Bewerbung Maschinenbautechniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wichtig! Bewerbung zur SchulsozialarbeiterinBewerbung als Chemisch-technischer Assistent- ...
Autor Nachricht
Basti1989
Gast




Bewerbung Maschinenbautechniker
20.02.2012 17:35
Hallo Leute,

bin momentan in der Bewerbungsphase und tue mich ziemlich schwer dabei, eine ordentliche Bewerbung auf die Beine zu stellen....

Ich würde es echt super finden, wenn Ihr mir ein Feedback dazu geben könnten........

Hier einmal die Stellenausschreibung

Ihr Aufgabengebiet:
• Lebenszyklusbegleitende Pflege und Weiterentwicklung der Bentec Produkte (Mechanical Products)
mit Unterstützung der folgenden Abteilungen: Sales, Engineering, After Sales, Fertigung und
Controlling.
• Standardisierung der vorhandenen Bentec Produkte
• Projektkoordinierung für verkaufte Produkte vom Angebot bis zur Inbetriebnahme
• Technische Unterstützung der Sales Manager
• Technische Beratung unserer Kunden bei der Auswahl und Spezifikation der Produkte
• Analyse der Märkte und Potentiale für unsere innovativen Produkte und Übersetzung der
Marktanforderungen in die Produktentwicklungen
• Unterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung und Definition der technischen
Spezifikationen auf Basis der Kundenanforderungen
• Intensiver Austausch mit Vertrieb und Produktentwicklung
• Management des gesamten Product-Lifecycle
Ihr Anforderungsprofil:
• Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder Techniker (Fachrichtung Maschinenbau)
• Reisebereitschaft und hohe Mobilität
• Engagement, hohe Motivation und Zielstrebigkeit
• Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil



und mein Anschreiben

Bewerbung als Product Manager

Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann,

wie ich Ihrer Internetpräsens entnehmen konnte, bietet Ihr Unternehmen für mich sehr interessante Möglichkeiten einen Einblick in das Berufsleben eines Maschinenbautechnikers zu bekommen. Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihrem Unternehmen bewerben. Besonders die technische Kompetenz, die Ihr Unternehmen dominant ausstrahlt und welche sich deutlich in Ihren Produkten wiederspiegelt, überzeugt mich.

Momentan absolviere ich eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker in Richtung
Maschinenbau an dem Berufskolleg Musterstadt, die ich im Juni diesen Jahres beenden werde. Schwerpunkte meiner Ausbildung sind unter anderem Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen.

Vor meiner derzeitigen Ausbildung war ich als Metallbauer in Fachrichtung Konstruktionstechnik bei XXX in XXX tätig. Meine Hauptaufgaben waren das Fertigen und Montieren verschiedener Aluminiumelemente, sowie Stahlbauarbeiten in Teamarbeit. Im März 2009 absolvierte ich während meiner Ausbildung ein 6 wöchiges Auslandspraktikum in Lettland, wo ich meinen Europass Mobilitätsnachweis erworben habe und dazu sehr viele Erfahrungen sammeln konnte.

Diese und weitere Erfahrungen aus der Berufspraxis stärkten meine Person in Kommunikation, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit.
Ich lege sehr viel Wert auf ein erfolgreiches und zielorientiertes Erreichen meiner Vorstellungen und zeige mich in vielen Berufsfeldern flexibel. Dies gelingt mir durch ein zügiges Einarbeiten in neue Bereiche und die schnelle Integration in ein Team.
Ein möglicher Eintrittstermin ist für mich der 25. Juni 2012. Über die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Vorab bin ich auch gerne telefonisch zu erreichen und bis dahin verbleibe ich


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

BI-Master
Gast




Motivationsschreiben Maschinenbautechniker
01.03.2012 22:41
Für die Einleitung schlage ich folgende Änderung vor:

Bewerbung als Produktmanager
Ihre Anzeige auf Ihrer Webseite vom 29.02.2012

Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann,

wie ich Ihrer Internetpräsenz entnommen habe, bietet Ihr Unternehmen sehr interessante Möglichkeiten, einen Einblick in das Berufsleben eines Maschinenbautechnikers zu bekommen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen. Besonders die technische Kompetenz, die Ihr Unternehmen dominant ausstrahlt und welche sich deutlich in Ihren Produkten wiederspiegelt, überzeugt mich.

Du möchtest aber schon etwas mehr als einen Einblick bekommen, oder? Oder willst du eine Ausbildung? Jetzt bin ich verwirrt....

Ansonsten finde ich die Bewerbung zu passiv geschrieben. Du schreibst zwar das hin, was du alles kannst, es fehlen aber die Rückschlüsse auf Einsatzzwecke bei der Stelle. Also hin und wieder musst du schonmal einen Anschlusssatz, ala "Dies wird sich dort und dort positiv auswirken", hinterherschieben. Das ist einfach Werbung!

Den Satz "Vorab bin ich auch gerne telefonisch zu erreichen und bis dahin verbleibe ich" finde ich unnötig. Da kannst du Platz sparen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wichtig! Bewerbung zur SchulsozialarbeiterinBewerbung als Chemisch-technischer Assistent- ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bewerbung als Maschinenbautechniker Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.03.2016 19:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Lehrstelle als Maschinenbautechniker DerBewerber07 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.12.2014 20:09
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung als Maschinenbautechniker Gast Initiativbewerbung 24.02.2014 17:02