"Hinhaltetaktik" erlaubt?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
anruf verpasstbewerbungsunterlagen für Masterstudiengang bei ...
Autor Nachricht
gustav
Gast




"Hinhaltetaktik" erlaubt?
04.04.2013 12:28
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine generelle Frage zu meiner Stellensuche die gerade erst beginnt. Wie geht Ihr (man) denn sinnvollerweise und auch höflicherweise mit der Zusage/Absage im Bewerbungsprozess um?

Angenommen ich habe mich bei 3 Firmen beworben und aber erst 1 Vorstellungsgespräch gehabt. Die firma sagt mir zu und erwartet eine Zu oder Absage. Wenn ich gern noch die 2 anderen Firmen "mir anschauen" wollen würde...wäre es unhöflich (oder wie man das ausdrücken soll) zu sagen dass man sich gerne noch weitere Angebote anschaut und dann auf die Firma zurückkommt?

Es ist ja unabsehbar wann welche Firma einen einlädt...man kann ja zu den anderen 2 firmen auch nicht sagen "beeilt euch und ladet mich ein"

Wie ist eure Meinung?
claudi
Gast




Zu: "Hinhaltetaktik" erlaubt?
04.04.2013 21:56
Hey Gustav! Exakt! Du hast vollkommen Recht!

Der Firma kannst du sagen, dass du dir noch zwei andere Angebote anhören möchtest, bevor du zusagst. Natürlich kannst du das Unternehmen nicht ewig lang hinhalten. Dann entscheiden die sich für einen anderen Bewerber.

Den anderen Firmen, wo du noch auf die Einladung wartest oder vielleicht schon ein Vorstellungsgespräch hattest und die Entscheidung aussteht, kannst du aber sagen, dass die sich bisschen beeilen sollen, da du dich entscheiden musst. Wenn du denen wichtig bist, hast du im nu deine Einladung zum Gespräch bzw. die entsprechende Antwort.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: "Hinhaltetaktik" erlaubt?
09.04.2013 20:38
Hallo gustav,

wechsele doch einfach einmal die Position und überlege Dir, wie Du als Personalverantwortlicher reagieren würde, wenn sich Dir gegenüber ein Bewerber so verhält?

Du möchtst doch sicherlich nicht nur irgendeinen Job, sondern einen, in dem Du Dich auch wohl fühlst. Und das funktioniert nur, wenn man uneingeschränkt Ja zu der Poition sagen kann.

In einem Job, zu dem man nur halbherzig Ja sagt, kann man nicht glücklich werden,

Bekommst Du von einem Unternehmen einen Job angeboten, musst Du für Dich entscheiden Ja - Jain - Nein. Ist es eher ein Jain, solltest Du überlegen, was Dich an der Position stört und ob man das beseitigen kann. Ist Dir etwa das Gehalt zu wenig, kann man versuchen, ein höheres herauzuschlagen.

Und falls nicht, dann gibt es nur ein Ja oder ein Nein, aber keine Zwischenlösung.

Schließlich kommt ja auch kaum ein normaler Mensch auf der privaten Ebene auf die Idee, als Single jemanden zu signalisiern, dass man sich erst einmal woanders umsehen möchte und eventuell später noch einmal auf das Angebot zurückkomme.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: "Hinhaltetaktik" erlaubt?
12.04.2013 11:01
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Nicht böse sein aber jetzt steh ich genau da wie vorher auch Smile - die eine Meinung ist "ja geht", aber die andere ist eher "nein geht nicht".

Auf der einen Seite ist es doch eigentlich ok weil das Unternehmen sich ja auch erstmal alle potentiellen Bewerber anschaut und dann für den besten entscheidet.
Auf der anderen Seite gebe ich Andreas auch recht - so rumtruxen kommt nicht besonders gut an.

Wie wäre es mit einer Zwischenlösung so in der Art das "man interessiert ist an der Position und die Stelle Nr. 1 ist aber man gern noch 2 bis 3 Gespräche abwarten würde und ob das Möglich sei".

Ich bin da hin und hergerissen - ich weiß aber dass ich zwangsläufig in diese Situation geraten werde...

Danke euch
gustav
Gast




Zu: "Hinhaltetaktik" erlaubt?
12.04.2013 11:03
entschuldigt: gustav = Gast aus vorigem post.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: "Hinhaltetaktik" erlaubt?
12.04.2013 17:32
Hallo gustav,

ja so ist das Leben. Jeder muss letztlich seine eigenen Entscheidungen treffen, wel es um sein eigenes Leben verantwortlich ist.

Ich denke, Du solltest in solchen Situationen immer auf Dein Gefühl achten; gerade in den Vorstellungsgesprächen. Achte zunächst nur darauf, ob Du Dich dort wohl fühlst, ob Du Dir gut vorstellen kannst, dort künftig von morgens bis abends, 5 Tage die Woche, 12 Monate im Jahr zu arbeiten.

Hast Du kein wirklich gutes Gefühl, solltest du direkt absagen. denn Gefühle trügen nie.

Hast du ein gutes Gefühl, bist Dir aber noch nicht 100 % sicher, hast Du ja auch noch Zeit. Denn selten bekommt man dirkt im Termin bereits den Vertrag vorgelegt. Meistens muss sich das Unternhmn noch überlegen, welcher Bewerber überzeugt hat; eventull kommt es noch zu einer weitern Gesprächsrunde.

Duiesen Zeitpunkt kannst Du nutzen, um bei den anderen Unternehmen "Druck zu machen", dort nachzufragen, wie der Stand der Dinge sei. An dieser Stelle kannst Du dann auch anbringn, dass es bereit Mitbewerber" gebe, die ein reges Interesse an Dir hätten - Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ist das Unternehmen an Dir weniger interessiert, wird es Dir dann eher diorekt absagen - ein Zeichen, dass Deine Chancen eh nicht zu gut waren - Du hast also nichts verloren.
Ist das Unternehmen aber durch Deine Bewerbung neugierig geworden, wird es nun "Gas geben", um nicht Gefahr zu laufen, einen "guten Bewerber an die Konkurrenz zu verlieren.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gustav
Gast




Zu: "Hinhaltetaktik" erlaubt?
12.04.2013 21:42
Danke erneut Andreas. Ich werde mir Deinen Ratschlag gern zu Herzen nehmen - wird mir denke ich helfen die richtige Strategie zu fahren!

Angenehmes Wochenende.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
anruf verpasstbewerbungsunterlagen für Masterstudiengang bei ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt? Gast Zeugnisse 25.11.2015 07:43