Initiativbewerbung als Personalsachbearbeiterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Glasermeister u -geselleBewerbung für Abschlussarbeit
Autor Nachricht
joeloop
Gast




Initiativbewerbung als Personalsachbearbeiterin
06.12.2011 19:12
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte ein paar "zweite Meinungen" zu meiner Initiaivbewerbung. Bin mir hauptsächlich im Einleitungssatz nicht so ganz sicher, ob man das so schreiben kann?! Und auch vom Rest, findet ihr das es zu dick aufgetragen ist? (hab ein bisschen Probleme mich selbst zu loben wenn ihr versteht was ich meine) Smile

viele bisher erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten verdanke ich meinen bisherigen Vorgesetzten. Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, selbst den Sprung aus der zweiten Reihe in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen. Neben Berufserfahrung bringe ich außerdem weit reichende Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer-, und Sozialversicherungsrecht mit. Daher bewerbe ich mich um die Stelle als Personalsachbearbeiterin.

Nach der Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation wurde ich in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen. Zu meinem Aufgabengebiet zählt u. A. das Melde- und Bescheinigungswesen, die Verwaltung der Zeitwirtschaft sowie die Erstellung von Statistiken im Personalbereich. Bei der Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen arbeite ich mit DATEV Programmen und Lotus Notes. Mit Microsoft Office-Anwendungen bin ich ebenso bestens vertraut. Auch die Sachbearbeitung der betrieblichen Altersvorsorgung umfasst meinen Verantwortungsbereich.

Mit meinem fundierten, breit gefächerten Erfahrungsschatz in der Korrespondenz mit Krankenkassen und Ämtern werde ich auch für Ihre Partner und besonders für Ihre Mitarbeiter eine kompetente Ansprechpartnerin sein. Weil sich das Personalwesen stets auf Gesetzesänderungen kurzfristig einstellen muss, ist Teamwork und eigenständige Weiterbildung unerlässlich. Deshalb können Sie auch auf mein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit sowie einer sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsweise jederzeit bauen.

Gerne möchte ich Ihr Unternehmen als Mitarbeiterin unterstützen sowie meine bisher erworbenen Kenntnisse einsetzen und freue mich daher auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Nebenbei bemerkt mache ich gerade eine im Personalbereich sehr gefragte Weiterbildung, die ich aber noch nicht abgeschlossenh habe. Soll ich das mit in das Anschreiben basteln? Wenn ja, an welcher Stelle am besten? Oder reicht es, wenn ich die Weiterbildung im Lebenslauf erwähne?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
joeloop

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lanai
Gast




Personalsachbearbeiterin
07.12.2011 22:19
Wenn die Weiterbildung im Personalbereich sehr gefragt ist und du dich im Personalbereich bewirbst, dann solltest du die Weiterbildung nicht erwähnen, du MUSST die Weiterbildung erwähnen! Die beste Position dafür wäre die Einleitung.

Btw. laut deiner Einleitung bewirbst du dich um die Stelle als Personalsachbearbeiterin. Es ist daher keine Initiativbewerbung. Wenn das nicht so gemeint ist, müsste das anders geschrieben werden.

Im Abschlusssatz bevorzuge ich "Gerne werde ich Ihr Unternehmen mit meinen erworbenen Kennnissen unterstützen. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr."

Inhaltlich finde ich das Anschreiben gut.
joeloop
Gast




Initiativbewerbung
10.12.2011 13:33
Hallo Lanai,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! Ich werde dann mal versuchen die auch so umzusetzen.

Gruß
joeloop
joeloop
Gast




Zu: Initiativbewerbung als Personalsachbearbeiterin
11.01.2012 20:48
ich habe versucht die Tipps umzusetzen und das Anschreiben nochmal umgeschrieben. Bitte gebt mir doch euer Feedback ob das nun so passt oder ob noch irgendwelche groben Schnitzer dabei sind. Schon mal danke im Voraus!

weil sich das Personalwesen stets auf Gesetzesänderungen kurzfristig einstellen muss, ist eigenständige Weiterbildung unerlässlich. Deshalb war für mich klar, dass ich meine Kenntnisse durch die Teilnahme an einem Lehrgang zur geprüften Personalfachkauffrau (IHK) erweitern und festigen werde. In der Praxis möchte ich dieses Fachwissen in Ihrem Unternehmen zum Einsatz bringen und bewerbe mich mit den beiliegenden Unterlagen als Personalsachbearbeiterin.

Nach der Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation wurde ich in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen. Zu meinem Aufgabengebiet zählt u. A. das Melde- und Bescheinigungswesen, die Verwaltung der Zeitwirtschaft sowie die Erstellung von Statistiken im Personalbereich. Auch die Sachbearbeitung der betrieblichen Altersvorsorgung umfasst meinen Verantwortungsbereich. Bei der selbstständigen Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen arbeite ich mit DATEV Programmen und Lotus Notes. Die Entgeltabrechnung mit anderen Lohnprogrammen stellt für mich keine Probleme dar, im Gegenteil. Ich sehe dies als neue Herausforderung und Erweiterung meiner Fachkenntnisse. Des Weiteren zählt das Arbeiten mit Microsoft Office-Anwendungen zu meinen täglichen Aufgaben, folglich bin ich damit besonders versiert.

Mit meinem fundierten, umfangreichen Erfahrungsschatz in der Korrespondenz mit Krankenkassen und Ämtern werde ich auch für Ihre Partner und besonders für Ihre Mitarbeiter eine kompetente Ansprechpartnerin sein. Deshalb können Sie auch auf mein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität sowie einer sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsweise jederzeit bauen.

Gerne werde ich Ihr Unternehmen mit meinen erworbenen Kenntnissen unterstützen sowie erweitern und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Glasermeister u -geselleBewerbung für Abschlussarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21