Bewerbung für Abschlussarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als PersonalsachbearbeiterinBitte um Bewertung, Berwerbung als ...
Autor Nachricht
StudentXY
Gast




Bewerbung für Abschlussarbeit
11.01.2012 15:03
Hallo,

ich bin gerade dabei mich bei verschiedenen Unternehmen zu bewerben, um dann dort meine Abschlussarbeit zu erstellen. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mal über mein Anschreiben gucken könnte und mir vorhandene Fehler aufzeigen könnte. Vielen Dank!

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Studentin des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Produktionsmanagement an der Technischen Universität Dortmund befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und möchte nun mein bislang theoretisch erlangtes Wissen im Rahmen der Erstellung meiner Diplomarbeit, in Ihrem Unternehmen erfolgreich anwenden.
Begonnen habe ich mein Studium im Oktober 2006 und bereits nach dem vierten Semester habe ich mein Vordiplom erlangt. Zurzeit befinde ich mich in meinem zehnten Fachsemester. Meine wirtschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling und Unternehmensführung. Im September 2010 habe ich die letzten Klausuren meines Studiums geschrieben und danach für das Wintersemester 2010/2011 ein Urlaubssemester beantragt, um mein vorgeschriebenes Fachpraktikum zu absolvieren. Hierbei handelte es sich um ein 4-monatiges Praktikum bei der XY AG, einem Tochterunternehmen der ABC AG, in Musterstadt. Die XY AG ist ein renommierter Hersteller von Getrieben für Windkraftanlagen und meine Aufgaben lagen schwerpunktmäßig in den Bereichen der Produktionsplanung und der Qualitätssicherung. Im Anschluss an mein Fachpraktikum, begann ich im April 2011 mit der Erstellung meiner Studienarbeit zu dem Thema „Entwicklung einer ‚???‘ “ beim Lehrstuhl für Arbeits- und Produktionssysteme an der TU Dortmund. Um während meiner Studienzeit Auslandserfahrungen zu sammeln, beschloss ich für das Herbstsemester 2011 die San Diego State University (USA) zu besuchen, um dort meine Englischkenntnisse sowie mein Wissen im Bereich Management insb. Lean Management zu erweitern.

Zum erfolgreichen Abschluss meines Studiums würde ich nun gerne in Ihrem Unternehmen meine Abschlussarbeit im Bereich des Produktionsmanagements schreiben. Die hierfür genaue Aufgabenstellung steht noch nicht fest, so dass diese an meinen Einsatzbereich angepasst werden kann.
Mein Interesse an Ihrem Unternehmen wurde vor allem innerhalb meines Hauptstudiums geweckt. Da ich während meines Hauptstudiums an Vorlesungen im Bereich der Antriebstechnik sehr erfolgreich teilgenommen habe, und diese auch zu meinen Vertiefungsfächern gehören, lernte ich einen Teil Ihrer Produktpalette (insb. Dieselmotoren) kennen. Des Weiteren habe ich meinen Studienschwerpunkt auf die Arbeitsorganisation gelegt, wozu die Produktionsplanung und -optimierung gehören, und würde nun gerne diese Themen innerhalb meiner Abschlussarbeit miteinander verbinden. Ich bin gerne bereit, vor Beginn der Erstellung der Diplomarbeit, ein Einführungspraktikum zu absolvieren, um das Unternehmen und die Prozesse besser zu verstehen.

Darüber hinaus habe von Februar 2009 bis Oktober 2010 neben meinem Studium als studentische Hilfskraft beim Institut für spanende Fertigung (ISF) gearbeitet. Hierbei konnte ich schon erste praktische Erfahrungen sammeln.

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen in Ihrem Unternehmen meine Diplomarbeit zu erstellen und hoffe auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Bewerbung um eine Abschlussarbeit
13.01.2012 11:18
@StudentXY
Versuche das Ganze auf das Wesentliche zu beschränken. Die riesigen Absätze, noch dazu mit den zeitlichen Angaben, liest sich niemand durch. Weiterhin würde ich an deiner Stelle versuchen, ein eventuelles Diplomarbeitsthema bereits im Vorfeld mit dem Unternehmen abzusprechen und sich dann im Anschreiben auf den Kontakt bzw. die Absprache zu beziehen. Mit dem Text würde ich mich überrumpelt fühlen. Und wie gesagt, mir persönlich ist das zuviel Text!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als PersonalsachbearbeiterinBitte um Bewertung, Berwerbung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18