Anschreiben als Chemiker Produktentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als MAin der Buchhaltung nach Abbruch ...Bewerbung als Fachverkäuferin im ...
Autor Nachricht
sss1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.12.2014
Beiträge: 4
Anschreiben als Chemiker Produktentwicklung
22.02.2016 18:35
Hallo zusammmen,

ich bräuchte etwas Hilfe beim formulieren meiner Bewerbung Smile
Meine Situation:
Also in der Firma wo ich mich bewerbe, habe ich von 9.2011-1.2015 meine Ausbildung als Chemikant gemacht. Da mir der Bereich Mischrei (Seifen, Shampoo herstellung) nicht gefallen habe, habe ich demensprechend den Ausbildungsvertrag auslaufen lassen und eine andere Firma gesucht. von 1 - 5.2015 war ich arbeitsuchend, von 6 - 6.16 arbeite ich nun befristet in einer Pahrmafirma. Nun Schreibt meine alte Firma eine Stellenbeschreibung aus als Produktentwickler, den ich in der Ausbildung 1 - 2Woche lang kennen lernen durfte und mir sehr Spaß gemacht hat.

So nun zu meinem groben Anschreiben:

Als ich bei ihrer Firma meine Ausbildung als Chemikant erfolgreich abgeschlossen hatte, war mein bestreben in einer großen Firma richtig ins Berufsleben los zu starten, jedoch merkte ich schnell, dass ich der Sache nicht gewachsen bin und möchte gerne als Chemiker Produktentwicklung im Labor in Ihrem Hause arbeiten.
In der 4. Woche in meiner Ausbildung als in der Produktentwicklung bei Ihnen aushelfen durfte, fand ich es faszinierend nach Rezeptur im kleinen Maßstab zu arbeiten (statt zu der Mischerei) mit dazugehörigem grammgenauen abwiegen und beobachten/dokumentieren der einzelnen Rohstoffe.
Derzeit arbeite ich 1 Jahr befristet bis 01.06.2016 in einem Pharmabetrieb, und wäre verfügbar bei Ihnen zu arbeiten

Irgendwie fehlt mir hier der Pepp Very Happy

Danke schonmal für die Antworten:

Gruß Steven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Anschreiben als Chemiker Produktentwicklung
23.02.2016 09:11
Hallo sss1991!

Zitat:

Als ich bei ihrer Firma meine Ausbildung als Chemikant erfolgreich abgeschlossen hatte, war mein bestreben in einer großen Firma richtig ins Berufsleben los zu starten, jedoch merkte ich schnell, dass ich der Sache nicht gewachsen bin und möchte gerne als Chemiker Produktentwicklung im Labor in Ihrem Hause arbeiten.


Du kriechst also zu Kreuze, weil du etwas nicht schaffst. Das würde ich in dieser Form nicht schreiben. Das mindert deinen Wert und damit die Vergütung, die du fordern kannst. Konzentriere dich lieber auf inhaltliche Dinge, sprich die neuen Aufgaben(inhalte). Früher wurde nichts angeboten, jetzt gibt es eine freie Stelle.

Zitat:

In der 4. Woche in meiner Ausbildung als in der Produktentwicklung bei Ihnen aushelfen durfte, fand ich es faszinierend nach Rezeptur im kleinen Maßstab zu arbeiten (statt zu der Mischerei) mit dazugehörigem grammgenauen abwiegen und beobachten/dokumentieren der einzelnen Rohstoffe.


Okay, aber wenn du eine Ausbildung gemacht hast, die schon mal 3 Jahre dauert, dann ist das doch ewig her. Was qualifiziert dich für die neue Stelle? Was bringst du an Eigenschaften und Interessen mit? Warum bist du der Meinung, der Richtige für die Stelle zu sein? Mir fehlen deine Qualifikationen!

Zitat:

Derzeit arbeite ich 1 Jahr befristet bis 01.06.2016 in einem Pharmabetrieb, und wäre verfügbar bei Ihnen zu arbeiten


Ist denn der Eintrittstermin von seiten des Arbeitgebers gefordert? Wenn nicht, dann raus damit! Eintrittstermine werden nur genannt, wenn es gefordert wird.

