Anschreiben Vorpraktikum Maschinenbaustudium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Kaufmann für Versicherung und ...Bewerbungsanschreiben Industriekaufmann
Autor Nachricht
maurieto
Gast




Anschreiben Vorpraktikum Maschinenbaustudium
07.02.2012 17:52
Hallo liebe Community =)

ich möchte mich für ein Grundpraktikum Maschinenbau bewerben. Dies ist Zugangsvorraussetzung für das von mir angestrebte Studium. Könntet ihr einen Blick über mein Anschreiben werfen und mir Verbesserungsvorschläge bzw. Umformulierungstipps geben?

Weitere Infos:

das Anschreiben inklusive Anhänge will ich als ein PDF-Dokument verschicken. In der Email verweise ich auf ein Telefonat mit einer Kollegin der von mir angeschriebenen Person. Hier schreib ich auch kurz den frühesten und spätesten Praktikumsbeginn

Der Betrieb ist ein international tätiger Automobilzulieferer, welcher an verschiedenen Standorten z.B. Motorersatzsteile, Lager, Kolben(systeme) etc produziert. Ich bewerbe mich (ortsbedingt) an einem Standort, der sich mit der Schadstoffreduzierung sowie der Herstellung/Entwicklung von Pumpsystemen (Öl/Vakuum und Wasserumwälzpumpen) beschäftigt.

Meine Fragen:

1: Das Praktikum ist zwar Pflicht, es soll aber nicht als notwendiges Übel rüberkommen. Ist dies der Fall? Wenn ja, wie änder ich dies?

2: Der Teil über meine Zukunft im 4ten Absatz, ist der so ok oder sollte er mehr unternehmenesbezogen formuliert sein?. (ich möchte ja da erstmal das Praktikum machen. Ob meine berufliche Zukunft in dem Bereich liegt kann ich ja jetzt noch nicht 100% sagen, obwohl ich deren Sparte interesant finde)

3: Der Teil "Während meiner Ausbildung (...)" steht der an der richtigen Stelle, oder soll ich den lieber woanders bzw. vor dem "Neue Arbeitsabläufe (...) platzieren?

4: weitere Anmerkungen von euch sind gerne willkommen =)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung für ein 6 - 9 wöchiges studienvorbereitendes Grundpraktikum im Bereich Maschinenbau ab dem 18.06.2012


Sehr geehrte Frau XY,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz zur Vorbereitung auf das von mir angestrebte Studium, bin ich über Ihre Internetpräsenz auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Mit dem Beginn des Wintersemesters 2012 möchte ich an der RWTH Aachen ein Maschinenbaustudium aufnehmen, für welches ein technisches Vorpraktikum notwendig ist.

Durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich die ideale Möglichkeit, mir ein fundiertes Grundwissen für mein Studium anzueignen sowie mich produktiv in ein zukunftsorientiertes Unternehmen einzubringen und die Betriebsstrukturen eines international etablierten Unternehmens kennen zu lernen.

Derzeit besuche ich den 13. Jahrgang der Oberstufe der Gesamtschule XXXXXX in Oberhausen, welche ich im Juni diesen Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Das Verstehen von komplexen Maschinen und Technologien sowie die Vorstellung selber in einem internationalen Unternehmen an ihrer Entwicklung mitwirken zu können, begeistert mich schon seit Jahren. Ein Besuch der Fakultät für Maschinenwesen am Tag der offenen Tür der RWTH Aachen sowie das bereits von mir absolvierte Probestudium Maschinenbau der Universität Duisburg-Essen bestärken mich in meiner Wahl des Studienfaches.

Neue Arbeitsabläufe erfasse ich schnell und verfüge über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Ziel- und teamorientiertes arbeiten sind für mich selbstverständlich. Das selbstständige Lösen von Problemen bereitet mir großen Spaß. Während meiner Ausbildung zum Werkstoffprüfer, welche ich zugunsten eines höheren Schulabschlusses vorzeitig beendete, erhielt ich bereits erste Einblicke in spanende Fertigungsverfahren.

Über die Möglichkeit Ihnen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein genaueres Bild von mir zu vermitteln, würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen Anlagen: - Lebenslauf
XXXXXXXXXXX - Zeugnis
- Arbeitszeugnis
- Abschlusszeugniss Kl. 10
- Cambridge Sprachzertifikat
- Bescheinigung des Probestudiums
Maschinenbau
- Praktikumsrichtlinien

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

eyecatcher
Gast




Grundpraktikum Maschinenbau
16.02.2012 22:41

Zitat:

Durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich die ideale Möglichkeit, mir ein fundiertes Grundwissen für mein Studium anzueignen sowie mich produktiv in ein zukunftsorientiertes Unternehmen einzubringen und die Betriebsstrukturen eines international etablierten Unternehmens kennen zu lernen.


Diesen Satz würde ich vor den Abschlusssatz verlagern. Dort passt er einfach besser hin. Die Anlagen werden m.E. nicht im Anschreiben einzeln aufgelistet, vgl hierzu Anschreiben.

Inhaltlich habe ich nichts zu meckern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Kaufmann für Versicherung und ...Bewerbungsanschreiben Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01