Motivationsschreiben Ausbildung (Mechatroniker)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum Altenpfleger [Check]Bitte um korrektur bei meinem Anschreiben
Autor Nachricht
adrian_soe
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 2
Motivationsschreiben Ausbildung (Mechatroniker)
05.01.2013 19:26
Guten Abend,

leider bin ich nicht so geübt im Schreiben von Bewerbungen und wollte deshalb mal wissen ob in dieser grobe Schnitzer drin sind.
Also falls jemand noch ein paar Tips hat wäre ich sehr dankbar Smile
Das ganze Formelle (Adresse etc) hab ich mal weggelassen weil die Firma ein Onlineportal zum Bewerben hat und ich da schon alle Angaben gemacht habe, muss ich die dann trotzdem am Anfang hinschreiben?





Sehr geehrte Firma ...,

das Lösen von individuellen technischen Problemstellungen hat mich schon immer fasziniert.
Dies war auch ein Grund weshalb ich 2010 ein Praktikum im Bereich Elektroinstallation absolviert habe.
Während meines Praktikums konnte ich erste Eindrücke im Verbau von elektronischen Komponenten sammeln.

Seit Oktober studiere ich an der Universität ... Informatik, konnte aber nach wenigen Wochen feststellen, dass die rein theoretische Ausbildung nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden meine Vorstellungen einer Ausbildung zu überdenken und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine praktische und technisch orientierte Berufsausbildung machen werde.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Informatik, insbesondere das Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informationstechnik ein Bestandteil meiner künftigen Ausbildung sein sollte.

Als ich über Internetrecherchen auf die Homepage von Junkers gestoßen bin, wurde ich insbesondere durch Ihren umweltbewussten Umgang mit Energie, sowie die Effizienz Ihrer Produkte überzeugt.
Anschließend habe ich mich eingehend im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes über das Berufsbild des Mechatronikers informiert und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht.


Für ein persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit feundlichen Grüßen

...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Dirk Lexxert
Gast




Zu: Motivationsschreiben Ausbildung (Mechatroniker)
06.01.2013 18:22
Seit Oktober studiere ich an der Universität ... Informatik, konnte aber nach wenigen Wochen feststellen, dass die rein theoretische Ausbildung nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe.

Aber das weiß man doch vorher bzw. mit ausreichender Recherche hätte man dieses Defizit doch vorher feststellen können! Wenn dir das Praktikum so toll gefallen hat, warum hast du denn zunächst ein Studium der Informatik in Betracht gezogen? Im Vorstellungsgespräch wird man dich darauf ansprechen.

dass ich eine praktische und technisch orientierte Berufsausbildung machen werde.

.. absolvieren möchte.

Als ich über Internetrecherchen auf die Homepage von Junkers gestoßen bin, wurde ich insbesondere durch Ihren umweltbewussten Umgang mit Energie, sowie die Effizienz Ihrer Produkte überzeugt.
Anschließend habe ich mich eingehend im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes über das Berufsbild des Mechatronikers informiert und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht.


Stimmt das wirklich? Du hast zuerst das Unternehmen gefunden, hast dort geschaut, was die so ausbilden und dich dann erst zur Ausbildung informiert? Das wäre mir bei einer zweiten Ausbildung nicht sicher genug. Wenn dich die Informatik so interessiert, warum lässt du dich nicht zum Fachinformatiker ausbilden? Das ist dann auch praktisch im Unternehmen. So mal als Gegenfrage.

Fazit: Begründe mehr den inhaltlichen Wechsel in die neue Ausbildung. Versuche auch etwas Ordnung durch die Sortierung der Themen in das Anschreiben reinzubringen. Das ist mir aktuell noch zu durcheinander.

Beispiel für den Aufbau deines Motivationsschreibens:

Einleitung:
Du möchtest zum xy ausgebildet werden. Das Unternehmen bietet das an. Begründe, warum du dir das Unternehmen ausgesucht hast.

