Bewerbung als Steinmetz & Steinbildhauer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Zur Mediznischen Fachangestellten ...Bewerbung um eine Lehrstelle als ...
Autor Nachricht
Blubbersaft
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 4
Bewerbung als Steinmetz & Steinbildhauer
15.02.2012 21:17
Hallo,

ich kenne den Chef mehr oder minder persönlich, da ich ihn öfter getroffen und mit ihm geredet habe (wir sind perdu). Und er hat mich gefragt ob ich eine ausbildung machen möchte!

aber ich sollte trotzdem den offiziellen weg gehen und mich bewerben, da ich keinen schlechten eindruck hinterlassen will!

wie findet ihr das:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Steinmetz & Steinbildhauer

Sehr geehrter Herr xy,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich beruflich zu verändern. Da ich im Bäckerhandwerk nicht mehr glücklich bin, sehe ich auch meine Zukunft nicht im Lebensmittelbereich. Mir gefällt es, wenn man anschließend sieht was man gearbeitet hat.
Darum möchte ich gerne bei Ihnen eine Ausbildung zum Steinmetz & Steinbildhauer machen und mich danach, soweit möglich auch weiterbilden. Logisches denken oder räumliches Vorstellungsvermögen sind wichtige Eckpfeiler für diesen Beruf und waren für mich nie ein Problem, auch durch meine offene und freundliche Art komme ich gut mit anderen Menschen aus.

In positiver Erwartung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

---


Danke im vorraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Steinmetz & Steinbildhauer
19.02.2012 21:50
Hallo Blubbersaft,

auch wenn dir der Job bestimmt schon sicher ist, noch ein paar Anmerkungen zum Anschreiben.

Zitat:


ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich beruflich zu verändern. Da ich im Bäckerhandwerk nicht mehr glücklich bin, sehe ich auch meine Zukunft nicht im Lebensmittelbereich. Mir gefällt es, wenn man anschließend sieht was man gearbeitet hat.


Beginne niemals einen Satz mit "ich", schon garnicht die Einleitung. Die Rechtsfertigungen würde ich auch außen vorlassen, im Vordergrund steht deine Motivation für den Ausbildungsberuf und die Firma natürlich.

Zitat:

Darum möchte ich gerne bei Ihnen eine Ausbildung zum Steinmetz & Steinbildhauer machen und mich danach, soweit möglich auch weiterbilden.


Erst die Ausbildung, dann die Weiterbildung. Statt Ausbildung machen, empfehle ich "möchte gern zum Steinmetz & Steinbildhauer ausgebildet werden".

Zitat:

Logisches denken oder räumliches Vorstellungsvermögen sind wichtige Eckpfeiler für diesen Beruf und waren für mich nie ein Problem, auch durch meine offene und freundliche Art komme ich gut mit anderen Menschen aus.


Wo finde ich jetzt die Motivation für die Ausbildung, also den Grund, warum du unbedingt zum Steinmetz & Steinbildhauer ausgebildet werden möchtest? Wo hast du dich über den Berufs informiert und welche Tätigkeiten gefallen dir besonders? Persönliche Eigenschaften müssen mit Beispielen belegt werden. Wo hast du denn logisches Denken oder räumliches Vorstellungsvermögen unter Beweis gestellt?

Ansonsten dann noch Rechtschreibfehler beheben und Negativformulierungen vermeiden (kein Problem etc.)

Gruß
Rudi

Was ist eigentlich mit deiner Bewerbung um die Ausbildung zum Bürokaufmann geworden?
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubbersaft
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Steinmetz & Steinbildhauer
20.02.2012 20:44
Hallo Rudi,

danke für deine Antwort und unterstützung Smile

Ja ich habe mich bei einem Kreditinstitut beworben und ich habe auch eine Zusage bekommen, nur ist mir im Nachhinein bewusst geworden das ich gerne etwas Handwerkliches machen möchte (mit Hinblick auf den Techniker)

Gruß
Blubbi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Zur Mediznischen Fachangestellten ...Bewerbung um eine Lehrstelle als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21