Anschreiben als Group Controller

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als VerwaltungsangestellteBewerbung als IT-Systemadministrator
Autor Nachricht
der_neue_controller
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 2
Anschreiben als Group Controller
19.04.2016 16:24
Hallo Community,

für Anregungen und kritische Hinweise wäre ich dankbar.

Die Stellenanzeige sieht so aus:

Group Controller (m/w)

Für Sie:
eine echte Herausforderung

-Sie geben Zahlen und Daten Aussagekraft: durch Auswertungen, Analysen und Berichte erheben und interpretieren Sie erfolgskritische Kennzahlen

-Ob monatliches Berichtswesen oder Unternehmensabschlüsse – Sie arbeiten aktiv an der Erstellung mit und haben stets ein Auge auf Verbesserungspotenzial

-Sie unterstützen die Weiterentwicklung und Optimierung der konzernweiten Controllingsysteme, -standards und -prozesse ebenso wie den gruppenweiten operativen Planungsprozess und garantieren damit eine effiziente Ent­schei­dungs­grund­lage für das Management

-Ad-hoc- und Sonderprojekte geben Ihnen die Möglichkeit zur konzeptionellen Mitgestaltung

Für uns: die perfekte Verstärkung

-Ihr Profil stützt sich auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften mit Fachrichtung Finanzen und Controlling sowie erste berufs­relevante Praxiserfahrung

-Ihre Affinität zu Zahlen verbinden Sie mit analytischem Denkvermögen

-Wir lernen Sie als kommunikative und belastbare Person kennen, die mit selbst­ständiger, zuverlässiger Arbeitsweise und Eigeninitiative punktet

-Im Umgang mit MS Office, SAP R/3 und SAP BI sind Sie fit

-Für die Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen bringen Sie verhand­lungs­sichere Englischkenntnisse und die grundsätzliche Bereitschaft zu Dienstreisen mit


Mein Anschreiben:

Bewerbung als Group Controller (m/w)/Stellenreferenz xxxx_xxxx
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Unternehmens-Homepage

Sehr geehrter Herr XXXXX,

...

Mit freundlichen Grüßen

der_neue_controller


Zuletzt bearbeitet von der_neue_controller am 23.04.2016 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Anreger
Gast




Zu: Anschreiben als Group Controller
20.04.2016 01:42
Hallo der_neue_controller,

in der Regel schreibt man den Betreff eher so:

Zitat:


Bewerbung als Group Controller
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Unternehmens-Homepage, Referenznr.: xxxx_xxxx



Der ersten Satz enthält Information, die auch im Lebenslauf stehen. Er könnte dem Personaler ein Gähnen ab­nö­ti­gen. Des Weiteren fehlt ihm irgendwie eine Aussage, die den Personaler neugierig macht:

Zitat:


Sehr geehrter Herr XXXXX,

als Absolvent der Diplom-Wirtschaftsmathematik übernahm ich in meiner viereinhalbjährigen Tätigkeit bei der XXXX im Team Data Management anspruchsvolle Aufgaben, die mir ein breit gefächertes Know-how ver­schaf­ften, welches Ihrem Hause bestimmt von Nutzen sein wird.


So gewinnt der Satz etwas an Aussagekraft.

Der zweite Satz klingt eher mittelbar und ohne Gewähr (... nun möchte ich ja, aber ich weiß nicht so recht). Den Satz würde ich selbstbewusster schreiben: Wink

Zitat:


Die dabei erworbenen Fähigkeiten werde ich gerne einsetzen, um für den Fortschritt Ihrer ambitionierten Pläne meinen Beitrag zu leisten.


Die Arbeiten verrichtest Du logischerweise als Group Controller. Keiner wird denken, dass du dort die Papierkörbe ausleeren möchtest. Wink

-----------------------------------------------------

Oh, es wird Zeit, ich muss ins Bett.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Schöne Grüße

Anreger
der_neue_controller
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben als Group Controller
20.04.2016 12:10
Danke für die Anmerkungen! Icl werde die Verbesserungsvorschläge einbauen.

Sollte "...um für den Fortschritt Ihrer ambitionierten Pläne meinen Beitrag zu leisten" nicht z.B. durch eine Meldung auf der Homepage (z.B. Expansionskurs) belegt sein?

Ich warte noch gespannt auf weitere Meinungen zum Rest des Anschreibens...!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anreger
Gast




Zu: Anschreiben als Group Controller
20.04.2016 13:25
Hallo der_neue_controller,

keine Ursache - es war ein wirksamer Zeitvertreib, um die Schlafstörungen zu verringern. Wink

Zitat:


Sollte "...um für den Fortschritt Ihrer ambitionierten Pläne meinen Beitrag zu leisten" nicht z.B. durch eine Meldung auf der Homepage (z.B. Expansionskurs) belegt sein?


Natürlich würde es einen Vorteil bringen, wenn Du Dich auf eine Zielvorgabe/vorgegebene Richtung beziehst, die auf der Firmen-Homepage beschrieben wird. Der Personaler erkennt dann, dass Du Dich tatsächlich mit dem Unternehmen und seiner Mission beschäftigt hast. Dadurch wird Dein Bezug zum Unternehmen gefestigt.

Bei großen Unternehmen lese ich des Öfteren, dass der zukünftige Weg, das zukünftige Ziel, beschrieben wird. Wenn die Richtung allerdings nicht veröffentlicht wird, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt. Im Discountgeschäft werden oftmals Ziele penibel genau festgelegt. Die komplette Belegschaft ist dann bemüht, alle Zielvorgaben zu erfüllen. Diese ambitionierten Pläne sind aber Firmengeheimnisse, die niemals an die Öffentlichkeit dringen.

---------------------------------------------

Zitat:


Ich warte noch gespannt auf weitere Meinungen zum Rest des Anschreibens...!!


Wenn ich die Zeit finde, werde ich meinen Senf gerne noch mal hinzutun. Wink

Mit lieben Grüßen

Anreger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als VerwaltungsangestellteBewerbung als IT-Systemadministrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43