Job nach dem Studium - meine Quote!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für einen Aushilfsjob,bitte um Hilfe ...Bewerbung auf gerade besetzte Stelle?
Autor Nachricht
Jochen33
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 1
Job nach dem Studium - meine Quote!
11.11.2014 21:14
Hallo,

nach meinem Studium (Wirtschaftswissenschaften) habe ich 22 schriftliche Bewerbungen per E-Mail verschickt und habe die folgenden Erfahrungen gemacht:


Keine Rückmeldung: 31% der Firmen
Direkte Absage: 27% der Firmen
Vorstellungsgespräch: 36% der Firmen (insgesamt Cool
Zusage: 18% (insgesamt 3)

36% der Bewerbungen führten zu Vorstellungsgesprächen. Ich denke, dass das ein durchschnittlicher Wert ist.

31% der Firmen legten dagegen ein recht asoziales Verhalten an den Tag. Die haben sich noch nicht einmal zurückgemeldet. Also das finde ich schon recht unseriös.

Nach dem Studium steige ich jetzt mit 2000 € Brutto ein. Also ich erhalte einen Lohn, den jemand nach einer Ausbildung erhält. Aber dafür habe ich bessere Aufstiegschancen. Es wäre auch utopisch zu erwarten direkt nach dem Studium eine Führungsaufgabe zu bekommen. Ich glaube auch gar nicht, dass ich dazu jetzt in der Lage wäre. Es ist aber ein guter Arbeitgeber mit renommierten Namen. Also die Perspektive stimmt!

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Haben sich bei euch auch keine Unternehmen zurückgemeldet?

Ich finde das einfach nur furchtbar, wie unprofessionell Einige Firmen sind!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KK
Gast




Zu: Job nach dem Studium - meine Quote!
12.11.2014 21:09
1 Bewerbung geschrieben

-> Rückmeldung am nächsten Tag erhalten, dass die Bewerbung eingegangen ist
-> 3 Wochen später Einladung zum Vorstellungsgespräch

Bisher eine gute Ausbeute. Es kommt aber nun der wichtigste Part, ich hoffe das klappt auch!

Es handelt sich bei mir um einen großen Mittelständler. Ich bin Akademiker mit etwas Berufserfahrung. Du solltest im Übrigen mehr bekommen, als jemand mit fertiger Ausbildung. Die 2000 Euro erscheinen mir wenig, sogar für meine Region (Sachsen). Aber nach 3 Zusagen hast du sicher auch Vergleichsangebote.
Olililvber
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 11.03.2015
Beiträge: 16
Zu: Job nach dem Studium - meine Quote!
12.03.2015 12:28
Ich hatte nach dem Studium eine Quote von 79% Absagen und hab trotzdem etwas tolles gefunden. Also halt dich nicht unnötig an Quoten fest Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für einen Aushilfsjob,bitte um Hilfe ...Bewerbung auf gerade besetzte Stelle?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50