Initiativbewerbung als Teamassistentin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
InitiativbewerbungInitiativbewerbung, Elternzeit, keine konkrete ...
Autor Nachricht
Mein_Traumjob
Gast




Initiativbewerbung als Teamassistentin
10.10.2012 21:48
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich nun schon seit rund drei Wochen damit beschäftigt bin mich für eine Stelle bei einem Unternehmen zu bewerben. Nach lagen formatieren und einbetten grafischer Unterstützungen bin ich nun beim Hauptteil meiner Bewerbung angekommen. Dieser ist leider viel zu lang und ich finde einfach nicht die passenden kurzen, aber ausdrucksstarken Worte.

Ich möchte diesen Job unbedingt haben. Das ist die erste Stellenausschreibung die diverse Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen ausfüllt und das ist genau das richtige für mich, da ich Generalistin bin. Ich weiß die perfekte Bewerbung gibt es nicht, aber wenigstens sehr nah dran möchte ich sein Smile

Hier erstmal die Stellenbeschreibung:

Teamassistenz

Für die Unterstützung beim Neuaufbau unserer Niederlassung in Köln und der Projektabwicklung im Bereich Messe & Ausstellung suchen wir ab 01.Dezember 2012 Unterstützung in unserem Team in Köln. Die Einarbeitung wird für einen Monat in unserer Niederlassung in Hannover stattfinden. Eine Unterkunft wird für diesen Zeitraum bereitgestellt.

Die UEBERKOPF GmbH ist ein Unternehmen für Riggingdienstleistungen und Eventlogistik. Dabei sind wir u. a. Servicepartner der Hamburg Messe und Congress GmbH, der Deutschen Messe AG Hannover sowie der Koelnmesse GmbH.

UEBERKOPF betreut als einer der führenden Riggingdienstleister eine Vielzahl von Unternehmen und Veranstaltungsstätten. Dabei unterstützen wir mit fundierten Kenntnissen im Bereich der mobilen Veranstaltungstechnik sowie weitreichenden Erfahrungen in der Projektplanung und Umsetzung vom ersten Konzeptansatz bis zur Umsetzung am Veranstaltungsort.

Unser Team bietet folgende Aufgaben und Einblicke:
Koordination und Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern und freien Mitarbeitern bei der Projektarbeit, Einblick in Produktionsabläufe und Unterstützung im Tagesmessegeschäft.

Die Aufgaben:

- Personaldisposition: Planung, Steuerung und Kontrolle der Personaleinsätze
- Back-Office
- Projekt- und Auftragsabwicklung
- Angebotserstellung und Projektabrechnung
- Datenbankpflege
- Erstellung von Auswertungen
- Unterstützung beim Controlling
- Allgemeine Projektunterstützung im Messebetrieb

Das Anforderungsprofil:

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit & Engagement
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Sehr gutes Gespür für Zahlen
- Selbstständiges Arbeiten
- Deutsch + Englisch sicher in Wort und Schrift
- Gute PC-Kenntnisse (MS Office + Internet)
- Kommunikationsstärke und Organisationstalent
- Gutes Geschick im Umgang mit Menschen
- Fähigkeit zur Integration und Zusammenarbeit in einem Team

Wir bieten:
- Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem jungen dynamischen Team
- Direkte, kurze Entscheidungswege zu Kunden und Dienstleistern

Zufriedene Mitarbeiter sind ein wichtiger Grundstein unseres Erfolges. Für uns sind Teamgeist, ein offenes Miteinander und Spaß bei der Arbeit besonders wichtig!

Interesse!
Dann sende uns Deine Unterlagen mit der Angabe Deines nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung


Und hier nun meiner Bewerbung



Sehr geehrter Herr Steuber,

ich habe mit großem Interesse Ihre Anzeige gelesen und bin die Unterstützung für Ihr Team in Köln die Sie suchen.

