Initiativbewerbung nach dem Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung bei EuronicsBewerbung Kaufmann im Einzelhandel Breich ...
Autor Nachricht
Bewerber_87
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.10.2014
Beiträge: 1
Initiativbewerbung nach dem Studium
23.10.2014 22:47
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von Bewerber_87 am 18.04.2015 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Initiativbewerbung nach dem Studium
24.10.2014 10:45
Hi Bewerber87,


ich bin zwar auch nicht ganz der Bewerbungs-Profi, aber trotzdem möchte ich dir gerne helfen.

A) Ich persönlich finde es gut, wenn du etwas, das für die an dem Unternehmen besonders ist, gleich an den Anfang stellst. Ich finde deine Formulierung allerdings etwas unglücklich. Anstatt zu schreiben, dass es dir wichtig war, eben diese Information zu erhalten, könntest du schreiben, dass dich genau das am meisten begeistert, fasziniert etc.

B) Den Titel würde ich nur erwähnen, wenn es einen direkten Bezug zu der Stelle gibt bzw., in deinem Fall, du genau in dem Bereich arbeiten möchtest. In dem Fall kann es für dich m.E. nur von Vorteil sein, wenn du durch die Bearbeitung der Thesis schon tiefere Kenntnisse auf dem Gebiet vorweisen kannst als vielleicht dein Kommilitone.

C) Meiner Meinung nach gehören Noten in den Lebenslauf oder nur auf die Zeugnisse. Kurze Erwähnungen/Andeutungen à la 'sehr gut abgeschlossen' finde ich okay, wenn in einer konkreten Ausschreibung auch eine genauere Angabe gemacht wird.

D) Wenn es relevant ist und für dich zum Vorteil gegenüber anderen Bewerbern wird, kannst du einzelne Module reinschreiben. Behalte immer im Auge, was für den Personaler/die Fachabteilung wirklich wichtig ist und was eher Informationsballast, der zwar nice-to-know ist, aber auch nicht viel mehr.

E) Zum einen 'kann aufweisen' -> 'weise auf'. Ich als BWLer finde praktische Erfahrungen in Anschreiben immer super. Theorie und Praxis ist oft eben doch nicht das Gleiche.

F) Erst einmal schön, dass du diese Fähigkeiten belegen kannst. Ich finde es aber doch allgemein, weil du nicht nur deine Abschlussarbeit anführst, sondern auch Praktika und andere Projekte. Ein Vorschlag wäre, des Satz zunächst nur wenig abzuändern und dann ein konkretes Beispiel daraus aufzugreifen und eine zusätzliche Kompetenz daran festzumachen.

G) Rein da mit der Eigeninitiative! Wenn es dir in der Hinsicht wie gebracht hat (und relevant ist) - warum weglassen? Aber tatsächlich kann ich mir wenig unter dem vorstellen, was du dort schreibst. Es klingt wie eine Kommunikationsübung in Kleingruppen. Kannst du noch etwas mehr Bezug zum Thema des Moduls nehmen?

H) Ich weiß nicht genau, wie es bei Bewerbern aus naturwissenschaftlichen Fächern aussieht, aber bei BWL ist MS Office Voraussetzung/selbstvertändlich. Ich erwähne es gar nicht erst im Anschreiben, sondern habe es im Lebenslauf unter IT-Kenntnissen aufgeführt. Also ja: für mich unnötig. Spar dir den Satz.


Das ist jetzt viel Text, aber ich hoffe, dir trotzdem damit zu helfen!
Gast





Zu: Initiativbewerbung nach dem Studium
24.10.2014 15:14
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Durch die Anmerkungen habe ich bereits ein paar Ideen zur Verbesserung meines Anschreibens!

Für weitere Kritik, auch zu ungünstigen Formulierungen o.ä., bin ich weiterhin dankbar Wink
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 219
Bewerbung verschoben
26.10.2014 11:07
Die Bewerbung wurde in das Forum Initiativbewerbung verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung bei EuronicsBewerbung Kaufmann im Einzelhandel Breich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 13:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 13:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 10:38
Keine neuen Beiträge Bewerbung Studium Soziale Arbeit patriciapatty1998@gmail.c Sonstiges 06.11.2022 22:11