Bewerbung bei Recruiting-Unternehmen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Gutachterin beim mdkInternes Anschreiben
Autor Nachricht
TheKidsWantDjent
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 1
Bewerbung bei Recruiting-Unternehmen
03.03.2016 13:15
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich gerade in einer sehr speziellen Situation und bin mir nicht ganz sicher, ob dir Art und Weise wie ich meine Bewerbung formuliert habe so passend ist. Zur Situation: Ich bin als Fachinformatiker im IT-Bereich tätig und wurde vor kurzem Betriebsbedingt gekündigt. Momentan mache ich mich mit ein paar Freunden selbständig, möchte mich aber erst mal mit einem Teilzeit- oder Midijob über Wasser halten. Auf jeden Fall eine sozialversicherungspflichtige Anstellung. Das schreibe ich natürlich nicht so in meine Bewerbung Very Happy

Nun habe ich in einem Job-Portal unter anderem eine Ausschreibung für eine Teilzeitstelle gefunden, die in meinen Bereich passt. Die Stelle wurde von einem Recruiting-Unternehmen ausgeschrieben, die anscheinend vorwiegend Jobs für Studenten und Absolventen vermittelt. Da ich noch ein paar Fragen hatte, habe ich dort angerufen und eine sehr nette Dame ging ans Telefon. Diese sagte mir allerdings schnell, dass der Auftraggeber, also das Unternehmen, das die Stelle ausschreibt, nach einem Studenten sucht, weil dies ja Steuerrechtlich günstiger sei. Ich wollte mich schon verabschieden, da meinte sie aber, dass ich ihr trotzdem eine Bewerbung schicken soll und dabei meine Fähigkeiten grob umreißen soll, weil sie wohl sehr viele offene Stellen im IT-Bereich suchen und sie dann sehen kann, ob ich irgendwo unterkomme.

Ich bewerbe mich also nicht auf eine konkrete Stelle und auch nicht bei dem Unternehmen das die Stelle ausschreibt, sondern bei der Recruiting-Firma. Hinzu kommt dass ich eben Teilzeit suche. Ich dachte mir, dass ich den Grund dafür wohl nicht angeben brauch/sollte.

Ich bin mir auch besonders unschlüssig über den abschließenden Satz.


Bewerbung
mir fällt kein passender Titel ein. vlt. "Initiativbewerbung"?

Sehr geehrte Frau XY,

vielen herzlichen Dank für das hilfreiche Telefongespräch vom 01. März. Wie abgesprochen, sende ich Ihnen nun meine Unterlagen zu, um Ihnen einen generellen Überblick über meine Fähigkeiten zu geben.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung im IT-Bereich auf Teilzeit- oder Midijob-Basis mit bis zu 20h, weshalb ich auf diverse Stellenanzeigen der (Recruiting GmbH) in der IT-Branche aufmerksam geworden bin.

Nachdem ich im Juli letzten Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Media Cologne GmbH abgeschlossen habe, arbeitete ich auch weiterhin dort an diversen Web-Anwendungen im B2B Bereich. Ich plante hier schon recht früh eigenständig Entwicklungsaufgaben, die ich anschließend umsetzte. Hierbei habe ich an der Entwicklung im Back- als auch Frontend-Bereich mitgewirkt und entwickelte so auf der einen Seite Kenntnisse in PHP und SQL, während ich gleichzeitig in der Frontend-Entwicklung typische Sprachen wie HTML, CSS und JavaScript verwendete. Letzteres nutzte ich vor allem mit dem Framework jQuery. Zusätzlich erwarb ich erste Erfahrungen mit der Stylesheet-Sprache SCSS. Während meiner Tätigkeit bei der Media Cologne GmbH konnte ich zudem die Einführung der Versionsverwaltungssoftware Git tatkräftig vorantreiben und hierbei fundierte Kenntnisse aufbauen.
Durch mein privates Interesse für Grafik-Design und Bildbearbeitung verfüge ich auch hier über einige Fähigkeiten, die ich mir schon oft in meinem Beruf zunutze machen konnte. So wurde ich beispielsweise mit der Aufgabe betraut, die Nutzeroberfläche bestehender Kunden-Anwendungen zu überarbeiten und zu modernisieren.

Von meinen Kollegen werde ich als sehr sympathischer, hilfsbereiter und teamorientierter Mensch wahrgenommen. Mich zeichnet ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit einer sehr selbstständigen Arbeitsweise aus.

Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der 1. März.

was könnte ich hier noch schreiben?

Mit freundlichen Grüßen
XY

Anlagen


Zuletzt bearbeitet von TheKidsWantDjent am 06.03.2016 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung bei Recruiting-Unternehmen
03.03.2016 18:21
Hat keiner eine Idee? Wenigstens was den Titel angeht? Was schreibt man da? Ich bewerbe mich ja nicht um eine bestimmte Stelle. Ist ja mehr so eine Art allgemeine Bewerbung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Gutachterin beim mdkInternes Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04