Ich erhalte ständig Absagen? Anschreiben zu unspezifisch?

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Absage, DeutungWie lange dauert Zu- oder Absage?
Autor Nachricht
Affenhahn
PostRank 1
PostRank 1

Ich erhalte ständig Absagen? Anschreiben zu unspezifisch?
27.09.2016 12:24
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich zur Zeit ziemlich frustriert bin auf Grund ständiger Absagen auf meine Bewerbungen.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es u.a. an meinem zu allgemein gehaltenen Anschreiben liegen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen um meine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhöhen. Ich danke euch schon einmal recht herzlich im Voraus!

Anbei sind die Einstellungsvoraussetzungen

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft oder vergleichbare Abschlüsse.
Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Studienorganisation.
Eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Hochschulverwaltung oder an einem Lehrstuhl wären vorteilhaft.
Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungswillen und Entscheidungsfreude
Sie haben Spaß an der Arbeit mit Studierenden und gehen gern auf deren Bedürfnisse und Entwicklungsziele ein.
Sie verfügen über analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
Sie arbeiten selbstständig, strukturiert, sorgfältig und gewissenhaft.
Kreativität, Flexibilität, Organisationstalent und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus.
Sicherer und freundlicher Umgang mit jungen Menschen, dem Lehrteam, Kunden und Partnern sind selbstverständlich.
Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute Formulierungsfähigkeiten sind vorhanden.
EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PPT) und Internet-Affinität setzen wir voraus.

Bewerbung als Mitarbeiter im Studierendenservice und Studienberatung

Sehr geehrte Frau XXX,

durch mein Studium der Geschichtswissenschaften besitze ich die Kompetenz mich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten und dieses Wissen fristgerecht ein- und umzusetzen. Überdies sind bei meiner aktuellen Tätigkeit im Einzelhandel Kundenorientierung und die Fähigkeit strukturiert und sorgfältig zu arbeiten unerlässlich. Gern möchte ich diese Fähigkeiten in Ihrer Hochschule einbringen.

Seit Februar 2012 arbeite ich bei der xxx GmbH als Mitarbeiter im Verkauf. Zu meinem beruflichen Alltag gehört die Beratung von Kunden im Markt und die Waren- und Preispflege, so dass mir Kundenumgang und -anliegen bestens vertraut sind. Diese Tätigkeit hatte ich bereits während meines Studiums ausgeführt. Dadurch konnte ich sowohl ein ausgeprägtes Organisationstalent, als auch die Fähigkeit zu Planen entwickeln. Aufgrund meiner sehr guten Arbeit wurde ich nach meinem Abschluss weiterhin von xxx beschäftigt.

Während meines Studiums habe ich gelernt, eigenverantwortlich zu arbeiten, mir Wissen selbständig anzueignen, sowie durch Arbeiten und Vorträge Informationen für Dritte aufzubereiten. Dabei habe ich mir sehr gute Kenntnisse in den gängigen EDV-Anwendungen und ein sehr gutes Englisch angeeignet. Während des Studiums hatte ich zudem einen 8-wöchigen Sprachkurs in der VR China, um mich sowohl persönlich als auch interkulturell weiterzuentwickeln.

Die erfolgreiche Arbeit im Team und eine stetige Weiterentwicklung sind mir für meinen beruflichen Werdegang wichtig. Diese Möglichkeiten sehe an der xxx als Mitarbeiter im Studierendenservice und der Studienberatung.

Für die Aufnahme der Tätigkeit stehe ich nach der 4-wöchigen Kündigungsfrist meines aktuellen Beschäftigungsverhältnisses zur Verfügung und freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keysr
Gast

Zu: Ich erhalte ständig Absagen? Anschreiben zu unspezifisch?
27.09.2016 19:59
Das Anschreiben ist in der Tat sehr unspezifisch. Ich vermisse hierzu auch eine Stellenanzeige bzw. den Verweis darauf, woher du weißt, dass aktuell jemand gesucht wird.

Warum möchtest du denn deine Fähigkeiten gern in der Hochschule einbringen? Den Grund erfahre ich leider nicht. Der Satz zum Abschluss des Anschreibens mit der erfolgreichen Mitarbeit im Team und der Weiterbildung stempel ich als Floskel an. Auch das ist mir zu unspezifisch.

Viele Grüße von K.
Absage, DeutungWie lange dauert Zu- oder Absage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen