Initiativbewerbung Personalreferent HR

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
könnte mir jemand ein feedback für die ...
Autor Nachricht
snicer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.02.2022
Beiträge: 1
Initiativbewerbung Personalreferent HR
16.02.2022 22:17
Hello, kann mir mal Jemand ein Feedback, oder Verbesserungsvorschläge geben? Wäre mega Nett.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bin ich auf Ihrer Homepage auf die ausgeschriebene Position aufmerksam
geworden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Personalreferent HR Projekte in
Festanstellung.

Derzeit bin ich tätig als Assistentin der Kaufmännischen Leitung bei ...... Hier bin ich insbesondere
verantwortlich für Postein- und -ausgang, erstellen Abrechnungen und übernehmen die Ablage von Dokumenten sowie die zentrale Terminplanung im Unternehmen.

Ich suche an meinem neuen Wohnort eine interessante Beschäftigung und bin daher auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Nach meinen vorherigen Stationen suche ich jetzt nach einer langfristigen Perspektive für meine weitere persönliche und fachliche Entwicklung, ich Sie mir als Arbeitgeber bieten können.

In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So bin ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und engagiert angegangen. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen
Mitarbeiter, der flexibel, motiviert und teamorientiert ist. Außerdem habe ich in früheren Projekten insbesondere ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Lernbereitschaft und hohes Pflichtbewusstsein unter Beweis stellen können.

Ich hoffe, dass Sie einen ersten Eindruck von mir gewinnen konnten. Ein Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist für mich möglich. Ich freue mich, weitere Details und offene Fragen in einem persönlichen Gespräch auszutauschen.


Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ITler
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.08.2020
Beiträge: 46
Zu: Initiativbewerbung Personalreferent HR
20.02.2022 03:42
Hallo,

Zitat:

Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Personalreferent HR Projekte in
Festanstellung.



Wirkt wie "Füllmaterial". Dass Sie sich bewerben müssen Sie nicht extra erwähnen. Das können Sie bereits im Betreff angeben, z.B. "Bewerbung als Personalrefernt HR".
Die explizite Erwähnung der angestrebten Festanstellung wirkt vor allem für diese Position auch befremdlich, da ein Personalreferent in aller Regel kein Tagelöhner oder Leiharbeiter ist.

Zitat:

Derzeit bin ich tätig als Assistentin der Kaufmännischen Leitung bei ...... Hier bin ich insbesondere
verantwortlich für Postein- und -ausgang, erstellen Abrechnungen und übernehmen die Ablage von Dokumenten sowie die zentrale Terminplanung im Unternehmen.



Rechtschreibung und Grammatik beachten!
Außerdem klingt das etwas "unrund".
BTW: Wenn Sie weiblich sind dann auch als "Personalreferentin" bewerben, sonst sieht das unlogisch, wenn dauernd zwischen Maskulinum und Femininum gewechselt wird.


Zitat:

Nach meinen vorherigen Stationen suche ich jetzt nach einer langfristigen Perspektive für meine weitere persönliche und fachliche Entwicklung, ich Sie mir als Arbeitgeber bieten können.



Hier auch: Rechtschreibung und Grammatik beachten!
Ist Ihre persönliche und fachliche Entwicklung denn der einzige Grund, was Sie an diesem Unternehmen begeistert? Wirkt zu sehr von der Stange ala Massenbewerbung.


Zitat:

In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So bin ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und engagiert angegangen.



In welche neue Aufgabe denn?
Die von Ihnen genannten Soft Skills sind absolute Grundvoraussetzung, vor allem in der Position, die Sie anstreben. Da sind diese Skills absolut nicht geeignet zur Abhebung von anderen Bewerbern.


Zitat:

Ihr Unternehmen einen
Mitarbeiter, der flexibel, motiviert und teamorientiert ist. Außerdem habe ich in früheren Projekten insbesondere ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Lernbereitschaft und hohes Pflichtbewusstsein unter Beweis stellen können.



Auch hier: Femininum oder Maskulinum verwenden, nicht wechseln.
Hier wäre auch noch ein Beispiel für ein Projekt sehr schön, um die genannten Skills zu untermauern.

Zitat:

Ich hoffe, dass Sie einen ersten Eindruck von mir gewinnen konnten.



Diesen Satz streichen. Hoffen ist nicht überzeugend.


Alles in allem Fehlt mir in Ihrem Anschreiben auch absolut ein Hinweis auf Ihre berufliche Umorientierung, da zwischen einer Assistenzstelle im kaufm. Bereich zur Position der Personalreferentin schon ein deutlicher Step liegt, vor allem auch fachlich.
In Ihrem Anschreiben finde ich da keinen einzigen Hinweis, inwiefern Sie überhaupt mit dem Thema HR bisher in Berührung gekommen sind.
Allein aus dem Anschreiben kann ich keinerlei Fachkenntnisse oder Qualifizierung in diesem Bereich erkennen. Da stellt sich schon die Frage, wie das funktionieren soll zumal Personalrefernten ein breites Fachwissen im Bereich HR von Personalbedarfsermittlung, über Personalbeschaffung über Personalentwicklung bishin zum Personalabbau haben müssen.

Das kommt in Ihrem Anschreiben wirklich überhaupt nicht rüber, wie Sie diesen Aufgaben erfolgreich begenen wollen. Soft Skills sind da in aller Regel nicht ausreichend, sofern Sie keine weitere Qualifikation in diesem Bereich haben.

Schöne Grüße
ITler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebbel
Gast




Initiativbewerbung Personalreferent HR Projekte
09.08.2022 15:45
Hallo Snicer,

ich muss auch sagen, ich kann diese Einleitungen einfach nicht mehr sehen. Mit großem Interesse habe ich ....

Schreibe doch mal hin, was dich ganz konkret an einer Arbeit in dem Unternehmen interessiert (1 Satz) und was du an Kernkompetenz mitbringst (1 Satz). Die Einleitung muss auf das Unternehmen zugeschnitten werden und keine Standardeinleitung sein. Und das du dich bewirbst, brauchst du gar nicht zu schreiben. Das ist doch klar!

Bei einer Initiativbewerbung wird das noch wichtiger. Ich meine, dort ist keine Stelle ausgeschrieben. Warum bist du denn der Meinung, dass die dich einstellen sollen? Da macht es sich immer gut, wenn man schon mit einem Mitarbeiter geredet hat. Dann sieht der Personaler auch, dass es grundsätzlich Bedarf gibt. Sonst legt der die Bewerbung doch gleich en acta.

Auf der Seite hier habe ich auch einen Beitrag dazu gefunden. Vielleicht bringt der dir was.
https://www.bewerbung-tipps.com/initiativbewerbung.php
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
könnte mir jemand ein feedback für die ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 18:34
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben - Initiativ Gast2017 Vorbereitung auf eine Bewerbung 11.02.2017 14:08
Keine neuen Beiträge Initiativ Bewerbung als Software Entwickler Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.07.2016 14:09