Autor |
Nachricht |
Heyho! Wie im Titel zu sehen, möchte ich die Meinung weiterer Personen zu meinem Anschreiben in Erfahrung bringen... Würde mich natürlich sehr über Verbesserungsvorschläge o.Ä. freuen (;
Ist eine Online-Bewerbung somit wird der Text nicht per Post eingereicht...
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich bei Ihnen für eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt "Personenkraftwagentechnik" bewerben.
Zurzeit besuche ich die 13te Klasse des Technischen Gymnasiums an der xxx-Schule in xxx und werde somit voraussichtlich im Juli dieses Jahres das Abitur mit der Allgemeine Hochschulreife abschließen.
Vor dem Abitur besuchte ich die xxx-Realschule in xxx auf welcher ich erfolgreich meine Mittlere Reife absolvierte.
Auf der Realschule hatte ich die Möglichkeit mir ein eigenes Bild dieser Berufsrichtung zu machen und da mein persönliches Interesse zu den Themen Technik und insbesondere zu Fahrzeugen in diesem Beruf vereint werden, konnte ich mich direkt für diesen Beruf begeistern. Das einwöchige Praktika im Rahmen des Schulprojektes "BORS" legte ich im Autohaus Volkswagen in xxx ab. Dank diesem Einblick in den Beruf bestärkte sich mein Beschluss, diesen Berufsweg für meine Zukunft zu wählen. Auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb um diesen Weg erfolgreich und Zukunftssicher zu gestalten, fiel mein Augenmerk auf die Daimler Aktiengesellschaft. Weltweite Geschäftspartner, global verteilte Produktionsstätten und natürlich den Ruf als Geburtsstätte der Automobilbranche sprechen für sich. Aufgrund dessen ist die Daimler AG meines Erachtens nach die perfekte Wahl um einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt zu machen.
In einem handwerklichen Beruf fühle ich mich sehr wohl und kann daher auch sorgfältig und zuverlässig, alleine oder auch im Team, arbeiten.
Sollte ich mit diesem Schreiben ihr Interesse geweckt haben, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich einen persönlichen Eindruck von mir machen können, jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
So nun zu den zwei Sachen mit denen ich selber nicht so ganz zufrieden bin... Einmal der Satz nach dem Damen und Herren... Zu gewöhnlich aber mir fällt einfach nicht ein was man da anderes schreiben könnte...
Zum anderen der Satz mit der Sorgfalt, Zuverlässigkeit und dem alleine oder im Team arbeiten... Der Satz wirkt irgendwie verklemmt bzw. so vorgegeben und passt nicht zu dem oberen Abschnitt... Aber auch hier keine Ahnung was ich anders machen könnte... Ist ganze 3 Jahre her seit meiner letzten Bewerbung... (Beim gleichen Betrieb... Sollte ich das vielleicht auch sagen, dass ich mich schon mal da beworben habe? Aber leider zu spät (März) und im Vorstellungsgespräch wurde mir das dann auch gesagt...)
Naja... Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben...
Ciao Ciao
Pi (;
|
|
21 Aufrufe aber keine Rückmeldung... Schade...
|
52 Aufrufe ohne auch nur eine Person die sich mal kurz Zeit nimmt... Naja was solls...
Dann auf gut Glück ohne Korrektur abschicken... Mal schauen was Daimler so sagt...
|
Rudi
Moderator
Hallo XaryPi,
deine Onlinebewerbung habe ich in das Forum "E-Mailbewerbung" verschoben. Den Titel habe ich auch konkretisiert. Bitte beim nächsten Mal selbst darauf achten.
Gruß
Rudi
|
Rudi
Moderator
... und auch noch ein paar Anmerkungen zu deinem Text.
Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,
Hier gehört ein Ansprechpartner rein. Wenn der in der Ausschreibung/Internetseite nicht genannt wird, dann aktiv nachfragen. Gab es denn eigentlich eine Ausschreibung zu der Ausbildung oder woher weißt du denn, dass dort Ausbildungen angeboten werden?
