im Anschreiben auf Behinderung eingehen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben zum ...Bewerbungsanschreiben Bankkauffrau
Autor Nachricht
Timo_311
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 28.04.2011
Beiträge: 16
im Anschreiben auf Behinderung eingehen
29.10.2015 14:14
Hallo,

wie ich eben auf der folgenden Seite gelesen habe, ist es für eine Bewerbung bzw. den Lebenslauf unbedingt erforderlich, bereits noch vor dem etw. Vorstellungsgespräch auf eine Behinderung hinzuweisen.
Quelle: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Wie würdet ihr das am besten in das Schreiben aufnehmen, ohne den potentiellen Arbeitgeber direkt im ersten Satz zu verschrecken Embarassed

Warum muss man das ganze eigentlich direkt ansprechen und nicht wie bei einer Schwangerschaft verheimlichen Confused (ja, Schwangerschaft ist keine Behinderung und kein Dauerzustand ...) aber es wäre ja schön wenn man sich erst mal die Chance bekommt, sich persönlich vorzustellen anstatt direkt auf dem "Müll" zu landen.
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kümmerer
Gast




Zu: im Anschreiben auf Behinderung eingehen
30.10.2015 23:07
Hallo Timo_311,

als Erstes würde ich mich nur auf Stellenangebote bewerben, wo meine Behinderung keine Rolle spielt. Beispiel: Wenn ich ein steifes Bein habe, bewerbe ich mich nicht als Lauf­jun­ge.

Wenn die Arbeitsstelle also auf mich "zugeschnitten" ist, kann ich auch guten Gewissens meine Behinderung angeben. Den Satz würde ich (vielleicht) als Post­skript vermerken. Oder nach der Aufzählung meiner Tätigkeiten vergangener Tage.

Vielleicht würde ich den Grund meiner Behinderung auch angeben, damit sich der Personaler in mein Schicksal hineinversetzen kann. Unter Umständen würde ich durch eine genauere Schilderung versuchen, beim Personaler eine innere Anteilnahme an meinem Los und einen Impuls zum Helfen auszulösen.
So ein Personaler ist auch nur ein Mensch. Wink

Beispiel 1:

Zitat:



In meinem Beruf als Bürokaufmann arbeite ich seit einigen Jahren erfolgreich. Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeiten umfasst die Service- und Verkaufsassistenz. Folglich bin ich für die Terminplanungen und die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen zuständig. In meinen Verantwortungsbereich fällt auch die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, die Erstellung von Rechnungen, die Überprüfung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Durchführung der Überweisungen. Zudem übernehme ich bei Bedarf die Vertretung des Teamleiters. Mein steifes Bein (GdB 50), das ich seit einen Autounfall habe, hat meine Arbeit nie behindert oder verhindert.



Beispiel 2:

Zitat:



In meinem Beruf als Bürokaufmann arbeite ich seit einigen Jahren erfolgreich. Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeiten umfasst die Service- und Verkaufsassistenz. Folglich bin ich für die Terminplanungen und die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen zuständig. In meinen Verantwortungsbereich fällt auch die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, die Erstellung von Rechnungen, die Überprüfung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Durchführung der Überweisungen. Zudem übernehme ich bei Bedarf die Vertretung des Teamleiters. Mein steifes Bein (GdB 50), das ich seit einer Haifischattacke nachziehe, hat meine Arbeit nie behindert oder verhindert.


Ich könnte mir sogar vorstellen, so eine Haifischattacke zu erfinden. Wink

Natürlich könnte man/frau da noch einen draufsetzen:

Zitat:


Mein steifes Bein (GdB 50), das ich seit meinem erfolgreichen Handeln, ein kleines Kind vor dem Ertrinken zu retten, wegen einer Haifischattacke nachziehe, hat meine Arbeit nie behindert oder verhindert.


Hier wäre der Bogen leicht überspannt, weil der geneigte Leser denken könnte, dass die Geschichte Mitleid erwecken soll, um sich so einen Vorteil zu verschaffen.

---------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Kümmerer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben zum ...Bewerbungsanschreiben Bankkauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 10:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00