Gesprächseinstieg Jobmesse

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ist diese Bewerbung gut formuliert??? bitte ...Bewerbung für eine Umschulung
Autor Nachricht
vurr
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 2
Gesprächseinstieg Jobmesse
14.11.2013 16:29
Hallo,

ich gehe nächste Woche auf eine Jobmesse um mir ein Praktikum zu suchen (Student). Ich habe aber noch keine Idee für einen guten Gespächseinstieg. Einerseits will ich nicht völlig uninformiert über das Unternehmen wirken ("Bieten Sie in meinem Bereich Praktika an ?..." als Extrembeispiel) aber auch nicht gleich zu Beginn eine speziellere Frage stellen, für die sich mein Gegenüber erstmal einen Monolog über meinen Hintergrund oder meinen Praktikumswunsch anhören muss. Vielleicht mache ich mir darüber auch zu viele Gedanken, aber ein Praktikum bei einer Wunschfirma zu bekommen, wäre mir eben schon wichtig.

Vielen Dank schonmal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katja M.
Gast




Zu: Gesprächseinstieg Jobmesse
15.11.2013 20:11
Die Frage wäre für mich hier, ob du das Unternehmen kennst (a) oder dir das Unternehmen gänzlich unbekannt ist (b).

Bei a) kannst du dich persönlich vorstellen, also das du Student bist, gelesen hast, dass Praktika angeboten werden und du dich gern weiterführend informieren willst usw.

Bei b) würde ich mich erstmal zu den Produkt- oder Dienstleistungsportfolio der Firma informieren. Der restliche Gesprächsverlauf kommt dann schon. Das sind doch alles im Rahmen der Gesprächsführung ausgebildete Leute.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht: Auf der Jobmesse ist das Vorstellungsgespräch die erste Arbeitsprobe, da darf kein Ausrutscher passieren Smile Versuche dich in jedem Fall auf Aufgabeninhalte zu konzentrieren und keine Detailfragen (Urlaub o.ä.) zu stellen.

Katja
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
ist diese Bewerbung gut formuliert??? bitte ...Bewerbung für eine Umschulung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurzbewerbung zum verteilen auf einer Jobmesse Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.04.2011 14:45