Zeit im Ausland mit und ohne Arbeit im Wechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beratung zum Lebenslauf (Bauingenieur)Datumsangabe und Ausbildungssuche im Lebenslauf ...
Autor Nachricht
Lolle
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.11.2013
Beiträge: 2
Zeit im Ausland mit und ohne Arbeit im Wechsel
21.11.2013 09:08
Hallo alll,

ich habe ein Problem mit meiner Bewerbung. Und zwar ist Folgendes der Fall:

Bin momentan 27 und weiblich. Habe eine Ausbildung zur Kauffrau f. Buerokommunikation absolviert.

Im Juli 2010 habe ich meine Arbeit in Deutschland, die ich 4 Jahre seit Ende der Ausbildung hatte, gekuendigt und bin nach Indien gegangen, da ich einen indischen Elternteil habe und meine indische Seite kennenlernen wollte.

Ich wollte (so war es geplant) nach einiger Zeit arbeiten oder anfangen zu studieren, aber das klappte alles nicht, weil genau 2 Tage bevor meiner Ankunft dort eine Situation aehnlich einem Buergerkrieg ausbrach und wir ca. 10 Monate fast nur Ausgangssperre hatten.

2011 habe ich mir dann weiter weg im Sueden Arbeit gesucht und auch gefunden.
Im Mai 2011 angefangen.

Im November 2012 aus persoenlichen Gruenden gekuendigt. Bin allerdings bei meinem Freund in Indien geblieben, mit dem ich inzwischen verheiratet bin.

Seit dem habe ich keine Arbeit mehr gefunden, da man meist einen Bachelorabschluss haben muss, um einen Job zu bekommen (das hat aber gar nicht so gestoert, aber ich habe meinen Freund so anderweitig viel unterstuetzen koennen).

Im Februar 2014 moechte ich wieder nach Deutschland zurueck.

Aber wie schreibe ich das mit dem Aufenthalt in Indien in meinen Lebenslauf?

Beispiel:

... bis Juli 2010 - Sachbearbeiterin bei sowieso...Aufgaben bla bla
Juli 2010 bis Mai 2011 - Aufenthalt in Indien
Mai 2011 bis November 2012 - Sr. Associate bei sowieso, Aufgaben bla bla
November 2012 bis heute - Aufenthalt in Indien

Kinder habe ich keine, daher wuerde Hausfrau und Mutter nicht gehen, denke ich. Ich habe viel Sport in dieser Zeit gemacht, aber das ist wohl auch nicht so interessant.

Reicht Aufenthalt in Indien und beim Gespraech erklaere ich das dann genauer?
Schreibe ich im Anschreiben, was ich in dieser Zeit gemacht habe oder lasse ich das weg? Es waere fuer eine Art Zweitausbildung im nichttechnischen mittleren Dienst.

Ich waere echt froh, wenn man mir helfen koennte.

Danke und liebe Gruesse
Lolle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kaimar
Gast




Zu: Zeit im Ausland mit und ohne Arbeit im Wechsel
21.11.2013 14:15
Hallo Lolle.

Ich an deiner Stelle würde den ganzen Zeitraum in einer Rubrik namens "Auslandsaufenthalt" unterbringen. Dort befindet sich dann ein Punkt über die ganzen Jahre. Als Erläuterung kannst du zum einen deine Anstellung, zum Anderen aber auch das Kennnenlernen der Kultur und der Sprache anführen.
Dabei würde ich es dann schon fast belassen. Ich finde einfach, alles andere würde den Leser nur stutzig machen. Im Vorstellungsgespräch wird es aber sicher Rückfragen geben.

Viele Grüße!
Kaimar
Lolle
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.11.2013
Beiträge: 2
Zu: Zeit im Ausland mit und ohne Arbeit im Wechsel
22.11.2013 13:49
Hallo Kaimar,

danke schonmal fuer deine Antwort.

Also hoere ich im Prinzip im beruflichen Werdegang nach Deutschland auf und mache dann eine neue Rubrik mit Auslandsaufenthalt?

Und da schreibe ich dann zum Beispiel:

Juli 2010 bis heute - Auslandsaufenthalt in Indien
- Kennenlernen der Kultur
- Reisen
- Vertiefung sprachlicher Kenntnisse

Mai 2011 bis November 2012 - Sr. Associate, Firma xyz
- Taetigkeit sowieso, bla bla..

Waere das so in Ordnung oder sollte ich das lieber aufdroeseln in Juli 2010 bis Mai 2011 und Mai 2011 bis Nov 2012 und dann wieder Nov 2012 bis heute?

Ich wuerde mich ja im Prinzip nur wiederholen.

Ob ich dort auch ein Selbststudium fuer gewissen sportliche Aktivitaeten und Ernaehrung einbringen kann? Oder interessiert das bei Bueroberufen keinen? Ich finde irgendwie, das wuerde wenigstens so aussehen, als haette ich nicht nur faul rumgesessen..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Beratung zum Lebenslauf (Bauingenieur)Datumsangabe und Ausbildungssuche im Lebenslauf ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Studium Soziale Arbeit patriciapatty1998@gmail.c Sonstiges 06.11.2022 22:11
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 09:22
Keine neuen Beiträge Unglücklich mit meiner Bewerbung delilah3009 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.07.2022 14:13
Keine neuen Beiträge Bewerbung Content Creator: Satz mit Formulierungshilfe merliah Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2022 20:13