Motivationsschreiben Bachelorstudium nach §11

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung duales Studium MaschinenbauBewerbung um Ausbildung zur Tourismuskauffrau - ...
Autor Nachricht
Mino1337
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 3
Motivationsschreiben Bachelorstudium nach §11
05.06.2013 21:08
Hallo,

ich möchte mich für ein Bachelorstudium in E-Technik Bewerben nach §11 des Hochschulgesetzes. Also ohne Abi. Es wird kein Motivationsschreiben verlangt aber ich denke mit einem Guten werden sich meine Chancen verbessern einen Platz zu bekommen.
Ich denke ich habe einen Guten Anfang gemacht aber es werden auch viele formfehler drin stecken von der Rechtschreibung mal ganz abzusehen.
Also was ich sagen möchte ist das es noch nicht Fertig ist da mir im Moment die Inspiration fehlt und ich mir sorgen mache das dass bisher geschriebene Inhaltlich Fehlerbehaftet sein könnte.
Es wäre also Nett wenn mal jemand der ein wenig mehr Ahnung hat mir hierbei Helfen könnte, also die Inhaltlichen Fehler zu finden.
Vielen Dank

ANFANG

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist MEIN NAME, ich bin 28 Jahre alt, habe vor 4 Jahren eine Ãœberbetriebliche Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei AEG Signum abgeschlossen und Arbeite seit zusammengenommen drei Jahren in diesem Beruf.


Ich wählte meinen Ausbildungsberuf aus Begeisterung an der Elektrotechnik da ich schon in meiner Jugend ein ausgeprägtes Interesse an elektrischen Geräten und deren funktionsweisen hatte. Während meiner Ausbildung als ich bereits einiges über die Natur der Elektrizität wusste entwickelte ich eine Leidenschaft zur Elektronik und deren Möglichkeiten. In diesem Fachbereich erarbeitete ich mir eigenständig Kenntnisse von den Bauelementen und deren Herstellung bis hin zu den Grundschaltungen und deren Anwendungsmöglichkeiten im Alltag.


Bisher habe ich in meinem Berufsleben jede sich mir bietende Chance ergriffen tiefer in die Materie der Elektrotechnik vorzudringen. So durfte ich, bei der Erstanwendung eines neuen Montagesystems für eine große Photovoltaikanlage in Adlershof, als Assistent und Berater aus der Praxis den leitenden Ingenieur dieses Projektes unterstützen. Zu meinen Aufgaben gehörte es u.a. Pläne zu korrigieren, zu zeichnen und die Umsetzung zu überwachen. Für diese Aufgaben arbeitete ich mich in führende CAD Programme ein und vertiefte mein Wissen über Photovoltaikanlagen.


Dieses Beispiel war meine erste Reale Begegnung mit dem Beruf des Elektroingenieurs und prägte in mir den Wunsch diesen Beruf einmal ausüben zu dürfen. In der darauf folgenden Zeit bis heute habe ich immer wieder für und mit Ingenieuren der Elektrotechnik gearbeitet und vieles daraus gelernt das mir nach meinem Studium helfen wird in diesem Beruf gute Ergebnisse zu erzielen. In Anbetracht meiner gesamten Erfahrungen sehe ich meine Zukunft in der Energietechnik oder der Automatisierungstechnik.


Die TU-Berlin scheint mir die geeignetste Bildungsstätte um mein Ziel zu erreichen das Studium erfolgreich zu Absolvieren und danach eine ebenso gelungene Berufliche Laufbahn zu beginnen. Ich habe mit einigen Studierenden der TUB gesprochen die mir allesamt die guten Rahmenbedingungen ihrer Universität schilderten. Zudem versichert mir schon der Name TUB, der meines Wissens nach für hervorragende Leistung in Forschung und Lehre steht, ein schnelles und eben hervorragendes Studium.


Ebenfalls begeistert bin ich von der Tatsache das ihre Hochschule das Total E-Quality-Prädikat erhalten hat was mir als Vater eines Sohnes wichtig ist. So kann ich versichert sein genügend Unterstützung zu erhalten in der Vereinbarung von Familie und Studium.


ENDE


Also ich hoffe einfach das es bisher nicht zu Naiv oder dergleichen klingt
Sad ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rheinbörg
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium nach §11
05.06.2013 21:26
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 4 Jahren habe ich eine überbetriebliche Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei AEG Signum erfolgreich absolviert und arbeite seitdem in diesem Beruf. Ich wählte meinen Ausbildungsberuf aus Begeisterung an der Elektrotechnik, da ich schon in meiner Jugend ein ausgeprägtes Interesse an elektrischen Geräten und deren funktionsweisen hatte. Während meiner Ausbildung entwickelte ich meine Leidenschaft zur Elektronik und deren Möglichkeiten. In diesem Fachbereich erarbeitete ich mir eigenständig Kenntnisse von den Bauelementen und deren Herstellung bis hin zu den Grundschaltungen und deren Anwendungsmöglichkeiten im Alltag.

Bisher habe ich in meinem Berufsleben viele Möglichkeiten ergriffen, tiefer in die Materie der Elektrotechnik vorzudringen. So durfte ich bei der Erstanwendung eines neuen Montagesystems für eine große Photovoltaikanlage als Assistent und Berater aus der Praxis den leitenden Ingenieur dieses Projektes unterstützen. Zu meinen Aufgaben gehörte es u.a. Pläne zu korrigieren, zu zeichnen und die Umsetzung zu überwachen. Für diese Aufgaben arbeitete ich mich in führende CAD Programme ein und vertiefte mein Wissen über Photovoltaikanlagen.