Hauptteil:
Begründung, warum Wechsel vom Studium in die neue Ausbildung. Erläutern, dass man sich ausreichend informiert hat. Das mit Beispielen belegen. Dadurch dem Unternehmen die Angst nehmen, dass du wieder abbrechen könntest. Dann die Eignung für die neue Ausbildung begründen.

Abschluss:
normaler Abschlusssatz und dann die Grußformel

Ich hoffe, es war heilwegs verständlich.
adrian_soe
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 2
Zu: Motivationsschreiben Ausbildung (Mechatroniker)
06.01.2013 21:12
Erstmal vielen Dank für diese schnelle Hilfe ich habe jetzt erstmal versucht die Abschnitte etwas besser zu Gliedern und meine Interessen besser zu erläutern. Abschnitt zeigt meine Interessen und Fähigkeiten (wobei Fähigkeiten noch mehr erläutert werden)
abschnitt 2 warum ich zu dieser Firma will.
Leider weis ich nicht wie ich noch Begründen kann dass ich von Informatik zu Mechatronik wechseln möchte.
Es entspricht eben völlig meinen Interessen einem Gerät sagen zu können wann es wie zu funktionieren hat und wie ich soetwas herstellen bzw reparieren kann. Außerdem kann ich halt keine Praktikas im Bereich Mechatronik vorweisen sondern nur Erfahrungen von anderen mit denen ich gesprochen habe und diverser Quellen aus dem Internet und dem BIZ. Wenn ich jetzt noch ein Praktikum machen würde bevor ich mich bewerbe ist die Stelle sicher vergeben. Ich stand schon letztes Jahr zwischen Mechatronik und Informatik und habe eben nichts bekommen (also während dem Abi beworben und nichts in der Mechatronik bekommen) also habe ich gedacht ok die Informatik interessiert mich auch probier ichs mit dem Studium. Also nicht dass es so rüberkommt als würde ich willkürlich ne Mechatronikerausbildung machen wollen Smile



Sehr geehrte Firma ...,

das Lösen von individuellen technischen Problemstellungen hat mich schon immer fasziniert.
Diese Faszination äußert sich unter anderem in meinem Interesse für Informatik und Elektronik. In meiner Freizeit programmiere ich kleinere Projekte, wie beispielsweise einen Mediaplayer und versuche Elektrogeräte zu reparieren und meinen Vorstellungen anzupassen. Um meine Projekte zu verwirklichen bewahre ich stets Ruhe und Ordnung.

Ihr Unternehmen kann dabei mit Ihrer fundierten Ausbildung meine Interessen in einem Beruf vereinigen. Auch Ihre zahlreichen Qualifizierungsmaßnahmen geben mir die Möglichkeit meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Außerdem hat mich insbesondere Ihr umweltbewusster Umgang mit Energie, sowie die Effizienz Ihrer Produkte überzeugt.

Zurzeit studiere ich an der Universität ... Informatik, konnte aber nach wenigen Wochen feststellen, dass die rein theoretische Ausbildung nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Zudem fehlt mir in meinem Studiengang der Bezug zur Elektronik. Im Modul Technische Informatik lerne ich zwar einiges über das Verhalten von Elektronen, jedoch nichts über die Anwendungen.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden meine Vorstellungen einer Ausbildung zu überdenken und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine praktische und technisch orientierte Berufsausbildung absolvieren möchte.
Um meine Interessen und Fähigkeiten verwirklichen zu können bin ich bei meiner Recherche schließlich auf den Beruf des Mechatronikers gestoßen.
Im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes habe ich mich eingehend über das Berufsbild des Mechatronikers informiert und bin überzeugt,
dass dieses Tätigkeitsfeld meinen Interessen und meinen Fähigkeiten entspricht.


Für ein persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum Altenpfleger [Check]Bitte um korrektur bei meinem Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11