Bewerbung als IT-Systemelektroniker - Studiumabbrecher

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Fluggerätmechaniker (Lufthansa) ...Bewertung meines Anschreibens, Business ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als IT-Systemelektroniker - Studiumabbrecher
31.08.2010 11:53
Hey Leute brauche eure Hilfe! Ich breche mein Studium ab und will eine Ausbildung beginnen. Leider hab ich sowas schon die letzten Jahre hinweg überhaupt nicht mehr gemacht. Wie ihr wahrscheinlich sehen werdet ist dieses Anschreiben nicht so gut. Könntest ihr mir Tipps oder Korrekturen geben ?

Das Datum vom Anschreiben passt leider nicht dahin wohin ich es haben wollte - so als kleine Bemerkung meinerseits !

Danke vielmals !




Martin XXXX Garbsen,20.August 2010
Im XXXXX
XXXXX Garbsen





XXXXXX
XXXXX
XXXXX
30177 Hannover




Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als IT-Systemelektroniker



Sehr geehrte Frau XXXXXX,

im Internet habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen den Beruf des IT-Systemelektronikers ausbildet. Dieser Beruf interessiert mich sehr, weswegen ich mich bei
Ihnen für das Ausbildungsjahr 2010 um einen Ausbildungsplatz bewerbe.

Da ich mich schon immer für moderne Computer-, Netzwerk- und Telekommunikationstechnik
interessiere und ich mich auch in meiner Freizeit viel in diesen Bereichen beschäftige, habe ich mich
entschlossen, in diesem Beruf eine Ausbildung zu beginnen.
Während meiner Fachoberschulzeit habe ich sehr viel im Umgang mit dem Computer gelernt, sowohl
im Bereich der Hardware, sowie auch im Bereich der Software.

Meine Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit zeige ich auch in meiner Freizeit.
Als aktiver Feuerwehrmann bei der FF Horst bin ich für die Pflege unserer Internetseite zuständig.
Seit 3 Jahren unterstütze ich als freigestellter die FF Osterwald Unterende im Katastrophenschutz und
im Bereich der Dekontamination von Personen.

Zum Wintersemester 2010/2011 beendete ich mein Elektrotechnikstudium an der FH Hannover aus
persönlichen Gründen und orientiere mich in meiner zukünftigen Berufswahl neu um.

Sollte die Durchsicht meiner Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich wenn Sie sich mit
mir in Verbindung setzen würden, damit ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen kann.



Mit freundlichen Grüßen








Anlagen
Kopien der letzten 2 Zeugnisse
Lebenslauf

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als IT-Systemelektroniker - Studiumabbrecher
01.09.2010 09:54
Die Kernfrage wird hier allerdings sein, warum du denn nicht sofort eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker begonnen hast. Warum hast du denn erst ein Elektrotechnikstudium gemacht? Eine kurze Begründung dazu sollte schon kommen! Vielleicht kannst du ja irgendwie damit argumentieren, das sich deine Leidenschaft zur IT erst während deines Elektrotechnikstudiums entwicklt oder halt verstärkt hat.

Ansonsten solltest du noch mehr deinen Berufswunsch begründen. Bei einer 2. Ausbildung ist das immer besonders wichtig. Du musst schließlich die Einrichtung davon überzeugen, das es dir ernst ist. So eine Ausbildung kostet dem Unternehmen immer Geld!

Einige Stärken aus deinem Studium kannst du ebenfalls noch aufführen, die nützlich für die neue Ausbildung sind oder sein könnten. Sowas hebt dich schließlich von Mitbewerbern ab.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Fluggerätmechaniker (Lufthansa) ...Bewertung meines Anschreibens, Business ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21