Motivationsschreiben für ein Bachelorstudium Informatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für ein Duales Studium als ...Ausbildung MTLA nach abgebrochenem ...
Autor Nachricht
AlexanderGast
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 1
Motivationsschreiben für ein Bachelorstudium Informatik
02.07.2016 19:52
Hallo für die Bewerbung an einigen Hochschulen Ist ein Motivationschreiben nötig und ein solches musste Ich jetzt auch anfertigen. Ich euch Aber DRINGEND um eure Hilfe bitten, da ich wirklich nicht weiter weiß was ich noch schreiben soll! Es fällt mir sehr sehr schwer dieses Schreiben anzufertigen, Ich sitze auch schon sehr lange dran und es wird knapp. Ich freue mich über jede Konstruktive Kritik und im Moment mehr zum inhaltlichen als zum gramatikalischen.

Ich bedanke mich schon im vorraus!!!


Dieses Motivationsschreiben ist im spezielen gerichtet an diesen Studiengang:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für einen Bachelorstudienplatz im Bereich Informatik an ihrer Universität bewerben. Informatik hat mich schon immer sehr interessiert und ich habe mich immer wieder mit ihr intensiv beschäftigt, sowohl im Hardware als auch im Softwarebereich.

Früher waren meine Kindheitswunschberufe Berufe wie Wissenschaftler, Astronom, Astronaut, Ingenieur und anschließend im speziellem Architekt.

Alle diese Berufe sind abhängig von der Informatik. So wird die entsprechende Software verwendet um es dem Wissenschaftler einfacher zu machen Präsentationen zu erstellen, ihre Ergebnisse zu speichern, zu schicken und zu analysieren oder um Grafiken zu erstellen. All dies ist nur möglich mithilfe der nötigen Hardware und der von Informatikern programmierten Software.
So kam es dann auch, dass schließlich der Beruf Informatiker als Berufswunsch im Vordergrund stand.

In der 10. Klasse habe ich meinen eigenen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Auch war ich zu dieser Zeit Systembetreuer am Anne-Frank-Gymnasium Erding. Wir waren z.B. verantwortlich für die Interfaces des schwarzen Bretts, auf dem Planänderungen zu den Schulstunden und zusätzliche aktuelle Informationen inklusive des Wetters eingeblendet wurden. Unter der Kontrolle unseres Lehrers, gestalten wir die Interfaces freundlicher und konnten uns sehr viel Wissen im Bereich Informatik und Systemintegration aneignen.

Ich werde auch an dem kostenlosen online Kurs 'Algorithms: Design and Analysis, Part 1' auf cursea der von 11. Juli - 4. September stattfindet teilnehmen, um mein Wissen in der theoretischen Informatik zu verbessern. Mit der technischen Informatik habe ich mich bisher nur in der Schule bei den Systembetreuern, wo wir unter anderem einen PC zusammen gebaut haben beschäftigt und natürlich, als ich meinen zuhause selbst zusammenstellte und zusammenbaute.

Zur Zeit erlerne ich die Grundlagen des Grafikprogramms Blender und der Programmiersprachen Java, Python und C++. Die absoluten Basics von Java habe ich aufgrund des bayerischen Lehrplans schon in der 11. und 12. Klasse erlernt, aber ich versuche durch praxisbezogenes Lernen mit online Tutorials und Kursen mein Wissen bei dieser sehr fundamentalen und wichtigen Programmiersprache zu verbessern.
Somit wären auch Grundkenntnisse im Bereich der praktischen Informatik vorhanden.

Ich bin auch sehr gut im abstrakten Denken, was auch dazu beigetragen hat, dass ich ein guter Schachspieler bin und so Mitglied beim Schachklub SV Klettham wurde. Diese kommt zum Teil auch zum Einsatz, wenn ich am komponieren bzw. improvisieren auf dem Klavier bin. Ich habe in den letzten Jahren an Schulkonzerten, Konzerten an der Musikschule etc. aktiv teilgenommen.
Ich bin auch sehr gut im visualisieren von Modelen im 3 dimensionalem Raum was auf meine künstlerische Begabung zurückzuführen ist. Im Oktober 2012 wurden einige meiner Bilder bei der Kunstausstellung ' Jugend macht Kunst' ausgestellt und in einer Arztpraxis im Jahr 2013. Ich bin daher Mitglied der Gruppe 'Jugend macht Kunst' für alle Gemeinden im Landkreis Erding, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. Meine Teamfähigkeit konnte ich in der Basketballmannschaft von Altenerding sowie in der Schülermannschaft unter Beweis stellen.

Die Schwerpunktlegung des Studiengangs ist äußerst interessant und zielt genau auf meine persönlichen und fachlichen Interessen in diesem Bereich ab. Zudem ist Ihre Hochschule bekannt für innovative Lernmethodik und hohe Praxisaffinität.

