie die Dauer des Praktikums und den gewünschten Start kannst du gleich in den Betreff schreiben. Dadurch entlastest du deine Einleitung und kannst dort vielleicht ein paar wichtigere Infos einfügen, eventuell was zur Motivation.

Ich empfehle dir weiterhin, mehr und detaillierter auf deine Erfahrungen einzugehen, die du bisher als Tauscher bei der Bundeswehr gesammelt hast. Das kommt derzeit noch zu kurz. Vielleicht kannst du inhaltlich ein paar Beispiele bringen?

Füge dann auch ein paar Leerzeilen zur Abgrenzung der Absätze in das Anschreiben ein. Dann ist nicht alles nur so ein Block. Es liest sich sehr schlecht.

Die Grundschule kannst du aus deinem Lebenslauf entfernen. Das interessiert niemanden. Ansonsten finde ich den Lebenslauf durchaus gelungen. Über die aufgeführten Hobbies und Interessen kann man sich natürlich streiten.

Zu deinem Deckblatt kann ich nichts sagen, der Link geht da irgendwie nicht. Keine Ahnung.

Bei der Gliederung achte darauf, das das Anschreiben immer an erster Stelle kommt. Erst dann kommen Deckblatt und Lebenslauf. Dazu findest du auch was in der Bewerbungsmappen-Rubrik.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben nach Kündigung in der Probezeit ...Ausbildung als Tischler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21