Mein Studium zum Bachelor of Hons Business and Management an der Southampton Solent University in Großbritannien habe ich nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Informationsverarbeitung im Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen.
Aufgrund meines breitgefächerten wirtschaftlichen Interesses konnte ich mir in vielen Bereichen tiefgründiges theoretisches Wissen aneignen und dieses an Fallbeispielen großer Unternehmen praktisch umsetzen. Innerhalb der Projektphase des Studiums habe ich mit einer strukturierten Herangehensweise sowie ausgeprägter Konzeptstärke überzeugt und mich schnell in die praktische Umsetzung eingearbeitet. Einige der entwickelten Empfehlungen wurden von der Geschäftsführung umgesetzt.
Durch meine mehrjährige Verkaufstätigkeit in verschiedenen Handels- und Dienstleistungsunternehmen erlernte und vertiefte ich die Basics im Bereich Verkauf. Insbesondere der fachgerechte Umgang mit Kunden, Produkten sowie die Sortimentspflege und das Bestellwesen bereiten mir viel Freude. Besonderes Interesse habe ich für die Schwerpunkte Marketing, Mitarbeiter und die Analyse, Optimierung/ Koordinierung von Arbeitsabläufen entwickelt.
Der Umgang mit diversen Wirtschaftsprogrammen wie SAP und andere Unternehmensinternen Sytemprogrammen, wie auch die Handhabeung sämtlicher Ms-Office Programme liegt mit sehr gut. Dank meines Studiums im Ausland bin ich mir auch meiner englischen Sprache sehr sicher.
Meine hohe Lernbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit, bringe ich gerne in Ihr Unternehmen ein. Mein analytisches Denken und meine rasche Auffassungsgabe ermöglichen es mir, mich schnell und weitgehend selbstständig in neue Prozesse einzuarbeiten. Begeisterung für den Beruf, Teamgeist und eine zuverlässige strukturierte Arbeitsweise sind für mich genau so selbstverständlich wie Zielstrebigkeit, ein sicheres und gewandtes Auftreten und der respektvolle höfliche Umgang mit Menschen.

Meine Gehaltsvorstellungen orientieren sich an den von der Financial Times Deutschland ermittelten Werten für die Einstiegsgehälter von Teamassistenten. Ich stelle mir ein Jahresgehalt von 30.000 Euro vor.

Ich freue mich auf meine Zeit in Ihrem Unternehmen und daher ganz besonderes auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

[Name entfernt]


Bei dem kursiv geschrieben Teil bin ich mir nicht mal sicher, ob ich den überhaupt mit einbringen soll. Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich noch Teile der Stellenausschreibung mit einbringen soll. Ich kann nicht sagen, ob ich mittlerweile eine Anschreiben-Schreib-Blockade habe oder was es ist das ich da bei meiner eigenen Bewerbung so hängen bleibe. Irgenwie ist das bei anderen immer so einfach...

Auf konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge würde ich mich wirklich sehr freuen!!!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Teamassistentin
11.10.2012 11:07
Hallo @Mein_Traumjob!

Also zunächst mal ist mir dieser allgemeine 0815-Einleitungssatz negativ aufgefallen. Den musst du richtig auf dich und die Firma zurechtschneiden. Die Stellenanzeige selbst wird im Betreff verankert. Schau dir mal die Angaben zum Anschreiben durch. Da ist auch ein Beispiel für einen Einleitung dabei.

Den großen Textblock müsstest du dann noch in mehrere (mindestens 2) Absätze auseinandernehmen. Das ist sonst einfach zu fett. Ich habe da auch abgeschalten. Der Text an sich haut mich leider nicht um. Hier fehlt mir einfach die Werbung für die eigene Person. Selbstverständliche Dinge, über die auch die Mehrheit der Mitbewerber verfügt, kannst du eigentlich außen vorlassen. Dazu zähle ich persönlich Lernbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit.

Den Satz mit den Gehaltsvorstellungen kannst du auch zusammenkürzen. Mehr dazu gibt es in dem oben angegebenen Link. Den Abschlusssatz könntest du auf die Einleitung zusammenkürzen. Eingestellt wirst du erst nach dem Gespräch Smile

Im Ãœbrigen ist das keine Initiativbewerbung. Falls ein Moderator vorbeikommt, bitte verschieben.

