Bewerbung für Bundesfreiwilligendienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Mediengestalterin Digital und PrintBewerbung Ausbildung Mediengestalter Praktikum ...
Autor Nachricht
mirf
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.10.2016
Beiträge: 1
Bewerbung für Bundesfreiwilligendienst
27.10.2016 13:32
Hallöchen,

ich bin getrennt lebend, Mama, einbisschen ü30 und habe nun erfahren, dass es seit einiger Zeit neben dem FSJ auch den BSD gibt. Vor ein paar Monaten habe ich mich hier schoneinmal angemeldet, da weder pw noch emailadresse bekannt waren, hab ich mich einfach: nochmal angemeldet. Keine Ahnung, warum das mit den alten Daten nicht mehr ging. Egal..
Ich bin jedenfalls immer noch dabei mich zu bewerben.. vorher ging es ausschließlich darum, ne Ausbildungsstelle als Erzieherin zu finden ,jetzt aber auch darum, generell etwas im sozialen Bereich zu finden/lernen. Denn der Beruf der Heilerziehungspflegerin spricht mich auch sehr an.
Hier ist jedoch ein FSJ Voraussetzung, das jedoch nur bis zum 27. Lebensjahr möglich ist. Umso erfreuter bin ich, dass es das BSD gibt.

Und hier mein Bewerbungswerk, von dem ich persönlich nicht ganz überzeugt bin. Sad
Ich hoffe irgendwer nimmt sich die Zeit und liest es sich durch .. und hat noch ein paar wertvolle Tipps.


Bewerbung um eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst

Sehr geehrte/r xxxxxxxxxx,

auf der Suche nach einer Möglichkeit mich beruflich zu orientieren, bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen. Über die Aufgaben und Angebote des Bundesfreiwilligendienstes habe ich mich ausführlich informiert und möchte mich hiermit zum nächstmöglichen Zeitpunkt bewerben.

Nach meiner Arbeit während eines Langzeitpraktikums in einem Immobilienunternehmen und Vollzeitkraft als Telefonistin in einem Callcenter stellte ich fest, dass mein Interesse vor allem im direkten Kontakt mit Menschen liegt. Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung meiner Freizeit, die ich sehr oft und gerne mit dem Helfen und Betreuen von Kindern und älteren Menschen verbringe.

Im Mai diesen Jahres absolvierte ich ein 4-wöchiges Schnupperpraktikum in einer Kindertagesstätte mit zwei- bis sechsjährigen Kindern. Dort durfte ich viele Erfahrungen und Wissenswertes im sozialen Bereich sammeln. Als einfühlsame und empathiefähige Person bereitete mir die Arbeit und der Umgang mit den Kindern sehr viel Freude.

Über ein Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
_________________
Pflanzen wachsen nicht schneller, wenn man an ihnen zieht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Wrong decision
Gast




Bewerbung um eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst
27.10.2016 15:53
Bewerbung um eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst
Ihre Ausschreibung auf … vom …

Sehr geehrte/r xxxxxxxxxx,

auf der Suche nach einer Möglichkeit mich beruflich zu orientieren, bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen. <- Gestoßen klingt so, wie dagegen gelaufen. Über die Aufgaben und Angebote des Bundesfreiwilligendienstes habe ich mich ausführlich informiert und möchte mich hiermit zum nächstmöglichen Zeitpunkt bewerben. <- Der letzte Satzteil kann entfernt werden. Das weiß der Leser. Was ist dir denn an den Aufgaben besonders positiv aufgefallen? Aus welchem beruflichen Hintergrund kommst du?

Nach meiner Arbeit während eines Langzeitpraktikums in einem Immobilienunternehmen und Vollzeitkraft als Telefonistin in einem Callcenter stellte ich fest, dass mein Interesse vor allem im direkten Kontakt mit Menschen liegt. Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung meiner Freizeit, die ich sehr oft und gerne mit dem Helfen und Betreuen von Kindern und älteren Menschen verbringe. <- Jetzt musst du aber auch noch irgendwie sagen, was das nun mit dem Bundesfreiwilligendienst zu tun hat. Welches berufliches Ziel verfolgst du? Inwiefern ist dir dabei der Bundesfreiwilligendienst wichtig?

Im Mai diesen Jahres absolvierte ich ein 4-wöchiges Schnupperpraktikum in einer Kindertagesstätte mit zwei- bis sechsjährigen Kindern. Dort durfte ich viele Erfahrungen und Wissenswertes im sozialen Bereich sammeln. Als einfühlsame und empathiefähige Person bereitete mir die Arbeit und der Umgang mit den Kindern sehr viel Freude.

Über ein Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Feinbäcker
Gast




Zu: Bewerbung für Bundesfreiwilligendienst
27.10.2016 22:12
Hallo mirf,

Deinen Text, den Du an uns gerichtet hast, finde ich recht gewinnend. Leider fehlt mir dieser Reiz in der Einleitung. Zeig etwas mehr Deine lebensbejahende, weltoffene, kontaktfreudige Art, damit der Personaler den Eindruck erhält, dass er Dich auf die Menschheit loslassen kann. Wink

Der Rest ist inhaltlich etwas besser, dennoch (von der Formulierung her) leicht verbesserungsbedürftig. Den Inhalt habe ich nicht verändert, die Formulierung ein wenig ausgebessert. Die Einleitung habe ich komplett umgeschrieben:

Zitat:



Bewerbung um eine Stelle beim Bundesfreiwilligendienst
Ihr Bewerbungshinweis auf Ihrer Webseite

Sehr geehrte/r Frau/Herr xxxxxxxxxx,

bei meinen Bemühungen, den richtigen Tätigkeitsbereich zu finden, habe ich Ihre Einrichtung sehr positiv wahrgenommen. Auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz bekam ich einen Einblick von den Diensten Ihres Hauses und hatte sofort Lust, mich für das Wohlergehen der Menschen zu engagieren. Folglich biete ich Ihnen meine Unterstützung an und beteuere, alles zu tun, damit unsere Welt ein kleines bisschen besser wird.