Mir fehlt in deiner Bewerbung dann auch noch der Bezug zum Unternehmen. Du warst dort schon während deiner Ausbildung. Was hat dir an dem Unternehmen gefallen? Da fällt dir doch bestimmt was dazu ein.

Aber wie gesagt, bei deiner Bewerbung fehlen mir am ehesten noch die Belege für deine Eignung.

Viele Grüße
Maiki
sss1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.12.2014
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben als Chemiker Produktentwicklung
23.02.2016 18:58
Hi Maiki,

Zitat:

Du kriechst also zu Kreuze, weil du etwas nicht schaffst. Das würde ich in dieser Form nicht schreiben. Das mindert deinen Wert und damit die Vergütung, die du fordern kannst. Konzentriere dich lieber auf inhaltliche Dinge, sprich die neuen Aufgaben(inhalte). Früher wurde nichts angeboten, jetzt gibt es eine freie Stelle.


Das mit den kreuze kriechen habe ich erfunden, bei meinem Job bekomme ich 1200€/netto/Monat die arbeit ist ok, aber damit Leben? Außerdem arbeite ich als normaler Mitarbeiter, kein Chemikant.
Weis nicht wie man sonst schreiben soll das man gerne zu der alten Firma möchte Smile
Die Aufgaben laut Anzeige:

Rezepturentwicklung, -pflege und –optimierung unter Beachtung der qualitativen und produktionstechnischen Anforderungen sowie der kosmetikrechtlichen Vorschriften
Entwicklung neuer Produktstrategien mit entsprechenden Machbarkeitsanalysen
Initiierung und Leitung von Innovations- und Produktoptimierungsprojekten
Bearbeitung von Entwicklungsbriefings von der Produktidee über die Mustererstellung bis zur technischen Umsetzung in der Produktion
Ansprechpartner des Vertriebs und Bindeglied zum Kunden in produktspezifischen Fragen
gezielte Markt- und Produktbeobachtung
Zusammenarbeit mit externen Partnern (Parfümhäuser, Packmittellieferanten u.a.)

Zitat:

Okay, aber wenn du eine Ausbildung gemacht hast, die schon mal 3 Jahre dauert, dann ist das doch ewig her. Was qualifiziert dich für die neue Stelle? Was bringst du an Eigenschaften und Interessen mit? Warum bist du der Meinung, der Richtige für die Stelle zu sein? Mir fehlen deine Qualifikationen!


Also Qualifikation ist nur meine Chemikantenausbildung, eigentlich bräuchte ich ein Studium oder vergleichbare Ausbildung, möchte es aber trotzdem versuchen. Meine Interessen sind die Standard, also Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lernfähig, Hilfsbereitschaft Kontaktfreudig

Zitat:

Ist denn der Eintrittstermin von seiten des Arbeitgebers gefordert? Wenn nicht, dann raus damit! Eintrittstermine werden nur genannt, wenn es gefordert wird.

Mir fehlt in deiner Bewerbung dann auch noch der Bezug zum Unternehmen. Du warst dort schon während deiner Ausbildung. Was hat dir an dem Unternehmen gefallen? Da fällt dir doch bestimmt was dazu ein.



Mir fehlen immer die (Fach-)begriffe bei den formulierungen.also bei der Firma habe ich mich aufgehoben gefühlt, Hilfsbereitschaft bei Fragen, freundliche Mitarbeiter, ruhige arbeitsweise (nur labor)(wärend der ausbildung im anderen Bereich nicht!)

Ich müsste eigentlich die Bewerbung dringend wegschicken, da Sie schon länger als 3Wochen geschaltet ist, und ich für eine Bewerbung 3-4 Wochen brauche bis was gescheites rauskommt.

Gruß Steven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als MAin der Buchhaltung nach Abbruch ...Bewerbung als Fachverkäuferin im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43