Zitat: Zurzeit besuche ich die 13te Klasse des Technischen Gymnasiums an der xxx-Schule in xxx und werde somit voraussichtlich im Juli dieses Jahres das Abitur mit der Allgemeine Hochschulreife abschließen.
Lass das Wort "voraussichtlich" weg. Damit signalisierst du nur, dass du dir nicht sicher bist, ob du den Abschluss schaffst.
Zitat:
Vor dem Abitur besuchte ich die xxx-Realschule in xxx auf welcher ich erfolgreich meine Mittlere Reife absolvierte.
Das steht bestimmt im Lebenslauf und spielt hier auch nicht die Rolle. Wichtiger wäre es, was dir das Abitur für die Ausbildung bringt!
Zitat: Auf der Realschule hatte ich die Möglichkeit mir ein eigenes Bild dieser Berufsrichtung zu machen und da mein persönliches Interesse zu den Themen Technik und insbesondere zu Fahrzeugen in diesem Beruf vereint werden, konnte ich mich direkt für diesen Beruf begeistern.
Wie meinst du das? In welcher Form hattest du denn dort die Möglichkeit?
Zitat:
Das einwöchige Praktika im Rahmen des Schulprojektes "BORS" legte ich im Autohaus Volkswagen in xxx ab.
Aha! Du hast also ein Praktikum gemacht! Schreibe das doch in den vorhergehenden Satz rein. Die Realschule spielt wie gesagt keine Rolle. Was hast du denn in dem Praktikum alles gemacht und was hat dir das besonders positiv daran gefallen? Welche konkreten Einblicke hast du bekommen?
Zitat: Auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb um diesen Weg erfolgreich und Zukunftssicher zu gestalten, fiel mein Augenmerk auf die Daimler Aktiengesellschaft. Weltweite Geschäftspartner, global verteilte Produktionsstätten und natürlich den Ruf als Geburtsstätte der Automobilbranche sprechen für sich. Aufgrund dessen ist die Daimler AG meines Erachtens nach die perfekte Wahl um einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt zu machen.
Passt m.E. eher in die Einleitung.
Zitat: In einem handwerklichen Beruf fühle ich mich sehr wohl und kann daher auch sorgfältig und zuverlässig, alleine oder auch im Team, arbeiten.
Ich sehe jetzt den Bezug nicht. Was soll dieser Satz? Wenn du Ausdruck geben willst, dass du teamfähig bist, dann bette das in dein Praktikum mit ein.
Zitat: Sollte ich mit diesem Schreiben ihr Interesse geweckt haben, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich einen persönlichen Eindruck von mir machen können, jederzeit zur Verfügung.
Den eigentlichen Inhalt, also das du eine Einladung haben möchtest, bekommst du aber auch mit dem halben Platz hin
Welchen Nutzen siehst du darin, zu erwähnen, dass du schonmal im Vorstellungsgespräch warst? Wenn du da was siehst, schreibs rein, ansonsten eher nicht.
Gruß
Rudi _________________
Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!
|
Hui hätte nicht gedacht das da doch noch was kommt... Freut mich.
Naja ist ja nicht wirklich ne E-Mail Bewerbung sondern rein Online über die Seite von Daimler... Aber okay war dann wohl mein Fehler... Woher ich das weiß? Auf der Seite gibts Stellenangebote für die jeweiligen Werke in Deutschland und dort kann man dann auswählen welches Werk und man kommt direkt zur Bewerbung...
Ansprechpartner... Mal schauen obs da einen gibt
Ah was mir das Abitur bringt... Okay daran habe ich gar nicht gedacht!. Danke
Okay dann bearbeite ich den Satz mit dem Praktikum noch einmal mit den von dir genannten Sachen.
Zitat: Den eigentlichen Inhalt, also das du eine Einladung haben möchtest, bekommst du aber auch mit dem halben Platz hin
HeHeHe Umschreiben ist angesagt xD Mann muss sich doch irgendwie einschleimen
Okay dann versuche ich da auch noch bisschen was zu kürzen
Ja war auch nur ne Frage ob jemand da nen Sinn sieht... Ich auch nicht.
Vielen Dank für die Hilfestellung (;
Mit vielen Grüßen
Pi
|
|