Anschreiben für ein duales Studium (mit Ausbildung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Industriekauffau AusbildungAnschreiben Studium
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben für ein duales Studium (mit Ausbildung)
08.07.2010 14:35
Hallöchen,

ich wollte euch mal meine erste Fassung des Anschreibens geben. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps oder Änderungen. Ich würde gerne den Wunsch nach der Weiterentwicklung der Stärken und der Persönlichkeit die ich duch das Studium erhalte besser zum Ausdruck bringen. Habt Ihr da Ideen? Richtung des Studiums ist BWL. Ich danke euch schon einmal!!!

Liebe Grüße

Bewerbung um einen Studienplatz zum XXX am Standort XXX in Kooperation mit der XXX




Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf ihrer Homepage erfahren, dass Sie ein duales Studium im Bereich XXX für das Jahr 2011 anbieten. An Hand Ihrer Internetpräsenz habe ich mich sowohl über die Inhalte des Studiums, als auch über Ihr Unternehmen ausführlich informiert. Ich habe dabei den Eindruck gewinnen können, dass die XXX ein zukunftsorientiertes Unternehmen ist, was großen Wert auf die Entwicklung seiner Mitarbeiter legt. Ich bin überzeugt, dass ein duales Studium aufgrund der engen Verknüpfung von Praxis und Theorie genau das Richtige für mich ist.

Nachdem ich im Jahr 2004 erfolgreich die allgemeine Hochschulreife erlangt habe, entschloss ich mich ein Studium der Biologie an der Universität XXX aufzunehmen. Im Verlauf des Studiums wurde mir jedoch klar, dass meine Stärken im wirtschaftlichen Bereich liegen und ich den Umgang mit Menschen sehr schätze.
Im Rahmen des Studiums habe ich jedoch eine Vielzahl von Erfahrungen gesammelt, die meine Persönlichkeit nachträglich positiv beeinflusst haben. Nach Abbruch des Studiums habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in/an einem international anerkannten Forschungsinstitut aufgenommen. Die Ausbildung werde ich im Januar 2011 vorzeitig erfolgreich beenden. Während der Ausbildung konnte ich Kenntnisse in den betriebswirtschaftlichen Abläufen erlangen, die mir für ein Studium im Bereich XXX sehr hilfreich erscheinen. Ebenso konnte ich Fähigkeiten wie Teambereitschaft und Verantwortungsbewusstsein weiter ausbauen. Zudem besitze ich gute Englischkenntnisse und es würde mir keine Schwierigkeiten bereiten, mich im internationalen Umfeld Ihrer Unternehmensgruppe zurechtzufinden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sabbi
Gast




Zu: Anschreiben für ein duales Studium (mit Ausbildung)
09.07.2010 14:10
Hi!

Das Anschreiben muss "würde"los gestaltet sein. Versuche also das Wort zu umgehen, wie bspw. mit "und es wird mir keine Schwierigkeiten bereiten". Negativssätze sind eigentlich auch nicht angebracht. Ich lese da nur was von Schwierigkeiten. Versuche hierfür eine alternative Formulierung zu finden. Achte auch darauf, die Sätze nicht mit ich beginnen zu lassen. Das macht einen egoistischen Eindruck.

Den roten Faden musst du auch noch etwas besser darlegen. Studium => Abbruch => Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation => Abschluss => Warum jetzt wieder einen neue Ausbildung / Studium? Oder ist die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation als Voraussetzung für dein angestrebtes Studium zu sehen? Das wäre natürlich ideal!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Industriekauffau AusbildungAnschreiben Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16