Nach meiner Arbeit, während eines Langzeitpraktikums in einem Immobilienunternehmen und als Vollzeit-Telefonistin in einem Callcenter, stellte ich fest, dass mein Interesse vor allem im direkten Kontakt mit Menschen liegt. Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung meiner Freizeit, die ich sehr oft und gerne mit dem Helfen und Betreuen von Kindern und älteren Menschen verbringe.

Im Mai dieses Jahres absolvierte ich ein 4-wöchiges Schnupperpraktikum in einer Kindertagesstätte mit zwei- bis sechsjährigen Kindern. Dort sammelte ich viele Kenntnisse und Wissenswertes im sozialen Bereich. Als einfühlsame, empathiefähige und erfahrene Mama bereitete mir die Arbeit und der Umgang mit den Kindern sehr viel Vergnügen.

Mit freudiger Bereitwilligkeit sehe ich spannenden Aufgaben froh gestimmt entgegen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem BFD. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




mirf

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Feinbäcker
rvt
Gast




Zu: Bewerbung für Bundesfreiwilligendienst
05.11.2016 16:10
Der Bewerbungstext klingt doch recht gut! Es ist wirklich schön, dass es heute noch Menschen gibt, die anderen Leuten ohne finanzielle Entschädigung helfen. Das ist wirklich toll und ich bin das leider nicht mehr gewöhnt.

Ein-zwei Vorschläge habe ich dennoch noch. In der Einleitung missfällt mir das Wort "Bemühungen". Das klingt so nach Arbeit und Anstrengung. Wie wäre es denn stattdessen mit "Auf der Suche ...". Im Abschluss-Absatz ist dann 2x freuen/freudig drin. Das klingt nicht so gut. Leider fällt mir dazu auch nichts anderes ein, als den ganzen Absatz umzustellen. Vielleicht fällt dir dazu in einer ruhigen Minute noch etwas ein.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Feinbäcker
Gast




Zu: Bewerbung für Bundesfreiwilligendienst
05.11.2016 21:54
Hallo rvt,

vielen Dank für Deine Worte des Lobes. Deine Huldigung ehrt mich und sorgt dafür, dass mir ein bisschen Edelmut zuteilwird. Wink

Ein liebes Dankeschön hatte ich eher von mirf erwartet. Leider sehen die Hilfesuchenden die zeitaufwendigen Hilfestellungen als selbstverständlich an. Deshalb schreibe ich in der letzten Zeit nur noch selten. Sad

Zu Deiner Anregung:

Ja, man könnte Deine Kritikpunkte so bewerten. Smile

Mit dem Wort "bemühen" verbinde ich etwas Positives - besonders wenn es hierbei um die Suche eines Arbeitsplatzes geht. Dennoch kann man es besser formulieren. Embarassed

Die Formulierung mit den Worten "freudiger" und "freue" in einem Satz habe ich abgewogen und für gut empfunden, obwohl ich jetzt doch ins Zweifeln komme. Embarassed

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde es ändern und hoffe, Dich zufrieden zu stimmen. Wink

Zitat:



Bewerbung um eine Stelle beim Bundesfreiwilligendienst
Ihr Bewerbungshinweis auf Ihrer Webseite

Sehr geehrte/r Frau/Herr xxxxxxxxxx,

in meinem Streben, den richtigen Tätigkeitsbereich zu finden, habe ich Ihre Einrichtung sehr positiv wahrgenommen. Auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz bekam ich einen Einblick von den Diensten Ihres Hauses und hatte sofort Lust, mich für das Wohlergehen der Menschen zu engagieren. Folglich biete ich Ihnen meine Unterstützung an und beteuere, alles zu tun, damit unsere Welt ein kleines bisschen besser wird.

Nach meiner Arbeit, während eines Langzeitpraktikums in einem Immobilienunternehmen und als Vollzeit-Telefonistin in einem Callcenter, stellte ich fest, dass mein Interesse vor allem im direkten Kontakt mit Menschen liegt. Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung meiner Freizeit, die ich sehr oft und gerne mit dem Helfen und Betreuen von Kindern und älteren Menschen verbringe.

Im Mai dieses Jahres absolvierte ich ein 4-wöchiges Schnupperpraktikum in einer Kindertagesstätte mit zwei- bis sechsjährigen Kindern. Dort sammelte ich viele Kenntnisse und Wissenswertes im sozialen Bereich. Als einfühlsame, empathiefähige und erfahrene Mama bereitete mir die Arbeit und der Umgang mit den Kindern sehr viel Vergnügen.

Mit bejahender Bereitwilligkeit sehe ich spannenden Aufgaben froh gestimmt entgegen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem BFD. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




mirf

Anlagen



Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg im Arbeitsleben.

Mit lieben Grüßen Smile

Feinbäcker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Mediengestalterin Digital und PrintBewerbung Ausbildung Mediengestalter Praktikum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18