Ingenieur
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.08.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
Bewerbung Bauingenieur Beamtenausbildung (Referendariat)
17.08.2013 00:14
Moin,
ich werde im Februar des nächsten Jahres mein Masterstudium Bauingenieurwesen abschließen und arbeite derzeit parallel zum Studium bereits als Projektingenieur.

Nun werde ich mich als Regierungsbaureferendar (Straßenbauverwaltung) bewerben. Insbesondere das Anschreiben bereitet mir Kopfzerbrechen. Kommt gut rüber, dass es mein größter Wunsch ist, die Stelle zu bekommen ? Ist das Anschreiben sonst an sich gut gelungen ?

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!




Bewerbung als Regierungsbaureferendar zum 01.04.2014
Ihre Stellenausschreibung auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom 30.07.2013, Ihr Schreiben vom 10.08.2013 und unser Telefongespräch

Sehr geehrter Herr xyz,

herzlichen Dank für das informative Schreiben sowie das aufschlussreiche und freundliche Telefonat. Die Vorstellung des Referendariats in der Stellenausschreibung und Ihr Schreiben haben meinen Wunsch, mich bei Ihnen zu bewerben, gestärkt. Für mich besonderes interessant: Die Aussicht, im Rahmen des Referendariats intensiv in neue Aufgaben eingearbeitet zu werden sowie die Möglichkeit, mein im Studium erworbenes Fachwissen und meine Praxiserfahrung aus meiner Teilzeitbeschäftigung als Projektingenieur anzuwenden und weiter zu vertiefen.

Bei der xxx Ingenieurgesellschaft mbH, Buxtehude, bin ich an mehreren Projekten mit dem Schwerpunkt Tiefbau und Geotechnik beteiligt. Parallel zum Masterstudium konnte ich so erste Praxiserfahrung sammeln. Darüber hinaus konnte ich meine Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative bei der Leitung eines eigenen Projektes unter Beweis stellen. Neben vertraglichen Angelegenheiten und der Erstellung von Stellungnahmen umfasste diese Aufgabe die Koordination und Anleitung anderer Projektbeteiligter wie Bautechniker und CAD-Zeichner.

In meinem Bachelor- und Masterstudium habe ich mich für den Schwerpunk Tiefbau und Umwelttechnik entschieden. So konnte ich mir ein fundiertes Wissen in den Bereichen Geotechnik, Straßenbau und Verkehrsplanung sowie Vertragsrecht aneignen. Im Rahmen meines Studiums konnte ich mir durch eine Vielzahl von Projektarbeiten einen guten Präsentationsstil aneignen. Zum Teil wurden die Projekte in Gruppen erarbeitet und präsentiert. Für mich bot sich hier eine gute Gelegenheit, meine Fähigkeiten als Teamplayer zu trainieren und zu erweitern.

Gerne erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr von meinen bisherigen Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen