Mein Bewerbungsschreiben - Was haltet ihr davon?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Einrichtungberater (Verkauf ...Anschreiben für eine Masterarbeit
Autor Nachricht
nina95
Gast




Mein Bewerbungsschreiben - Was haltet ihr davon?
21.09.2016 14:19
Hallöchen!
Ich bitte um konstruktive Kritik bzw. Korrekturen zu meinem Bewerbungsschreiben als Verkäuferin in einer Parfümerie-, Kosmetik- und Hygieneartikel-Kette.
Ihr würdet mir damit sehr weiter helfen!

Danke im Voraus, eure Nina


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin auf Ihr Online-Stellenangebot als Verkäuferin aufmerksam geworden und möchte mich hiermit mit großem Interesse bewerben.
Aufgrund meiner privaten Leidenschaft für Kosmetik und meiner Berufserfahrung im Verkauf, bin ich zuversichtlich, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und Ihr Team entsprechend positiv zu ergänzen.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich zuvor eine Lehre als Berufsfotografin bei der Firma XY absolviert und konnte diese mit Auszeichnung abschließen. Zusätzlich habe ich mich für eine berufsintigrierte Matura-Ausbildung entschieden, welche ich voraussichtlich im Frühjahr 2017 vollenden werde. Die Teilprüfungen Mathematik und Englisch absolvierte ich beide mit einem Sehr Gut.

In meiner Lehre lernte ich schnell Verantwortung zu übernehmen und konnte bald Aufträge selbstständig abwickeln, zu großer Zufriedenheit meiner Kunden sowie meines Arbeitgebers. Neben meinen Tätigkeiten als Berufsfotografin gehörte auch der Verkauf von diversen Fotoartikeln sowie die Kundenbetreuung zu meinen alltäglichen Aufgaben. Als kontaktfreudiger, offener Mensch fand ich daran viel Gefallen. Nicht nur selbstständiges Arbeiten, sondern auch Teamarbeit zähle ich durchaus zu meinen Stärken, weshalb es mir sicherlich ein Leichtes sein wird, mich in ein bestehendes Team zu integrieren. Ich arbeite sehr gerne und mit großer Sorgfalt und bin überaus motiviert meine Fähigkeiten in Ihrer Firma unter Beweis zu stellen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und weiß eine Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch sehr zu schätzen.


Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Nina XY

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Verkäuferin Parfümerie-, Kosmetik- und Hygieneartikel
24.10.2016 08:09
Hallo nina95!

Formuliere zunächst einen aussagekräftigen Betreff, aus dem hervorgeht, wofür und worauf du dich bewirbst.

Ein Beispiel:

Bewerbung als Verkäuferin
Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Führe anschließend in der Anrede die konkrete Person auf, an die deine Bewerbung gerichtet ist. "Sehr geehrte Damen und Herren" ist nur zu verwenden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Vielleicht steht auch bei einer großen Parfümerie-, Kosmetik- und Hygieneartikel-Kette eine Person irgendwo vermerkt - bitte das Internet durchforsten oder direkt mal telefonisch nachfragen.

Die Einleitung beginnt klein und wiederholt nicht den Betreff. Den ersten Satz kannst du also getrost entfernen. Was meinst du eigentlich mit "privater Leidenschaft für Kosmetik"? Das sagt mir, dass du keine Ausbildung in den Beruf hast? Stimmt das so? Was motiviert dich denn für die Anstellung?

Verweise auf andere Bewerbungsunterlagen, wie "Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können", haben im Anschreiben nichts verloren. Das Wichtigste muss direkt im Anschreiben selbst stehen. Anlagen werden erst später gelesen.

Die Passage mit der Berufsfotografin und der Matura-Ausbildung wirft bei mir die Frage auf, ob der Beruf nur temporär ausgeübt werden soll? Das wäre mir als Unternehmen ein wichtiger Aspekt. Inwiefern spielen deine Ergebnisse in Mathematik und Englisch für eine Anstellung als Verkäuferin eine Rolle? Da würden mich als Leser eher Erfahrungen in der Beratung von Kunden und eventuell POS eine wichtige Rolle spielen. Ersteres erwähnst du im nächsten Absatz, darauf solltest du aber noch viel mehr eingehen!

Und wie bereits oben erwähnt, wüsste ich gern, warum du die Stelle wahrnehmen willst. Du könntest doch auch als Fotografin arbeiten.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Einrichtungberater (Verkauf ...Anschreiben für eine Masterarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Habt ihr Erfahrungen mit dem Kündigen? Gast Offtopic 02.06.2020 15:15
Keine neuen Beiträge Welches Anschreiben findet ihr besser? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.02.2020 13:40
Keine neuen Beiträge Tips für mein Anschreiben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.11.2019 08:38
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis, wie seht Ihr das? Gast Zeugnisse 13.10.2019 11:44