Bewerbung fuer Schuelerpraktikum in Zeitungsredaktion

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Betriebspraktikum beim ZahnarztBewerbung um einen Arbeitsplatz als ...
Autor Nachricht
alle
Gast




Bewerbung fuer Schuelerpraktikum in Zeitungsredaktion
05.07.2010 15:04
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich muss mich jetzt schon fuer mein Praktikum bewerben, da es ein sehr begehrter Platz in einer Zeitungsredaktion ist.
Im Detuschunterricht kommt das Thema "Bewerbung" aber erst naechstes Jahr. Daher habe ich Angst, etwas falsch zu machen. Ich hab mich mal im Internet umgeguckt und dieses Anschreiben verfasst.
Was macht es fuer einen Eindruck?
Verbesserungsvorschlaege sind willkommen!

Im Text habe ich die Stellen markiert, bei denen ich besonders unsicher bin. Auserdem habe ich folgende Fragen:

Ich und eine Freundin bewerben uns getrennt, aber gleichzeitig. Ihr Vater kennt einen Redakteur und wird bei ihm anrufen und in etwa erzaehlen, dass wir uns bewerben und er uns gut findet. Soll ich im Anschreiben darauf eingehen? Besser nicht, oder?

Die Schuelerzeitung, die im Text erwaehnt wird, ist leider nie erschienen, weil die Chefredakteure zu unmotiviert waren und das Team irgendwann auseinanderfiel. Soll ich das - evt. im Lebenslauf - erwaehnen? Oder erst im evt. Bewerbungsgespraech? Ich mache mir nur sorgen, dass er denkt, ich wuerde luegen, da offiziell nie eine Zeitung mit meinen Artikeln erschien.

Soll ich mehr darueber sagen, weshalb ich gerade diese Zeitung waehle und woher ich sie kenne? Es ist eine wirklich bekannte Zeitung, alle kennen sie - macht es da noch Sinn, etwas nach dem Motto "Ich kenne sie von..." zu schreiben? Soll ich sagen, dass ich sie regelmaessig lese (stimmt!)?


.......



xy xy
xy Strasse
xy
....

Herr xy
Redaktion xy
...


Sehr geehrter Herr xy,

hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in der Redaktion der xy-Zeitung.
Ich heisse xy und werde nach den Sommerferien die 9. Klasse des xy-Gymnasiums in Frankfurt besuchen.
(Oder soll ich schreiben: Ich besuche zurzeit das xy Gymnasium, in dem ich nach den Sommerferien die 9. Klasse besuchen werde.?) In der 10 Klasse absolviert meine Jahrgangsstufe voraussichtlich vom xy bis zum xy ein dreiwoechiges Betriebspraktikum.

Ich wuerde dieses Praktikum gerne dazu nutzen, in Ihrer Redaktion journalistische Arbeit hautnah zu erleben.
(Klingt das "hautnah" bloed?)
Ich habe mich schon immer fuer Journalismus interessiert und recherchieren wie schreiben - von Reportagen bis Geschichten - sind meine groessten Leidenschaften. (Recherchieren wie schreiben - versteht man dn Sinn? Ich wollte nicht noch einmal "und" schreiben)
Durch unsere Schuelerzeitung hatte ich bereits die Moeglichkeit, mich an journalistischen Taetigkeiten wie Recherche, das Schreiben von Artikel oder das Organisieren von Interwievs zu ueben, was mir grossen Spass bereitete. Im Anhang habe ich einige Ergebnisse dieser Arbeit beigelegt.
Da ich ueberlege, mich beruflich in Richtung Journalismus zu orientieren, wuerde ich gerne an der Realitaet ueberpruefen, ob dieser Beruf wirklich meinen Erwartungen entspricht. Ihre Redaktion scheint mir der richtige Ort dafuer zu sein, da Ihre Zeitung ein hochwertiges Medium ist und mir auch persoenlich zusagt.

Ich glaube, fuer ein Praktikum in Ihrer Redaktion geeignet zu , da ich sowohl selbstaendig als auch im Team effizient arbeite und immer mit Begeisterung und Einsatz bei der Sache bin. Durch meine Taetigkeit fuer Schuelerzeitung und Tansania-AG und meinen Einsatz als Klassensprecherin habe ich mir Verantwortungsbewusstsein und einen freundlichen, hoeflichen Umgang mit Menschen angeeignet. Selbstverstaendlich bin ich selbstbewusst und puenktlich .
Ausserdem interessiere ich mich fuer politische, gesellschaftliche sowie kulturelle Themen, ueber die ich auch gut informiert bin.
Schulisch bevorzuge ich gesellschaftliche Faecher wie PoWi und Geschichte. Ausserdem ist Deutsch eine meiner Staerken.
(Ist dieser Abschnitt zu uebermaessig positiv? Ich habe nicht gelogen, aber soll ich etwas weglassen, damit es "natuerlicher" klingt?)

Ueber eine Einladung zu einem Bewerbungsgespraech wuerde ich mich sehr freuen.
alle
Gast




Zu: Bewerbung fuer Schuelerpraktikum in Zeitungsredaktion
05.07.2010 15:27
Tippfehler (zB. natuerlich geeignet "zu sein") etc. werden natuerlich noch korregiert.
Ich habe z.Z. auch keine Dt. Tastatur, daher die falschen Diphtonge.

Sagt man eher: Bewerbung fuer ein Praktikum... oder Bewerbung um ein Praktikum... ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Betriebspraktikum beim ZahnarztBewerbung um einen Arbeitsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben fuer Bewerbung bei einer NGO im Bereich Jura Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.11.2018 18:29
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben fuer Chemielaboranten ChemielaborantIn Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.03.2017 18:11
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Mitarbeiter fuer lidl Hossein Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.11.2015 15:10
Keine neuen Beiträge Ist diese bewerbung gut? Bewerbung fuer eine Ausbildung Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.06.2014 12:32