Natürlich ist die TU München auch die landesweit beste techische Universität und ist zudem seit einigen Jahren die beste deutsche Universität im Informatikfachbereich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, Sie in einem Auswahlgespräch von meiner Motivation und Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

KKzet
Gast




Motivationsschreiben für ein Bachelorstudium Informatik
19.07.2016 10:59
Hier ist dein Schreiben etwas umformuliert! Die Wahl der Uni könnte noch deutlicher einfließen.

=>

Sehr geehrte Damen und Herren,

Informatik hat mich schon immer sehr interessiert und ich habe mich daher immer wieder mit ihr intensiv beschäftigt, sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich. Daher bewerbe ich mich nun gern für einen Bachelorstudienplatz im Bereich Informatik an Ihrer Universität.

Egal ob Wissenschaftler, Astronom, Astronaut oder Ingenieur, all diese Berufe sind abhängig von der Informatik. So wird die entsprechende Software verwendet, um es dem Wissenschaftler einfacher zu machen Präsentationen zu erstellen, Ergebnisse zu speichern, zu verteilen und zu analysieren oder um Grafiken zu erstellen. All dies ist nur möglich mit der nötigen Hardware und der von Informatikern programmierten Software. So kam es dann auch, dass für mich der Beruf Informatiker als Berufswunsch im Vordergrund stand.

In der 10. Klasse habe ich meinen eigenen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Auch war ich zu dieser Zeit Systembetreuer am XY. Wir waren z.B. verantwortlich für die Interfaces des schwarzen Bretts, auf dem Planänderungen zu den Schulstunden und zusätzliche aktuelle Informationen inklusive des Wetters eingeblendet wurden. Unter der Kontrolle unseres Lehrers, gestaltete ich die Interfaces nutzerfreundlicher und eignete mir so viel Wissen im Bereich Informatik und Systemintegration an.

Ich werde auch an dem kostenlosen Onlinekurs 'Algorithms: Design and Analysis, Part 1' auf cursea vom 11. Juli - 4. September teilnehmen, um mein Wissen in der theoretischen Informatik noch weiter zu verbessern und auszubauen. Mit der technischen Informatik habe ich mich bisher in der Schule bei den Systembetreuern, wo ich unter anderem einen PC zusammen gebaut habe, beschäftigt und natürlich, als ich meinen eigenen PC zusammenstellte und zusammenbaute.

Zurzeit erlerne ich die Grundlagen des Grafikprogramms Blender und der Programmiersprachen Java, Python und C++. Die absoluten Basics von Java habe ich aufgrund des bayerischen Lehrplans schon in der 11. und 12. Klasse erlernt, aber ich versuche, durch praxisbezogenes Lernen mit Onlinetutorials und Kursen, mein Wissen bei dieser sehr fundamentalen und wichtigen Programmiersprache zu verbessern.
Somit sind bei mir auch Kenntnisse im Bereich der praktischen Informatik vorhanden.

Ich bin auch sehr gut im abstrakten Denken, was auch dazu beigetragen hat, dass ich ein guter Schachspieler bin und so Mitglied beim Schachklub SV Klettham wurde. Diese kommt zum Teil auch zum Einsatz, wenn ich am Komponieren am Klavier bin. Ich habe in den letzten Jahren an Schulkonzerten, Konzerten an der Musikschule etc. aktiv teilgenommen.
Ich bin auch sehr gut im Visualisieren von Modellen im 3-dimensionalem Raum, was auf meine künstlerische Begabung zurückzuführen ist. Im Oktober 2012 wurden einige meiner Bilder bei der Kunstausstellung ' Jugend macht Kunst' ausgestellt und in einer Arztpraxis im Jahr 2013. Ich bin zudem Mitglied der Gruppe 'Jugend macht Kunst' für alle Gemeinden im Landkreis Erding, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. Meine Teamfähigkeit stellte ich in der Basketballmannschaft von Altenerding sowie in der Schülermannschaft unter Beweis.

Die Schwerpunktlegung des Studiengangs ist äußerst interessant und zielt genau auf meine persönlichen und fachlichen Interessen in diesem Bereich ab. Zudem ist Ihre Hochschule bekannt für innovative Lernmethodik und hohe Praxisaffinität. Natürlich ist die TU München auch die landesweit beste technische Universität und ist zudem seit einigen Jahren die beste deutsche Universität im Informatikfachbereich.

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, Sie in einem Auswahlgespräch von meiner Motivation und Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
mimi
Gast




Zu: Motivationsschreiben für ein Bachelorstudium Informatik
19.04.2017 22:23
Hey habst du ein Studienplatz bekommen! bin neugirig, weil ich mich fürs Wintersemester bewerben will.
Wie war eigentlich die Eingangsfesstellungtest?
LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für ein Duales Studium als ...Ausbildung MTLA nach abgebrochenem ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18