Viele Grüße
Maiki
choco
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.10.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Köln
Zu: Initiativbewerbung als Teamassistentin
11.10.2012 13:59
Ups, ich wollte auch Initiativbewerbungen rausschicken. Deshalb hatt ich wahrscheinlich noch die Initiativbewerbung im Kopf...^^

Habe natürlich auch einen Betreff den ich gar nicht hier eingefügt habe:

Teamassistenz – Ihre Stellenausschreibung auf meinestadt.de vom 19.09.2012


Als Einstieg habe ich nun folgendes gewählt:

auf der Suche nach meiner ersten, großen beruflichen Herausforderung habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot als Teamassistentin gelesen.
Die beschriebene Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen für eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Da ich mich drüber hinaus mit den von Ihnen genannten Aufgaben und Anforderungen sehr gut identifizieren kann bin die Unterstützung für Ihr Team in Köln die Sie suchen.


Das Problem ist, das man auf jeder Tip Seite andere Formulierungen auffasst wie es am besten ist und wie es überhaupt nicht geht. Da sich diese untereinander sogar wiedersprechen ist das ziemlich verwirrend. Vielleicht auch deshalb meine Blockade.

Auch den Satz mit der Gehaltsvorstellung hab ich von solch einer Hilfe-Seite. Ich fand ihn ganz gut, da ich bisher immer nur Aushilfsjobs und das jetztige Praktikum hatte. Das soll mein erster richtiger Job nach Studium und Praktikum werden. Zwar ist von Berufserfahrung in der Stellenausschreibung die Rede, jedoch wenn man es mal genauer betrachtet habe ich die schon in großem Umfang sammeln können, da ich seit der 8. Klasse nebenbei ununterbrochen gearbeitet habe. Und da bekommt man selbst in die alltäglichen, wie auch außergewöhlichen Abläufe eines Unternehmens genaue Einblicke, um über eine große Anzahl Erfahrungen verfügen zu können.
Und das jetzige Praktikum bei der REWE Group ist ein Vollzeit Praktikum, somit bin ich eigentlich eine Mitarbeiterin in diesem Bereich und lerne der kompletten Ablauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C.BE
Gast




Zu: Initiativbewerbung als Teamassistentin
11.10.2012 14:50
Das mit dem "habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot als Teamassistentin gelesen" kann wirklich keiner mehr sehen. Schreibe doch mal genau hin, was du denn als diese gewünschte Herausforderung ansiehst. Ein paar konkrete Kernkompetenzen kannst du auch in der Einleitung schonmal aufführen. Derzeit ist das zu allgemeingehalten. Da muss mehr die Firma eingebunden werden!

Im Übrigen schreckt es ab, wenn du das als erste, große berufliche Herausforderung ansiehst. Das klingt so, als hättest du keine Ahnung.

ce
-marja-
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 9
Zu: Initiativbewerbung als Teamassistentin
09.12.2012 21:39
siehste mal - ich fand den Satz mit der ersten großen Herausforderung super. Mal was anderes. War mir bloß nicht sicher, wo da ein Komma hin muß. So unterscheiden sich die Geschmäcker - leider auch die der Personaler...

@Coco/Mein_Traumjob: Was mir noch aufgefallen ist: Wenn du die Beschreibung, die du in deinem letzten Beitrag für uns gemacht hast (also arbeiten seit der 8. Klasse, momentan Vollzeit-Praktikum) ein bisschen "offizieller" formulierst, hast du schon einen prima Block für dein Anschreiben. Das ist knackig, einleuchtend und klar verständlich.

Ich würde eher den Softskills-Teil weglassen oder zumindest deutlich eindampfen. Teamgeist, Flexibilität, Lernbereitschaft... das kann sich jeder auf die Fahnen schreiben. Schreib lieber konkret, was du gemacht hast, z.B. innerhalb von 3 Monaten die Verantwortung für irgendwas in SAP übernommen - daraus erschließt sich der Personaler schon selbst, dass du lernfähig und verantwortungsbewusst bist.

Auch sonst kannst du noch viel Füllwatte rauswerfen. Z.B. "Dank meines Studiums im Ausland bin ich mir auch meiner englischen Sprache sehr sicher." umwandeln in "Aufgrund meines Studiums in Großbritannien spreche ich fließend englisch."

Viel Erfolg!
Marja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
InitiativbewerbungInitiativbewerbung, Elternzeit, keine konkrete ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21