Das war meine erste reale Begegnung mit dem Beruf des Elektroingenieurs, die in mir den Wunsch weckte, diesen Beruf einmal ausüben zu dürfen. Seitdem habe ich immer wieder für und mit Ingenieuren der Elektrotechnik gearbeitet und vieles gelernt, das mir nach meinem Studium helfen wird, in diesem Beruf optimale Ergebnisse zu erzielen. In Anbetracht meiner Erfahrungen und Interessen sehe ich meine Zukunft in der Energietechnik oder der Automatisierungstechnik.

Die TU-Berlin sehe ich als die geeignetste Bildungsstätte, um mein Ziel, das Studium erfolgreich zu absolvieren und danach meine berufliche Laufbahn zu beginnen, zu erreichen. Ich habe mit einigen Studierenden der TUB gesprochen, die mir allesamt die guten Rahmenbedingungen Ihrer Universität schilderten. Zudem versichert mir schon der Name TUB, der für hervorragende Leistung in Forschung und Lehre steht, ein schnelles und qualitativ hochwertiges Studium.

Abschluss fehlt noch ...

Ich habs bissel umgeschrieben Smile
Mino1337
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 3
Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium nach §11
05.06.2013 22:54
Vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort und die gelungenen verbesserungen. Das wird mir ersteinmal helfen wieder einen workflow zu bekommen für den Rest. Vielen Dank nochmals ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mino1337
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 3
Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium nach §11
06.06.2013 17:58
Hallo,

ich habe mein Motivationsschreiben zum Abschluss gebracht und hoffe das ihr noch einmal einen freundlich-kritischen Blick darauf werft im bezug auf den Inhalt.
Die absolut neuen bereiche habe ich farblich markiert.


ANFANG

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor 4 Jahren habe ich eine überbetriebliche Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei AEG Signum erfolgreich absolviert und arbeite seitdem in diesem Beruf. Mit dem Studium der Elektrotechnik an ihrer Hochschule möchte ich meine bereits vorhandenen Kenntnisse erweitern und vertiefen um nach dem Studium den Beruf des Elektroingenieurs ausüben zu können.

Ich wählte meinen Ausbildungsberuf aus Begeisterung an der Elektrotechnik, da ich schon in meiner Jugend ein ausgeprägtes Interesse an elektrischen Geräten und deren funktionsweisen hatte. Während meiner Ausbildung entwickelte ich meine Leidenschaft zur Elektronik und deren Möglichkeiten. In diesem Fachbereich erarbeitete ich mir eigenständig Kenntnisse von den Bauelementen und deren Herstellung bis hin zu den Grundschaltungen und deren Anwendungsmöglichkeiten im Alltag.

Bisher habe ich in meinem Berufsleben viele Möglichkeiten ergriffen, tiefer in die Materie der Elektrotechnik vorzudringen. So durfte ich bei der Erstanwendung eines neuen Montagesystems für eine große Photovoltaikanlage als Assistent und Berater aus der Praxis den leitenden Ingenieur dieses Projektes unterstützen. Zu meinen Aufgaben gehörte es u.a. Pläne zu korrigieren, zu zeichnen und die Umsetzung zu überwachen. Für diese Aufgaben arbeitete ich mich in führende CAD Programme ein und vertiefte mein Wissen über Photovoltaikanlagen.

Das war meine erste reale Begegnung mit dem Beruf des Elektroingenieurs, die in mir den Wunsch weckte, diesen Beruf einmal ausüben zu dürfen. Seitdem habe ich immer wieder für und mit Ingenieuren der Elektrotechnik gearbeitet und vieles gelernt, das mir nach meinem Studium helfen wird, in diesem Beruf optimale Ergebnisse zu erzielen. In Anbetracht meiner Erfahrungen und Interessen sehe ich meine Zukunft in der Energietechnik oder der Automatisierungstechnik.

Die TU-Berlin sehe ich als die geeignetste Bildungsstätte, um mein Ziel, das Studium erfolgreich zu absolvieren und danach meine berufliche Laufbahn zu beginnen, zu erreichen. Ich habe mit einigen Studierenden der TUB gesprochen, die mir allesamt die guten Rahmenbedingungen Ihrer Universität schilderten. Zudem versichert mir schon der Name TUB, der für hervorragende Leistung in Forschung und Lehre steht, ein schnelles und qualitativ hochwertiges Studium. Zu Guter Letzt ist mir die Tatsache als Vater eines Sohnes wichtig das ihre Hochschule wiederholt das Total E-Quality-Prädikat erhalten und sich somit familienfreundlichen Studienbedingungen verschrieben hat.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir die Chance geben würden an der TU-Berlin die Elektrotechnik zu studieren und hoffe auf eine positive Resonanz.

Mit freundlichen Grüßen



ENDE

Ich habe gelesen das man wohl das Fach welches man studieren möchte am besten am Anfang mit unterbringen sollte. Da man bisher das nur erahnen konnte hab ichs mal klipp und Klar reingeschrieben. Erschien mir auch Logisch.

Also Vielen Dank für eure Hilfe =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung duales Studium MaschinenbauBewerbung um Ausbildung zur Tourismuskauffrau - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38