ratlos: muss Berufsbezeichnung angegeben werden?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KochInitiativ bewerbung zur Bürokauffrau
Autor Nachricht
H. Lemmler
Gast




ratlos: muss Berufsbezeichnung angegeben werden?
21.06.2012 15:59
Hallo,

ich habe Biologie studiert und gerade meinen Masterabschluss gemacht. Ich würde gerne bei einer Firma im Pharma- oder Umweltbereich oder bei einer Behörde arbeiten. Da Biologen aber häufig fachfremd arbeiten und das auch für mich in Frage kommt, weiß ich nicht, auf welche Stelle (Berufsbezeichnung) ich mich mittels Initiativbewerbung bewerben soll. Bewerbe ich mich z.B. ausschließlich als "wissenschaftlicher Mitarbeiter" für Labors, habe ich mich selbst aus dem Spielgebracht, wenn die Firma z.B. im Management neue Mitarbeiter sucht und dort auch Naturwissenschaftler einstellen würde.

Desalb denke ich darüber nach in einer Bewerbung meine Qualifikationen au zu liisten und beim Unternehmen nach zu fragen, ob diese Fähigkeiten benötigt werden.


Kann man das so machen? Ist es üblich?


Danke!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Tätigkeitsbeschreibung - Qualifikationsprofil
22.06.2012 12:40
Hallo H. Lemmler!

Ich bezweifle sehr stark, dass sich diese Tätigkeitsbeschreibung bzw. dein Qualifikationsprofil jemand durchliest und analysiert, wenn du es im Rahmen einer Initiativbewerbung (die sicherlich unaufgefordert stattfindet) mitschickst.

Was du aber machen kannst, ist dort vorher nachzufragen, ob du denen einfach mal dein Qualifikationsprofil schicken kannst, ggf. vielleicht per E-Mail. Falls ja, dann können die die Unterlage (ohne die ganzen anderen Bewerbungsunterlagen) mal durchschauen und prüfen, ob es Bedarf gibt. Wenn es Bedarf gibt, musst du sicherlich deine ganze Bewerbung hinschicken. Dann hast du aber auch eine konkrete Stelle auf die du dich beziehen kannst! Das erhöht natürlich deine Chancen ungemein! Und kennen tut man dich auch schon.

So wäre mein Vorschlag.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KochInitiativ bewerbung zur Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Brandschutzbeauftragter werden - lohnt sich das? Gast Analyse des Arbeitsmarktes 18.03.2019 09:54
Keine neuen Beiträge Absätze werden in pdf nicht übernommen???? hubseneiser Technische Probleme 11.07.2016 21:26