KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ...Vorpraktikum Maschinenbau bei Vattenfall - bitte ...
Autor Nachricht
kaban
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3
KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringen
03.03.2010 18:05
Ich studiere derzeit Elektrotechnik, habe mich telefonisch bei einem Unternehmen der Metallbranche für ein Grundpraktikum beworben und der Personaler machte mit mir ein Termin für ein persönliches Gespräch. Ich soll eine Kurzbewerbung mitbringen, also bestehend aus Anschreiben und Lebenslauf.
1. Ich denke mal, der will alles knapp und bündig haben, aber was sollte man in dem Anschreiben einer Kurzbewerbung schreiben, außer gewünschten Zeitraum, Studiengang und eventuell Schulabschluss? Ich kann nur eine Ausbildung und paar Nebenjobs aufweisen, die mit der Branche des Unternehmens eigentlich nichts zutun haben.

2. Wie sieht es mit dem Lebenslauf aus? Eltern, deren Beruf, Geschwister und vorhergehende Schulen (Grundschule, OS usw.) sind doch uninteressant, oder? In meinem Lebenslauf ist bisher folgendes enthalten: Ausbildung, höchsten/letzten Schulabschluss und meine praktischen Erfahrungen/Nebenjobs, dazu noch Sprachkenntnisse, Führerscheine, Interessen, EDV-Kenntnisse.

Er machte noch ein Kommentar in der Richtung "Ich habe mit ihnen vielleicht noch mehr vor, aber dazu mehr bei dem Gespräch". Das klingt für mich danach mehr praktische Erfahrung als nur den vorgegebenen Tätigkeiten der Vorpraktikumsordnung sammeln zu können, vielleicht sogar der Möglichkeit danach noch in den Semesterferien dort zu arbeiten.
3. Vielleicht sollte ich einen Satz in der Richtung einbringen: "Wenn auch die Vorgaben der Praktikumsordnung sehr konkret und eher grundlegende Fertigkeiten wie Metallbearbeitung im Vordergrund sehen, und diese auch wichtig sind, so habe ich doch auch Interesse weitere praktische Erfahrungen zu sammeln."