Jobwechsel + Umzug wegen Abendstudium - Formulierung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung (einjahres-Praktikum für FOS Wirtsch. ...Jurastudium abbrechen für Immobilienkaufmann ...
Autor Nachricht
vv-viktoria
Gast




Jobwechsel + Umzug wegen Abendstudium - Formulierung
26.04.2011 17:08
Hallo an Alle.

Ich quäle mich hier mit meinen zwei Sätzen und komme nicht voran.

Aber fangen wir von vorne an.

Seit drei Monaten bin ich aus der Ausbildung raus (Bürokauffrau). Seit zwei Monaten habe ich eine ungekündigte Stelle als Verkaufsberaterin. In dieser Firma bin ich ziemlich gut untergebracht. Es ist ein großes Konzern, die Bezahlung ist nicht schlecht und ich fühle mich eigentlich wohl in dem Beruf.

Ich habe mich jedoch für eine Weiterbildungsmaßnahme entschieden (Abendschule - staatlich geprüfter Betriebswirt) und wurde bereits aufgenommen. Die Weiterbildung beginnt in vier Monaten. Die Schule befindet sich jedoch in einer anderen Stadt (500 km Entfernung).

Für mich bedeutet dies: Jobwechsel. Also neu bewerben.

Nun ist die Frage, wie ich diese Situation knapp in meiner Bewerbung unterbringe. Die Kernaussage sollte Folgendes beinhalten: ich verlasse das Unternehmen nur ungern, möchte mich jedoch in meinem Beruf weiterentwickeln bzw. paralell zum Beruf weiterqualifizieren. Diese Möglichkeit besteht nur, wenn ich umziehe.


Meine Befürchtung ist, dass ein potenzieller Arbeitgeber den Eindruck gewinnen könnte, mein Abendstudium hätte absolute Priorität, so dass ich mich der ausgeschriebenen Stelle nicht vollständig widmen kann. Diesen Eindruck würde ich an seiner Stelle gewinnen, wenn ein Bewerber eine gute Stelle wegen einem Abendstudium aufgibt. Es kann natürlich sein, dass ich mir das Ganze zu schwarz ausmale.

Es wäre eine große Hilfe, wenn euch zu meinem Bewerbungsschreiben ein paar schöne Formulierungen einfallen würden. Wie packe ich mein Anliegen möglichst dezent und diplomatisch in ein- zwei Sätze ein.

Liebe Grüße
Viktoria

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Iza
Gast




Zu: Jobwechsel + Umzug wegen Abendstudium - Formulierung
26.04.2011 18:10
Hi Viktoria!

Schreib doch einfach:
Im Juni 2012 werde ich mein Studium der ??? an der Abendschule ??? beginnen. Aufgrund dessen bin ich derzeit im Raum ??? auf Stellensuche. Ihr Unternehmen ist mir dabei besonders positiv aufgefallen.
Anschließend stellst du den Bezug zur Firma her, also warum dort usw.

Einen Satz dazu, das durch die Abendschule deine Leistungsfähigkeit nicht eingeschränkt wird, wäre natürlich angebracht. Du kannst dabei auch die Vorteile hochheben, die dem Unternehmen durch dein an der Abendschule erworbenes Wissen entsteht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung (einjahres-Praktikum für FOS Wirtsch. ...Jurastudium abbrechen für Immobilienkaufmann ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung während Elternzeit und Umzug Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.05.2021 21:53
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Formulierung Jobwechsel gesucht Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 04.09.2020 13:21