KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ...Vorpraktikum Maschinenbau bei Vattenfall - bitte ...
Autor Nachricht
kaban
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3
KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringen
03.03.2010 18:05
Ich studiere derzeit Elektrotechnik, habe mich telefonisch bei einem Unternehmen der Metallbranche für ein Grundpraktikum beworben und der Personaler machte mit mir ein Termin für ein persönliches Gespräch. Ich soll eine Kurzbewerbung mitbringen, also bestehend aus Anschreiben und Lebenslauf.
1. Ich denke mal, der will alles knapp und bündig haben, aber was sollte man in dem Anschreiben einer Kurzbewerbung schreiben, außer gewünschten Zeitraum, Studiengang und eventuell Schulabschluss? Ich kann nur eine Ausbildung und paar Nebenjobs aufweisen, die mit der Branche des Unternehmens eigentlich nichts zutun haben.

2. Wie sieht es mit dem Lebenslauf aus? Eltern, deren Beruf, Geschwister und vorhergehende Schulen (Grundschule, OS usw.) sind doch uninteressant, oder? In meinem Lebenslauf ist bisher folgendes enthalten: Ausbildung, höchsten/letzten Schulabschluss und meine praktischen Erfahrungen/Nebenjobs, dazu noch Sprachkenntnisse, Führerscheine, Interessen, EDV-Kenntnisse.

Er machte noch ein Kommentar in der Richtung "Ich habe mit ihnen vielleicht noch mehr vor, aber dazu mehr bei dem Gespräch". Das klingt für mich danach mehr praktische Erfahrung als nur den vorgegebenen Tätigkeiten der Vorpraktikumsordnung sammeln zu können, vielleicht sogar der Möglichkeit danach noch in den Semesterferien dort zu arbeiten.
3. Vielleicht sollte ich einen Satz in der Richtung einbringen: "Wenn auch die Vorgaben der Praktikumsordnung sehr konkret und eher grundlegende Fertigkeiten wie Metallbearbeitung im Vordergrund sehen, und diese auch wichtig sind, so habe ich doch auch Interesse weitere praktische Erfahrungen zu sammeln."

4. Kleidung bei dem Vorstellungsgespräch wäre ein einfarbiges Hemd mit einer Jeans und schwarzen Schuhen doch in Ordnung? Möchte ungern über- oder untertreiben.

5. Könnte sich jemand das Anschreiben ansehen und ein kurzes Feedback geben?


Zuletzt bearbeitet von kaban am 08.03.2010 00:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lila
Gast




Zu: KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringen
04.03.2010 15:50
Also mit dem was du in deinen einzelnen Punkten aussagst, hast du 100%ig recht.

Allerdings ist die Ausführung in deinem Anschreiben mehr als dürftig. Hole etwas mehr aus. Deinen Vorabkontakt kannst du doch schon in deinen Einleitungssatz einbringen.Anschließend schreibst du, was du derzeit studierst und das im Rahmen dieses Studiums ein Praktikum geplant ist. Dann kannst du darauf eingehen, was du in dem Praktikum gern machen möchstest. Dem folgen dann noch deine Argumente an Softkills und Hardskills. Für die Hardskills kannst du dein Praktikum anbringen. Nenne da mal ein paar inhaltliche Schwerpunkte / Fächer. Die Softskills musst du ebenfalls mit Beispielen belegen. Die fehlen jetzt noch völlig. Wichtig ist zumeist Teamfähigkeit.

Zu Schluss schreibst du dann, dass du dich auf das Vorstellungsgespräch freust. Die Einladung kannst du weglassen, da du bereits zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest.

Viele Grüße
Lila
kaban
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3
Zu: KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringen
04.03.2010 18:01
Wie ist es jetzt?

Wie soll denn der Einleitungssatz mit dem Telefonkontakt klingen? Ich habe das Gespräch bei der Person mit der ich auch telefonierte. Wäre es da nicht etwas komisch, wenn ich mich in einer Bewerbung bedanke, die ich Vorort übergebe? Das könnte ich ja auch direkt machen..

Ich habe keine direkten Vorstellungen, was ich in dem Unternehmen selbst noch machen könnte, außer die Tätigkeiten aus dem Praktikum, also kann ich darauf schlecht verweisen. Studiengang, Studienort, letzter Schulbesuch und Ausbildung wurden von mir ja kurz erwähnt.
Mein Problem ist, ich kann dem Unternehmen imgrunde nichts bieten, denn ich habe in dem Bereich des Praktikums keine Erfahrungen, weshalb ich es ja auch machen muss. Nun, wie soll ich mich da denn positiv verkaufen? Wen interessieren meine Kenntnisse im Steuerrecht, wenn ich in Metallverarbeitung bin.
Ich kann denen nur einen engagierten jungen mitarbeiter mit einer schnellen auffassungsgabe und teamfähigkeit bieten, aber belegen könnte ich davon maximal die teamfähigkeit anhand meines nebenjobs als rollout-techniker, wo von einem team die gesamte hardware von verschiedenen unternehmen in kurzer zeit ausgetauscht wird.

Ein Auszug der Praktikumsordnung werde ich bei dem Gespräch dabei haben, falls nach den geforderten Tätigkeiten im Praktikum gefragt wird.

Die Erwähnung von dem sprengt doch aber bei weitem den Rahmen einer Kurzbewerbung, oder nicht? Was ich da zitiert habe kommt mir zumindest für eine Kurzbewerbung schon lang vor.


Zuletzt bearbeitet von kaban am 08.03.2010 00:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast




Zu: KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringen
04.03.2010 20:23
Hey kaban!

Das 1. Anschreiben gefällt mir auch nicht. Das ist viel zu kurz. Das 2. Anschreiben macht auf mich dagegen einen erheblich besseren Eindruck.

Wie auch immer, ich bin sicher, das Anschreiben musst du nur aus formalen Gründen mitbringen. Wirklich interessieren wird das niemanden, aber man muss es halt gemacht haben (zum Abheften eben).

Dennoch kurz zur Klarstellung:
Das es sich um eine Kurzbewerbung handelt, hat keinen Einfluss auf den Umfang des Anschreibens. Dieser ist und bleibt 1 DINA4-Seite. Die Kurzbewerbung bedeutet nur, das du ausschließlich Anschreiben und Lebenslauf hinschickst.
kaban
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3
Zu: KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringen
04.03.2010 20:40
ich habe es nochmal geändert, wie würdest das jetzt beurteilen?

das problem ist, dass ich das nicht einfach hinschicke, sondern direkt zu dem vorstellungsgespräch mitbringen soll. da sind dann halt einige formulierungen schwieriger. zum beispiel, wenn ich mich im ersten satz bedanken wollte für das telefongespräch, dann kann ich es doch schon direkt beim gespräch tun.

ich will den personaler nicht langweilen, aber habe auch nicht gerade viele qualifikationen oder erfahrungen in der branche des unternehmens, was ja auch der grund für das praktikum ist. nur fällt es mir ohne diese schwer mich gut zu verkaufen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ...Vorpraktikum Maschinenbau bei Vattenfall - bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18