Qualifiziertes Arbeitszeugnis

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewertung Arbeitszeugnis
Autor Nachricht
baltar
PostRank 2
PostRank 2

Qualifiziertes Arbeitszeugnis
26.04.2023 20:47
Hallo,

ich bin nach 8 Monaten bei meiner vorherigen Stelle gekündigt worden. Weil die Zeit angeblich so kurz war, hat mir mein Arbeitgeber kein Zeugnis ausgestellt, und weil die KÜndigung bereits während der Probezeit gestellt wurde. Dabei wurde mir im Personalgespräch, in dem ich die Kündigung erhalten habe, versprochen, dass ich ein gutes Zeugnis erhalten werde.

Bei vielen Stellen, bei denen ich mich bewerbe, wird nach einem Arbeitszeugnis für die 8 Monate gefragt. Eine meinte sogar, dass sie meine Bewerbung eigentlich ablehnen muss, wenn ich das Zeugnis nicht vorlegen kann.

Hab ich einen Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis vom Arbeitgeber?

Baltar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IamTrinity
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Qualifiziertes Arbeitszeugnis
10.09.2024 09:55
Hey Baltar,
ja du hast auf jeden Fall Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, auch wenn du nur 8 Monate dort gearbeitet hast. Das gilt übrigens unabhängig davon, ob die Kündigung in der Probezeit ausgesprochen wurde oder nicht. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, dir auf Nachfrage ein Zeugnis auszustellen - vor allem, wenn dir im Gespräch ein gutes Zeugnis versprochen wurde.
Wenn dein Ex-Arbeitsgeber sich weigert, kannst du nochmal freundlich nachhaken und ihn auf deinen rechtlichen Anspruch hinweisen. Sollte das nichts bringe, könntest du überlegen rechtliche Schritte zu prüfen, aber meistens reicht schon die klare Nachfrage. Gerafe wenn es für deine Bewerbungen ein Ausschlusskriterium ist, wäre es wichtig, dass du da dranbleibst.
Viel Erfolg auf jeden Fall
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewertung Arbeitszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen