Datumsangabe und Ausbildungssuche im Lebenslauf angeben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zeit im Ausland mit und ohne Arbeit im WechselLebenslauf einer Langzeitsuchenden
Autor Nachricht
miepmiep
Gast




Datumsangabe und Ausbildungssuche im Lebenslauf angeben
27.11.2013 09:36
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Lebenslauf zu schreiben und habe diesbezüglich drei Fragen:

Wie genau sollen die Zeitangaben sein?

03/2010 - 08/2010
oder lieber
03.03.2010 - 02.08.2010

Wie macht man es am besten, wenn das Arbeitsverhältnis bzw. die Schule am Anfang oder mitten im Monat geendet hat? Bei 08/2010 würde man darauf schließen, dass es bis Ende August war, oder?

Reicht bei den Schuljahren auch nur das Jahr, z. B. 2002 - 2004? Ansonsten müsste ich ja die Ferienzeiten raussuchen und dann wären ja noch die Ferien dazwischen, zählen die dann noch zur alten Schule dazu?

Unter welchen Gliederungspunkt soll die Ausbildung angegeben werden?

Bisher habe ich die Ausbildung unter dem Abschnitt "Schule und Ausbildung", aber dafür ist nun bei "Berufliche Erfahrungen/Praktika" eine Lücke von drei Jahren und das sieht doof aus, finde ich. Wo sollte ich die Ausbildung am besten unterbringen? Im Internet habe ich verschiedene Meinungen dazu gelesen.

Wie sollen Lücken am besten "gefüllt" werden?

Zwischen meinem Schulabschluss und der Ausbildung liegt ein Jahr, indem ich ausbildungssuchend gemeldet war. Zwischenzeitlich hatte ich aber einen Nebenjob, den ich dann bis Anfang der Ausbildung noch ausgeübt habe.

Soll man es so machen:

08/2008 - 07/2009 ausbildungssuchend
02/2009 - 07/2009 Nebenjob (steht im Lebenslauf natürlich genauer beschrieben)

Oder soll ich dann lieber nur schreiben, dass ich bis 02/2010 arbeitssuchend war?

Ich habe im Internet auch gelesen, dass man in so Zeiten am besten alle Nebentätigkeiten aufzählt, auch so Sachen wie Babysitting oder Hundesitting. Sollte man das wirklich machen? Ist das dann besser?

Vielen Dank im Voraus!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Datumsangabe und Ausbildungssuche im Lebenslauf angeben
27.11.2013 17:55
Hallo miepmiep,

Zitat:

Wie genau sollen die Zeitangaben sein?

03/2010 - 08/2010
oder lieber
03.03.2010 - 02.08.2010


Die Antworten erhälst du im Artikel Lebenslauf, zu sehen auch in dem Menübaum auf der linken Seite.

Zitat:

Bei 08/2010 würde man darauf schließen, dass es bis Ende August war, oder?


Exakt. Wenn dir Zwischenzeitpunkte wichtig sind, dann mach die Angabe tagesgenau.

Zitat:

Reicht bei den Schuljahren auch nur das Jahr, z. B. 2002 - 2004?


Abschnitte, die länger her sind, können jahresgenau notiert werden.

Zitat:

Unter welchen Gliederungspunkt soll die Ausbildung angegeben werden?


Ausbildung ...

Zitat:


Bisher habe ich die Ausbildung unter dem Abschnitt "Schule und Ausbildung", aber dafür ist nun bei "Berufliche Erfahrungen/Praktika" eine Lücke von drei Jahren und das sieht doof aus, finde ich. Wo sollte ich die Ausbildung am besten unterbringen? Im Internet habe ich verschiedene Meinungen dazu gelesen.


Auch der berufliche Werdegang gehört von den Praktika getrennt.

Zitat:

Wie sollen Lücken am besten "gefüllt" werden?


Das wird in diesem Artikel erläutert.

Zitat:

08/2008 - 07/2009 ausbildungssuchend


Kannst du dafür nichts anderes angeben? Warum sollte dich ein Arbeitgeber einstellen wenn er sieht, dass dich über 1 Jahr niemand haben wollte ... du hast doch sicher etwas gemacht in diesem Zeitraum!

Zitat:

Babysitting oder Hundesitting


Ob man sowas erwähnt kommt auf die Ausbildung oder den Beruf an, für den sich beworben wird.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Datumsangabe und Ausbildungssuche im Lebenslauf angeben
28.11.2013 11:09

Zitat:

08/2008 - 07/2009 ausbildungssuchend

Kannst du dafür nichts anderes angeben? Warum sollte dich ein Arbeitgeber einstellen wenn er sieht, dass dich über 1 Jahr niemand haben wollte ... du hast doch sicher etwas gemacht in diesem Zeitraum!



Ja natürlich habe ich in der Zeit auch etwas gemacht. Nachdem es mit meinem Wunschjob nicht geklappt hat und ich dann akzeptiert habe, dass ich für dieses Jahr keine Ausbildung mehr finde, habe ich mir einen Nebenjob gesucht (siehe Text oben), allerdings war ich in dieser Zeit ja immer noch als ausbildungssuchend gemeldet.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich wirklich AUSBIDLUNGSsuchend angeben soll oder eben ARBEITSsuchend bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Nebenjob angefangen habe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zeit im Ausland mit und ohne Arbeit im WechselLebenslauf einer Langzeitsuchenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11