Internes Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung bei Recruiting-UnternehmenÃœberzeugende Bewerbung als Alleinerziehende
Autor Nachricht
Fricko
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.03.2015
Beiträge: 7
Internes Anschreiben
14.02.2016 16:07
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation. Bin bei einem größeren Konzern als Elternzeitvertretung leider nur befristet angestellt (bis Aug 2016) und möchte mich daher intern auf eine andere Stelle bewerben.

Stellenangebot: Controlling/Reporting

Aufgaben:
- Monatsabschlusstätigkeiten sowie Reportingaufgaben
- Planungsarbeiten, unterjährige Prognosen sowie Kostenstellenplanung
- Analysieren von Abweichungen und Verfolgen von Korrekturmaßnahmen
- Kaufmännische Betreuung von Projekten

Anforderung:
- Studium im Bereich BWL
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Gute SAP Kenntnisse
- Gute Englischkenntnisse

Hier jetzt mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau x,

nach meinem erfolgreichen Masterabschluss in Wirtschaftsmathematik bin ich seit Juni letzten Jahres als befristete Elternzeitvertretung bei (aktuelle Firma) im Controlling (Abteilungskürzel) tätig. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören u.a. das Organisieren und Erstellen der monatlichen Standortberichte sowie das Aufzeigen und Analysieren von Abweichungen in der Materialpreisentwicklung. Aber auch mit der Durchführung von Produktkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Ad-hoc-Analysen bin ich vertraut.

Weitere wichtige praktische Erfahrungen im Bereich Controlling sammelte ich zuvor durch mein Praktikum und meine Tätigkeit als Werkstudent bei der andere Firma AG. So habe ich bspw. bei der Kostenstellenplanung unterstützt und war im Bereich des F&E Controllings für die Verfolgung der Kosten- und Budgetentwicklung von Forschungsprojekten verantwortlich. Auch die Fähigkeit sich immer wieder in neue Aufgaben hineinzudenken, stellte ich hierdurch unter Beweis.

Theoretisches Fachwissen im Bereich Controlling eignete ich mir durch mein Masterstudium an. Hierzu zählen Kenntnisse in der Kostenrechnung, Budgetierung sowie in der Kennzahlenanalyse und Finanzierung. Als Absolvent eines interdisziplinären Mathematikstudienganges verfüge ich außerdem über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie über die nötige Sorgfalt beim Erledigen der übertragenen Aufgaben.

Dieses Stellenangebot bietet mir nun die Chance weiterhin ein Mitglied bei einem Top-Arbeitergeber mit ausgezeichneten Berufsumfeld zu sein und meinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unter-nehmens zu leisten.
Gerne möchte ich mich daher bei Ihnen persönlich vorstellen und freue mich auf Ihre Einladung.

Würde mich über Kritiken und Anregungen eurerseits sehr freuen. Vor allem bei dem letzten Absatz bin ich noch unsicher, ob ich das so schreiben kann. Sollte ich auch mein Vertragsende nennen? Würde es im Lebenslauf aber nochmal schreiben. Vielen herzlichen Dank vorab
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schmetterling
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 16
Internes Anschreiben Controlling/Reporting
16.02.2016 09:02
Hallo Fricko,

den Satz "Dieses Stellenangebot bietet mir nun die Chance weiterhin ein Mitglied" würde ich gleich nach der Einleitung aufführen. Daraus geht hervor, dass du dich für eine Stelle bewirbst. Ansonsten frage ich mich die ganze Zeit, was eigentlich der Anlass für deine Bewerbung ist. Ich weiß, klingt komisch. Aber irgendwie fehlt mir das in der Einleitung.

Laut Stellenprofil werden gute MS-Office Kenntnisse, SAP Kenntnisse und Englischkenntnisse erwartet. Davon lese ich aber in deiner Bewerbung nichts. Wenn du das aber nicht nennst, egal wie unwichtig das erscheint, dann macht das den Eindruck, dass du nicht über diese Eigenschaften verfügst.

Wenn dir der Platz knapp wird, lass solche Aussagen wie "Als Absolvent eines interdisziplinären Mathematikstudienganges verfüge ich außerdem über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie über die nötige Sorgfalt beim Erledigen der übertragenen Aufgaben" weg. Das ist nur allgemeiner Natur. Daher sehe ich sowas eher als Lückenfüller.

Schöne Grüße aus B. Alster
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Internes Anschreiben
06.03.2016 22:39
Hallo Schmetterling,

hatte deine Nachricht leider zu spät gelesen und die Bewerbung bereits abgeschickt. Habe aber jetzt noch ein anderes Stellenangebot gefunden und mein Anschreiben nochmal überarbeitet. Würde mich über eine weitere Antwort sehr freuen.

Sehr geehrte Frau x,
nach meinem erfolgreichen Masterabschluss in Wirtschaftsmathematik bin ich seit Juni letzten Jahres als befristete Elternzeitvertretung bei xx im Controlling (Abteilungskürzel) tätig. Zu meinen Aufgaben-schwerpunkten gehören u.a. das Organisieren und Erstellen der monatlichen Standortberichte sowie Monatsabschlussarbeiten. Aber auch mit der Durchführung von Produktkalkulationen, Wirtschaft-lichkeitsrechnungen und Abweichungs- und Ad-hoc-Analysen bin ich vertraut. Dieses Stellenangebot bietet mir nun die Chance weiterhin ein Mitglied bei einem Top-Arbeitergeber mit ausgezeichneten Berufsumfeld zu sein. Daher bewerbe mich gerne um die Position als Controller.

Weitere wichtige praktische Erfahrungen im Bereich Controlling sammelte ich zuvor durch mein Praktikum und meine Tätigkeit als Werkstudent bei der anderes Unternehmen AG. So habe ich bspw. bei der Kostenstellenplanung unterstützt und war im Bereich des F&E-Controllings für die Verfolgung der Kosten- und Budgetentwicklung von Forschungsprojekten verantwortlich. Außerdem entwickelte ich ein Controllingtool zur Analyse von werksinternen Volumenströmen mit Hilfe von TM-1 weiter.

Theoretisches Fachwissen eignete ich mir durch mein Masterstudium an. Hierzu zählen Kenntnisse in der Kostenrechnung, Budgetierung sowie in der Kennzahlenanalyse und Finanzierung. Als Absolvent eines interdisziplinären Mathematikstudienganges verfüge ich außerdem über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie über die nötige Sorgfalt beim Erledigen der übertragenen Aufgaben. Ein sicherer Umgang mit SAP und MS Office runden mein Profil schließlich ab.

Gerne möchte ich weiterhin meinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens leisten und
freue mich daher auf Ihre Einladung, um mich persönlich vorzustellen zu können.


Bei diesem Stellenangebot sind zudem sehr gute Englischkenntnisse gefordert, würde meine aber nur als gut einschätzen. Soll ich diese dann im Anschreiben nicht erwähnen? Im Lebenslauf sind sie mit gut aufgeführt...

Vielen Dank nochmals.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung bei Recruiting-UnternehmenÃœberzeugende Bewerbung als Alleinerziehende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01