Autor |
Nachricht |
alex269
PostRank 1
Anmeldungsdatum: 25.02.2024
Beiträge: 2
Hi, wäre schön wenn ihr dazu Feedback geben könntet. MfG
Kurz zu mir, bin 30, habe mehrere Studiengänge abgebrochen, die letzten 12 Monate per Zeitfirma gearbeitet, davor eine abgebrochene Ausbildung zum Vermesser und einige Lücken. Handwerklich habe ich sonst nichts relevantes im Lebenslauf außer ein Praktikum im Kulissenbau das allerdings ewig her ist (2012).
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch die Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass sie für August 2023 Auszubildende für den Beruf des Tischlers einstellen.
Ich habe mich entschieden, den Beruf des Tischlers zu lernen, da ich am liebsten mit meinen Händen arbeite.
In meiner momentanen Tätigkeit im Stanzwerk XYZ habe ich mich schnell eingefunden. Ich montiere dort Werkstücke in einer Vorrichtung, die vom Roboter zu einem Bauteil zusammengeschweißt werden. Anschließend beurteile ich die Qualität der Schweißnähte. Gibt es Mängel, bessere ich unsaubere Stellen mit dem Meißel aus, oder entferne falsch gesetzte Nähte mit der Flex und wiederhole den Arbeitsgang. Das Lesen von technischen Zeichnungen ist wichtiger Bestandteil meiner Arbeit im Stanzwerk XYZ. Stündlich müssen wir Längenmaße, Winkel und Parallelität eines Bauteils überprüfen.
Als Produktionshelfer in einer Firma für Verdichtungstechnik habe ich bis Januar 2024 chemisch imprägnierte Bauteile qualitativ geprüft und ggf. mit verschiedenen Werkzeugen (z.B. Luftdruck-Kompressor) nachgesäubert. Diese Arbeit erforderte ein gutes Auge für Details, da gewisse Bauteile viele Bohrungen aufwiesen, die alle zu einem gewissen Grad gereinigt werden mussten.
Meine schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit hat mir im Bereich der Zeitarbeit bereits oft geholfen, neue Fähigkeiten zu lernen. Mit allen meinen Arbeitskollegen bin ich immer hervorragend zurechtgekommen.
Ich bin überzeugt, dass meine Sorgfalt und mein handwerkliches Geschich mich für eine Lehre als Tischler qualifizieren.
Was mir an ihrem Unternehmen positiv auffällt, ist dass sie auch individuelle Möbelstücke anfertigen. Als Auszubildender im Tischler-Handwerk würde ich es schätzen, bei einer Firma zu lernen, die das gesamte Spektrum von Tischerarbeiten umfasst.
Ich habe einen Führerschein der Klasse B.
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
XYZ
.
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,
Bitte hier nach Möglichkeit einen richtigen Ansprechpartner eintragen. Diese unpersönliche Anrede sollte nur im Notfall verwendet werden.
Zitat: durch die Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass sie für August 2023 Auszubildende für den Beruf des Tischlers einstellen.
Das sind alles Themen für den Betreff des Anschreibens. In die erste Betreffzeile kommt das wofür und in die zweite Betreffzeile das woraus, als die Bundesagentur für Arbeit.
Zitat: Ich habe mich entschieden, den Beruf des Tischlers zu lernen, da ich am liebsten mit meinen Händen arbeite.
Da gibts auch noch eine Menge andere Berufsbilder. Warum Tischler? Bitte achte darauf deinen Wunsch umfassend zu begründen.
Zitat: In meiner momentanen Tätigkeit im Stanzwerk XYZ habe ich mich schnell eingefunden. Ich montiere dort Werkstücke in einer Vorrichtung, die vom Roboter zu einem Bauteil zusammengeschweißt werden. Anschließend beurteile ich die Qualität der Schweißnähte. Gibt es Mängel, bessere ich unsaubere Stellen mit dem Meißel aus, oder entferne falsch gesetzte Nähte mit der Flex und wiederhole den Arbeitsgang. Das Lesen von technischen Zeichnungen ist wichtiger Bestandteil meiner Arbeit im Stanzwerk XYZ. Stündlich müssen wir Längenmaße, Winkel und Parallelität eines Bauteils überprüfen.
Was hat das alles mit dem Tischler zu tun? Stelle die Rückschlüsse heraus. Und bitte nur das nennen, was auch wichtig ist. Der Platz im Anschreiben ist ja sehr begrenzt.
Zitat: Als Produktionshelfer in einer Firma für Verdichtungstechnik habe ich bis Januar 2024 chemisch imprägnierte Bauteile qualitativ geprüft und ggf. mit verschiedenen Werkzeugen (z.B. Luftdruck-Kompressor) nachgesäubert. Diese Arbeit erforderte ein gutes Auge für Details, da gewisse Bauteile viele Bohrungen aufwiesen, die alle zu einem gewissen Grad gereinigt werden mussten. Meine schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit hat mir im Bereich der Zeitarbeit bereits oft geholfen, neue Fähigkeiten zu lernen. Mit allen meinen Arbeitskollegen bin ich immer hervorragend zurechtgekommen.
Auch hier das Gleiche, wie im letzten Absatz.
Zitat: Ich bin überzeugt, dass meine Sorgfalt und mein handwerkliches Geschich mich für eine Lehre als Tischler qualifizieren.
Das müsste man mehr in die bisherigen Erfahrungen bei den anderen Absätzen einarbeiten. Nicht so isoliert einen Satz hinterherschieben.
Was mir an ihrem Unternehmen positiv auffällt, ist dass sie auch individuelle Möbelstücke anfertigen. Als Auszubildender im Tischler-Handwerk würde ich es schätzen, bei einer Firma zu lernen, die das gesamte Spektrum von Tischerarbeiten umfasst.
Zitat: Ich habe einen Führerschein der Klasse B.
Wenn das wichtig ist, dann ab in den Lebenslauf. Hier eher nicht.
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ
|
|