Anschreiben fuer Bewerbung bei einer NGO im Bereich Jura

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle ...Bewerbung um ein Visum für das Studium
Autor Nachricht
stevehone1997
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.11.2018
Beiträge: 1
Anschreiben fuer Bewerbung bei einer NGO im Bereich Jura
23.11.2018 19:29
Hallo liebes Forum!

Ich moechte mich im Rahmen eines Pflichtpraktikums bei einer NGO bewerben und braeuchte mal ein Feedback zu meinem Bewerbungsanschreiben. Ich bin leider noch ziemlich unerfahren was Bewerbungen betrifft und wuerde mich ueber jedes Feedback freuen!

Hier also das Anschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich im Jahr 2016 für den Studiengang Politik und Recht an der XYZ-Universität entschieden, da ich damals erkannte, dass die Einhaltung von Menschenrechten selbst bei uns in Europa keine Selbstverständlichkeit ist und erst durch das aktive Engagement vieler Akteure gewährleistet wird. Aus diesem Grund war es mein Wunsch, mich nach meinem Studium als Anwalt oder Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation im Bereich des Menschenrechtsschutzes zu engagieren und jene Menschen zu unterstützen, denen der Zugang zur klassischen Rechtsberatung oder einem fairen Verfahren aus unterschiedlichsten Gründen erschwert ist. An dieser Motivation hat sich bis heute nichts geändert.

Derzeit befinde ich mich im fünften Semester und absolviere bis Januar 2019 einen Erasmus-Aufenthalt am Institut XYZ in XYZ. In den vergangenen Semestern habe ich bereits Vorlesungen im Verwaltungsrecht und Verfassungsrecht besucht, die ich mit großem Interesse verfolgt habe. Mein fachliches Interesse gilt im Bereich der Rechtswissenschaften insbesondere dem Völkerrecht, dem Asylrecht sowie dem Europarecht, weshalb ich meinen juristischen Schwerpunkt auf Internationales Recht gelegt habe.

Bereits neben meinem Studium arbeite ich aktiv in der Hochschulgruppe von Amnesty International, die ich im vergangenen Semester bei Recherchen, der Vorbereitung von Unterrichtsstunden an Schulen zum Thema Menschenrechte sowie der Erstellung von Film- und Videomaterial zu PR-Zecken unterstützen konnte. Hierbei konnte ich vor allem meine Team- und Kommunikationsfähigkeit einbringen, Eigeninitiative zeigen und einen ersten Eindruck von der Arbeit einer Nichtregierungsorganisation erlangen. Die Arbeit bei der Hochschulgruppe von Amnesty International hat mich sehr motiviert die juristische Arbeit im Bereich des Menschenrechtsschutzes besser kennenzulernen und mein theoretisches Wissen aus dem Studium mit praktischen Erfahrungen zu füllen.

Ein Praktikum bei XYZ würde mir eine gute Möglichkeit bieten, einen besseren Eindruck von der Arbeit einer Nichtregierungsorganisation zu bekommen, erste Erfahrungen in dem von mir angestrebten Berufsfeld zu erlangen und mein bereits erworbenes Wissen im Bereich des Verwaltungs-, Prozess- und Verfassungsrechts weiter zu vertiefen. Besonders ansprechend finde ich Ihre Projekte "XYZ" und "XYZ", die beide an mein bisher erworbenes Wissen im Bereich der Politik- sowie Rechtswissenschaften sinnvoll anknüpfen. Ich hätte große Freude daran, mich in einem Ihrer Projekte einzubringen und ihre Organisation durch ein zweimonatiges Praktikum unterstützen zu können.

Für Ihr Interesse am meiner Bewerbung bedanke ich mich und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Gruessen,

XYZ


Vielen Dank fuer eure Hilfe!!

Steve
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

x12D
Gast




Anschreiben für Bewerbung bei einer NGO
03.01.2019 13:58
- Ansprechpartner in der Anrede benennen
- Sätze nicht mit "ich" beginnen (das wirkt egoistisch)
- Betreff mit möglicher Stellenanzeige formulieren
- insgesamt auf Negativ-Formulierungen ("kein", "nicht" etc) verzichten und Sätze positiv formulieren
- Bewerbungstext auf eine Seite kürzen (auf den ersten Blick erscheint der Text zu umfangreich)
- In den vergangenen Semestern ... gelegt habe <- Was möchten Sie damit aussagen? Welche Relevant hat das?
- Was möchten Sie denn in dem Praktikum ganz konkret machen? Davon lese ich leider in dem Text nichts.
- den Bezug zu Projekt "XYZ" und "XYZ" könnten Sie weiter oben, eventuell sogar schon in der Einleitung anbringen
- Gruessen -> Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle ...Bewerbung um ein Visum für das Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41