Sind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zwischenzeugnis BerufsausbildungZeugnis
Autor Nachricht
Walter
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 5
Sind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt?
25.11.2015 07:43
Ich habe eine generelle rechtliche Frage.
Ich habe gerade bei einer Firma eine Software installiert habe, die automatisch Arbeitszeugnisse generiert. [Link wurde entfernt]
Einer der dortigen Mitarbeiter bemerkte, das das rechtlich gar nicht zulässig sei, weil ein Arbeitnehmer einen Anspruch auf ein individuelles Zeugnis habe.

Ist es denn nicht eigentlich egal, WIE ein Zeugnis erstellt wurde, oder muss da wirklich jemand sitzen, der jeden Satz einzeln formuliert? (Wobei die doch sowieso alle gleich sind.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Sind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt?
25.11.2015 09:33
Häh? Ist die Frage dein Ernst? Denkst du wirklich der Arbeitgeber schreibt dein Arbeitszeugnis selbst on-the-flat?

Die haben doch ihre eigene Software und Vorlagen, wo Sie nur noch was anklicken brauchen. Hab ich hier selbst danebengestanden, bei uns in der Firma. Zudem gibt es haufenweise Zeugnisgeneratoren im Internet. Die sind aber eher nur für die Bewerber interessant, die sich ihr eigenes Arbeitszeugnis schreiben sollen oder wollen. Bisschen was individuelles sollte natürlich auch noch mit ins Arbeitszeugnis, dass es nicht so "generiert" ausschaut.

Insofern zu deiner Frage: ja, automatisch generierte Arbeitszeugnisse sind erlaubt.

VG
Walter
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 5
Zu: Sind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt?
26.11.2015 02:36
Das dachte ich mir auch. werde ich dem Mitarbeiter in der Firma dann mal sagen, der verbreitet den Unsinn nämlich immer noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zwischenzeugnis BerufsausbildungZeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sind diese Floskeln KannBedingungen? Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 17.04.2021 07:32
Keine neuen Beiträge Welche meiner Zeugnisse in die Mappe Gast Zeugnisse 22.08.2018 09:19
Keine neuen Beiträge Welche Zeugnisse beilegen? Gast Zeugnisse 24.02.2018 19:23
Keine neuen Beiträge Welche Zeugnisse in die Bewerbung? Gast Gestellte Fragen 14.02.2017 21:19